Schmierblutung mitten im Zyklus durch Ernährungsumstellung?

Hallo zusammen,

ich habe Anfang Januar begonnen, meine Ernährung umzustellen und mich viel gesünder zu ernähren. Bin eher klein (1,59 cm bei Startgewicht von 73 kg). Ich tracke alles, was ich so esse oder auch trinke via einer App. Und das klappt sehr gut. Seit der Umstellung fühle ich mich viel fitter, meine (früher sehr eingeschlafene) Libido hat extrem zugelegt und nun bin ich knapp unter 70 kg. Und das schön kontinuierlich. Soweit so gut.

Nun aber zum Problem: Meinen letzten Eisprung hatte ich am 09.01. und dann am 23.01. meine Periode. Also auch da alles normal und supi wie immer.

Seit vier Tagen habe ich aber nun auf einmal leichte Schmierblutungen mitten im Zyklus. Das habe ich sonst NIE. Meine Vermutung ist, dass es mit der Ernährungsumstellung zusammenhängen könnte. Ich ernähre mich nun zwar gesünder, verzichte aber auch auf nichts. Das Problem ist bei mir aber, dass ich generell nur einen sehr geringen Grundumsatz habe (1.500 kcal). Da war ich durchschnittlich ca. 400 kcal pro Tag drunter seit der Umstellung. Nicht an jedem Tag. Es gab Tage, da waren es nur 100 kcal und Tage, da waren es mal 700 kcal. Unterschiedlich also. Meines Wissens ist es auch besser, wenn es unterschiedlich ist und nicht jeden Tag gleich "wenig" ist.

Eisprung ist bisher auch nicht in Sicht. Da ich auch Kinderwunsch habe und sowohl meine Frauenärztin als auch die Ärztin in der Kiwu und mein Kardiologe meinten, dass es helfen könnte, wenn ich abnehme, habe ich mir das vorgenommen. Und nun habe ich die Befürchtung, dass gerade das eher nicht hilft?

Ich achte schon darauf, genügend Nährstoffe zu mir zu nehmen. Und das scheint auch alles zu passen. Von daher frage ich mich, warum dann plötzlich diese Zwischenblutungen auftreten. Wie gesagt, ich kenne sowas nicht.

Was soll ich in so einem Fall tun? Ich möchte natürlich nicht plötzlich wieder zunehmen. Dann wäre ja alles für die Katz. Außerdem soll die Ernährungsumstellung ja für immer so bleiben. Ist schließlich keine Diät, sondern eine Umstellung, mit der es mir ansonsten ja auch super geht.
Aber gerade wegen des Kinderwunsches (der seit über 2 Jahren unerfüllt ist), mache ich mir natürlich Gedanken.

Kennt das jemand und hat einen Rat/Tipp?

Danke euch schon mal und lieben Gruß

1

Dann solltest du in erster Linie deinen Hormonstatus checken lassen. Vielleicht ist da etwas durcheinander gekommen. Nimmst du genug Kohlenhydrate zu dir?

2

Ja, sowohl Kohlenhydrate als auch Protein und Fett ist genügend und ausgeglichen. Mindestens 50% Kohlenhydrate.

3

Nur weil du 1 Mal Schmierblutungen hast, würde ich nicht zum Arzt gehen. Das sollte man so 2-3 Zyklen beobachten und dann ggf. anschauen lassen. Einmal ist keinmal.

Und zur Ernährung: Dein Körper wird sich mit den Wochen dran gewöhnen und dann passt auch alles wieder. Gebe dir doch etwas Zeit und beruhige dich! Du klingst sehr aufgewühlt.
Hast du schonmal Mönchspfeffer probiert?

4

Naja, wenn du seit 2,5 Jahren versuchst, schwanger zu werden und in deinem Zyklus passiert auf einmal was, was sonst nicht geschieht, dann machst du dir natürlich schnell Gedanken ;-).
Mönchspfeffer habe ich etwa ein Jahr lang genommen 2020. Hat aber an meinem Zyklus generell nichts geändert.
Wie gesagt, Schmierblutungen im Zyklus hatte ich bisher nie. Nur wenn ich schwanger war und einen frühen Abgang hatte. Schwanger ist aber definitiv auch ausgeschlossen.
Aber ich denke du hast Recht, ich sollte erstmal etwas abwarten. Sie sind mittlerweile auch wieder weg. Allerdings sind seit der Ernährungsumstellung auch meine Ovus fast blütenweiss. Vor der Umstellung sah man - egal an welchem Tag im Zyklus - immer eine deutliche zweite Linie. Jetzt gar nicht mehr. Also scheint schon auch hormonell etwas aus den Fugen geraten zu sein, denke ich. :-/