Mutter-Kind-Kur - mit Säugling möglich?

Hallo zusammen, ich würde dieses Jahr gerne noch eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Meine Tochter is 10 und mein Sohn 4 Monate alt.
Mein Arzt meinte beim letzten Gespräch, dass eine Kur sicher angebracht sei für uns und dass er es in die Wege leiten könnte. Allerdings fände er es im Moment unpassend wegen dem Baby. Ich bin dann nicht weiter drauf eingegangen. Habe nächste Woche den nachsten Termin bei ihm und möchte das Thema nochmal ansprechen.

Ich kenne nur Mütter die mit älteren Kindern (auch mit mehreren) in der Kur waren. Die Kinder waren ab 2/3 aufwärts. In der Klasse meiner Tochter waren auch schon 2 Mädels mit der mama in der Kur.

Bei den großen stelle ich es mir unkompliziert vor. Die haben dort auch Schule?! Oder?! Deshalb wollte ich warten bis nach der Halbjahresinfo und Grundschulempfehlung und würde danach gerne gehen. Also bevor meine Tochter in die 5. klasse kommt.

Aber wie sieht’s aus mit den kleinen? War Schon jemand von euch mit einem Säugling in der Kur? Gibt es eine Betreuung für die ganz kleinen? Was ich nicht unbedingt möchte… oder kann er einfach auch bei meinen „Behandlungen“ bei mir bleiben?

Könnt ihr ein Wenig über den Tagesablauf in einer Mutter-Kind-Kur berichten?

LG

12

Ich arbeite selbst in einer großen Eltern-Kind-Klinik.
Wir nehmen Kinder ab einem Jahr auf. Allerdings belegen wir jetzt schon den Herbst. Also wenn du jetzt den Antrag stellst, könnte es passen, einen Termin zu bekommen, wenn dein Kind ein Jahr alt ist.

Die Schulkinder haben bei uns Hausaufgabenbetreuung, das ist aber nicht besonders viel. Schau, dass du in irgendwelchen (kleinen) Schulferien fährst, dann verpasst das Schulkind nicht so viel und es gibt mehr andere Schulkinder (also mehr Chancen auf Freunde).
Wenn das kleine Kind noch keine Fremdbetreuung gewöhnt ist, könnte es schwierig werden. Wenn sich das Kind schwer abgeben lässt, wird für die Kur eher anstrengend. Du wirst dann fast keine Therapien machen können und kaum Zeit für dich haben.
Manche Kleinkindmütter genießen diese intensive Zeit mit dem Kind und sind einfach froh, sich mal nicht um Haushalt und Kochen kümmern zu müssen. Andere sind total enttäuscht, dass sie nicht so kuren können wie die Mütter mit älteren Kindern und brechen die Kur ab.
Wenn du mehr wissen willst, kannst du mir gerne auch eine PN schicken.

1

Huhu, ich hatte noch keine Kur, aber meine Freundin und ihr "Programm" war echt einnehmend. Ich glaube mit einem Säugling wäre der Sinn dieser Kur dahin.

Aber vielleicht täusche ich mich auch.

2

Danke für deine Antwort. Ich stelle es mir auch so vor, dass die Tage recht „voll gepackt“ sind. Kann es mir auch nur vorstellen, wenn der Kleine in mein Programm mit einbezogen wird. 🤷🏼‍♀️

3

Da hoffe ich dann für dich, wenn du es gerne dieses Jahr möchtest, dass es ggf. spezielle Kuren für Mütter mit Säuglingen gibt. Du sollst dich ja auch erholen können.

weiteren Kommentar laden
5

Huhu ich war letzte Woche bei einer Kur Beratung, und mir wurde ganz klar gesagt, das während den Anwendungen, alle Kinder in Betreuung müssen, sonst hat es keinen Sinn.

7

Oh schade, dann wird er wohl doch noch zu klein sein. Danke für deine Info ☺️

6

Gibt es einen Vater zum Baby, bei dem es bleiben kann? Das wäre das beste. Bei der nächsten Kur könnte es dann dabei sein in 4 Jahren. Du wirst viele Behandlungen bzw. Beschäftigungen während der Kur haben, da wäre ein Baby hinderlich und nicht Sinn einer Kur.

8

Ja wir sind zwar getrennt aber er hat selbst gesagt, dass er ihn nehmen würde. Aber ich stille noch voll und möchte ihn ungern so früh so lange nicht sehen 🥺 ich weiß auch nicht …

9

Dann warte noch ein oder 2 Jahre ab, in Zeiten von Corona stelle ich mir eine Kur auch nicht besonders schön und erholsam vor.

10

Ja, es ist möglich mit Baby. ABER

- wenn du jetzt beantragst, dauert die Bearbeitung einige Zeit. Ggf. mit Widerspruch, weil manche SB damit argumentieren, dass es mit Baby nicht vorstellbar sei oder andere Gründe

- sind die Kliniken lange im voraus ausgebucht
In aktueller Situation noch länger. U.a. weil einige Kuren nachzuholen sind. Belegung nicht voll ausgelastet sein kann etc.

Als meine ein Baby war, haben viele Kliniken erst ab Ü3 überhaupt aufgenommen.
Es gab nur ganz wenige, die Kleinkinder überhaupt aufgenommen hat.

Inzwischen nehmen auch ein paar Kliniken mehr U3 auf. ABER nicht alle sind darauf ausgelegt!

Plane beim Antrag ein, dass dein Baby bis zum Urantritt
a) noch ein Baby sein könnte, ggf. in der Fremdelphase (sofern es schnell geht)
b) bereits im Kleinkindalter sein kann (laufen lernen, Trotzphase etc).

und auch, dass die Große dann schon in der 5. Klasse sein könnte.

Schule in der Kur? Nein.
Hausaufgabenbetreuung: Ja.
Auch hier kommt es auf die Qualität an und darauf, was dein Kind braucht.

Manche Kliniken bieten 2 Stunden Hausaufgabenbetreuung an, nur für die Hausaufgaben.
Manche bieten mehr.
Manche nehmen es locker: wenn das Kind freiwillig die Zeit nutzt, prima. Wenn nicht, können wir ja nichts machen. Dann ist es Aufgabe der Mutter das abends nach den Anwendungen durchzusetzen.
Manche nehmen es ernst und achten darauf, dass die Kinder die Aufgaben wirklich machen und bieten Unterstützung bei Fragen an.

Meistens läuft es so, dass die Kinds von der Heimatschule Aufgaben mitbekommen, die sie dann vor Ort zu erledigen haben. Manchmal sind es nur die Hauptfächer, manchmal auch Nebenfächer.
Auch hier kommt es darauf an, wie engagiert die Lehrer zu Hause sind. Geben sie viel mit, wenig und gut vorbereitet, wenig - und das Kind hinkt hinterher; gut vorbereitet und das Kind kann nach der Kur super mitkommen.
Und auch: wie viel Unterricht braucht das Kind? Lernt es eher autodidaktisch und die Aufgaben reichen? Prima. Braucht das Kind viel Erklärung, lernen in der Gemeinschaft, klare Strukturen etc. dann kann es schwierig werden.

Es IST möglich,
Aber gut abzuwägen und eine passende Klinik zu finden.

Im Zweifel würde ich vorher selbst recherchieren und Kliniken, die U3 aufnehmen direkt anrufen und Fragen stellen.
Bzw. auch Fragen zum schulischen Ablauf.
- Wenn es nicht passt, bedanken und streichen.
- Wenn es passt, direkt fragen, ab wann sie wieder Plätze frei haben, wie lange die Wartelisten sind UND ob sie Tipps haben, wie das ggü. Arzt / Krankenkasse formulieren kannst.

11

Danke dir für die ausführliche Antwort ☺️ Da ist echt ne Menge zu beachten. Puuh, hört sich auf jedenfall nicht ideal an mit Baby. Vielleicht macht es da doch nur Sinn es zu verschieben.