An Frauen ohne Gebärmutter

Guten Morgen

Ich hatte gestern meinen Gynäkologentermin.

Also, meine Gebärmutter hat sich nach der letzten Geburt vor zweieinhalb Jahren (aber insgesamt vier Kinder) nicht richtig zurück gebildet.
Meine Gebärmutter ist noch so groß wie eine dicke Pampelmuse.
Zudem ist sie gesenkt, jegliche Rückbildung, auch beim Beckenbodenspezialisten, scheitern.
Meine Blase ist gesenkt und "geknickt", renne am Tag sehr oft zur Toilette, wegen dringendes Pippi Gefühl - raus kommen vielleicht 5-10 ml.
Nachts muss ich auch 1-2 mal aufstehen und zur Toilette.
Ich habe mir abgewöhnt nach der Brotzeit nichts mehr zu trinken, bis jetzt hilft es nicht.
Ständig Zwischenblutungen, Sex tut weh und blute danach so gut wie immer.
Tag täglich hab ich das Gefühl meine Tage kommen, also Tag täglich mal hier ziehen mal da ziehen und beim niesen kräftiges ziehen.
Zudem beim niesen/ Husten verliere ich Urin.
Meine Periode fällt auch immer sehr sehr stark aus.
Von der Menge sowie von den Schmerzen her.

Nun meinte meine Gynäkologin, dass ich mir überlegen sollte, die Gebärmutter entfernen zu lassen. Da wir auch keinen Kinderwunsch mehr haben.
Dann würden einige Dinge weggehen, wie Zwischenblutungen, Schmerzen beim Sex und das bluten danach, Urinverlust sowie auch das "Dauerpinkeln" und ständig das Gefühl zu haben die Periode kommt.

Ich bin wirklich am überlegen...
Die Dinge stören mich wirklich...Aber dennoch bin ich unsicher...Und ich muss gestehen, etwas Angst habe ich schon davor...

Kann mir jemand sagen, wie es sich danach "anfühlt"?
Merkt man, dass ein "Organ fehlt"?
Wie lange ward ihr im Krankenhaus?
Wie lange muss man sich schonen und bzw bekommt man einen Krankenschein?
Oder kann man nach 2/3 Tagen wieder arbeiten gehen?

Die Fragen sind wahrscheinlich dämlich..spuken aber dennoch in meinem Kopf.

Dankeschön im voraus

1

Merkt man, dass ein "Organ fehlt"? Nein. Das Fehlen Deines Blinddarms spürst Du ja auch nicht ;-)
Wie lange ward ihr im Krankenhaus? Ich damals noch fast 3 Wochen, meine Tochter 2013 10 Tage.
Wie lange muss man sich schonen und bzw bekommt man einen Krankenschein? Meine Tochter war 4 Wochen krank geschrieben, arbeitet allerdings auch körperlich schwer
Oder kann man nach 2/3 Tagen wieder arbeiten gehen? Das ist Utopie ;-)

So, alle Fragen beantwortet. Ich kenne nicht nur meine Tochter und mich mit der Op sondern auch noch einige Freundinnen, die die Op in verschiedenen Altersstufen hatten. Jede war gottfroh. endlich ohne Beschwerden zu sein. Nein, ich hatte keine verfrühten Wechseljahre (Op mit 33) und der Sex war danach wieder sowas von unbeschwert. Auch immer gerne ein Argument, wenn man älter würde, wird man blasenschwach. Weder meine Freundinnen noch ich sind das bisher, ich bin 67 Jahre alt.
Die vom Arzt angeratene Schonzeit hältst Du bitte auch strikt ein, denn nur dann kannst Du so gut wie sicher sein, dass nicht doch eine Blasenschwäche eintritt. Das alles muss in Ruhe heilen, es ist schon etwas mehr als nur eine Zahnbehandlung. Schmerzen danach hatte ich keine, ich schonte mich aber auch stur.
Bei den Frauen, die ein Problem damit haben, keine vollständige Frau mehr zu sein, spielt sich das rein im Kopf ab, hier kann ich Dich natürlich nicht einschätzen. Spüren tut man das Fehlen der Gebärmutter definitiv nicht.
LG Moni

2

Hi,
ich hatte vor 4 Jahren die Gebärmutter zur Adoption freigegeben.

Nein, sie fehlt mir nicht. Da sie bei Dir so vergrößert ist, und etwas mehr Platz einnimmt, "sortieren" sich die Organe ein bißchen neu, aber das merkt man nicht.

Ich war 5 Tage im Krankenhaus, und danach 3 Wochen krank geschrieben.

Es war der "3. Kaiserschnitt", und nach 3 Wochen, konnte ich das 1x, ohne Schmerzen Socken anziehen. Nochmal, würde ich ne Woche dran hängen, hatte aber 5 Wochen vorher, erst bei dem AG neu angefangen, und wollte so schnell wie möglich wieder an den Schreibtisch. Auch wenn es nur 2x 6, 2 x 4 Std. pro Woche sind, waren die nächsten 2 Wochen doch ganz gut anstrengend, und habe daheim mich wirklich nur ausgeruht.

Es ist toll, keine Periode mehr zu haben, so erleichternd, nicht mehr danach planen zu müssen. Ich habe sie keine Minute vermisst.

Gruß

3

"zur Adoption freigegeben" 🤣🤣🤣 herrlich.....wer will denn SOWAS 🤣

4

Die Gynokologin, "Für eine über 40 jähriger, hat sie sich noch "wundervoll" aufgebaut. Mehrere Kinder, hätte sie wohl noch gut gemeistert. Ob ich keinen Kinderwunsch mehr hätte.................ich bin 44 Jahre, oh mein Gott, ich hatte noch nie "Kinderwunsch", wie andere Frauen.

Wenn sie jemand hätte, der sie braucht, ich gebe sie gerne ab, sagte ich noch zu 3 weiteren Ärzten, da ich noch zu jung, für so eine OP wäre. Zu jung, mit 44 Jahren #rofl

weiteren Kommentar laden
6

Hallo und danke Euch für die Antworten.

Falls ich das dieses Jahr machen lassen sollte, bin ich auch erst 32/33 Jahre alt.

Körperlich schwere Arbeit...mhmm...bin Erzieherin im Kindergarten.
Anstrengend ja, allemal, aber "körperlich schwer" ...
Okay, Aufenthalt eine Woche bis 10 Tage sollten überbrücken werden können. Bzgl unserer vier Kinder.

Darf ich fragen, habt ihr den Gebärmutterhals noch?
Im Internet lese ich, ist der noch vorhanden, bekommt man dennoch, nur schwächer, die Periode.
Ohne Gebärmutterhals bekommt man gar nicht mehr die Periode.

Ohne Gebärmutterhals - wie ist es mit dem sexuellen befinden?
Sowohl bei einem selbst, aber auch für den Mann?

Dankeschön

7

Ich habe keinen Gebärmutterhals mehr, meine Tochter auch nicht, hätten wir auch ganz sicher NIE gewollt !! Wir wollten die Periode loswerden und auch kein Risiko mehr haben, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Keine Ahnung, wozu diese neue Methode gut sein soll. Wie gesagt, wir sind auch alle nicht inkontinent und sind auch nicht mit Bauchschnitt operiert sondern vaginal.
Sexuell brauchste den auch nicht, wozu auch? 😉 Mein Mann hat sich auch über nichts beschwert, im Gegenteil, er war einfach nur glücklich, dass seine Frau nicht ständig über Schmerzen (auch beim Sex) jammerte.
Bitte sprich mit Deinem Frauenarzt, dass Du keine Periode mehr willst.
Aber nochmals: Bitte nimm die Schonzeit ernst, was sind die paar Wochen Schonung, wenn man dafür "dicht" bleibt!
LG

8

Guten Morgen
Danke für deine Antwort.

Genau das ist es - der Sex tut einfach weh.
Ich liebe meinen Mann und schlafe "an sich" sehr sehr gerne mit ihm.
Aber dieses "gehämmer" an den Muttermund tut echt weh.
Manchmal nur der Muttermund selber und manchmal zieht das rasant durch/in den Unterbauch.
Und das jedes Mal.
Ich unterbreche das ganze dann kurz, sodass er nicht mehr hinten ran kommt, aber dann ist er quasi nur noch "halb" in mir.
Er muss zu beginn ganz langsam rein und vorsichtig den "Muttermund" hochschieben.
Dann kann er ganz rein. Aber sobald der Sex "fahrt" annimmt und er immer "andockt", tut das so weh.
Ja, und anschließend blute ich immer etwas...

Ja, die anderen von dir genannten Punkte - Gebärmutterhalskrebs und Periode- genau.
Ich bin auch nicht geimpft.
Ich weiß auch nicht, ob familiärer Brustkrebs dabei ein Risiko da steht, wahrscheinlich nicht, sind ja zwei verschiedene Krebsarten...Aber dennoch...
Und ja, Periode soll weg sein.
Aber .. ehrlich...ich verstehe das nicht...Wie kann man denn noch die Periode bekommen, obwohl die Gebärmutter weg ist?
Bildet sich in der Zervix auch Gebärmutterschleimhaut?
Wollte mich damit mal auseinandersetzen...

Aber ich spreche auf jedenfall mit meiner Gynäkologin.

Wenn der Gebärmutterhals drin bleibt, ändert es sich ja nicht im Bezug auf Schmerzen beim Sex, bluten nach dem Sex, wahrscheinlich auch nicht mit den Zwischenblutungen und ja, die Periode trotzdem.
Zwar nicht mehr so stark wie sonst, aber kommt wohl noch...

Oh man...

weitere Kommentare laden