Coronainfektion : wo bekomme ich als Arbeitgeber das Geld zurück für die krankheitstage ?

Hallo, bei mir in der Firma hat ein Mitarbeiter corona. Soweit ich informiert worden bin zahlt die Krankenkasse kein Geld mehr bei corona Infektion.
Man bekommt beim arzt keine AU bei corona, lediglich die Bestätigung des Labors das man positiv ist.
Wo hole ich mir jetzt das Geld wieder ?
Und bekomme ich nur Geld Zurück wenn die Person geimpft ist ? Wir leben in NRW.

1

Wird für einen Mitarbeiter Quarantäne behördlich angeordnet und hat er dadurch einen Verdienstausfall, weil er nicht arbeiten kann, springt die Behörde gemäß Infektionsschutzgesetz ein. Der Arbeitgeber zahlt das Gehalt zunächst weiter und kann sich nach § 56 IfSG die Kosten bei der zuständigen Behörde (z.B. dem Gesundheitsamt) des jeweiligen Bundeslandes erstatten lassen. Für ungeimpfte Beschäftigte gilt dies jedoch ab 1. November 2021 nicht mehr.

2

Vielen Dank für die Info.
Das Gesundheitsamt sagte zu meinem Mitarbeiter nämlich das ich gucken muss wo ich das Geld her bekomme, die sind nicht zuständig. Ganz kompliziert das alles, leider.

3

Hat er Symtome bekommt er eine AU.

Seitdem 1.11 bekommt er von dir keinen Lohn mehr. Erkundige dich mal bei dem Steuerberater wie es läuft

weitere Kommentare laden