Kratzen im Hals - Hustanfall

Hi,

ich weiß nicht wie ich das Problem schildern soll, auch war ich deswegen nicht beim Arzt.

Das ganze passiert 1-2-3-4x am Tag, so oft war das früher nicht.

Beispiel:
Ich sitze bei der Arbeit und plötzlich ist etwas im Hals weshalb ich husten muss ohne das ich zudem Zeitpunkt etwas esse, trinke oder gar schlucke - einfach aus dem nichts kommt das.

Ich kann gegen das ständige Husten (je nach Ort und Lage muss ich das ständige husten unterlassen) auch kämpfen, ich werde rot und bekomme tränen während ich das mache - aber das "kratzen" verschwindet nach wenigen Minuten.

Ich rauche nicht, trinke nicht, bewege mich oft genug und ja... mehr fällt mir grad auch nicht ein.
Außer warmes Zeug zutrinken wie Kräutertee habe ich nichts gemacht und gebracht hat das auch nichts - seit längerer Zeit schon leider der Fall.

Was für ein "Problem" habe ich? Was ist das?

Lg
"unknow"

1

Ich kann Beitrag nicht ändern, mit dagegen kämpfen meine ich die Luft anzuhalten.

2

Hallo, nimmst Du vielleicht Ramipril oder irgendwas an Blutdrucksenkern?

3

Hey,

nein nichts, keine Tabletten, kein rauchen und auch kein Alkohol.

4

Ich würde dir raten, unbedingt einen Termin beim Lungenfacharzt auszumachen. Da kann ein Asthma dahinter stecken.

5

Hi,
ich habe das seit fast 20 Jahre.

Ich denke das kommt daher, da ich meistens meine Erkältungen nicht ordentlich auskuriere und viel zu früh, wieder arbeiten gehe. Ab und an, habe ich das auch bei Süßigkeiten, Minionskeksen aus Belgien, Fishermens mit Cassis, dann ist es super schlimm.

Ich habe daher immer Tick Tack oder Fishermens im Hosensäckel und lutsche was rechtzeitig, bevor ich mir ein "Wolf huste", was, wenn es schlecht läuft, auch mal bis zum erbrechen kommt. Auch immer ein Halstuch, Schal um den Hals, auch bei 18 Grad.

Als ich dann noch,10 Monate, bei einer Kettenrauchenden Chefin im Büro saß, bekomme ich noch schneller einen trockenen Hals und huste.

Ich habe es bisher nicht abklären gelassen............ #gruebel

Gruß

6

Ist die Schilddrüse in Ordnung? Leidest du an Reflux/ Sodbrennen?

7

Ich hatte das jahrelang. Bis dann irgendwann mal festgestellt wurde, dass es sich um Asthma handelt. Seit ich regelmäsdig Cortisonspray verwende, tritt es nicht mehr auf! Lass es bitte abklären!

8

Liebe unknown,
ich weiss genau wie du dich fühlst. Ich hatte solche Hustenanfälle auch eine Zeit lang. Immer mal wieder hauptsächlich in sehr trockenen Räumlichkeiten. Während der Attacke selbst hat sich bei mir immer sehr viel Speichel gebildet und ich hatte ein Stechen im Hals. Der Anfall selbst musste in dem Moment selbst einfach nur durchgestanden werden- so ca. 5 Minuten. Alles was ich tat ob Speichel schlucken oder Husten, hat das ganze nur verstärkt. Mir ist es mal bei einem Vortrag passiert. Ganz schön peinlich war das. Ich selbst bin auch Nichtraucher und bin völlig gesund. Was mir geholfen hatte, war meinen Hals immer zu befeuchten. Bonbons und Wasserflaschen wurde eine ganze Zeit lang meine Begleiter. Heute habe ich diese Anfälle nur noch selten und wenn, dann in den Momenten wenn ich sehr lange und sehr viel sprechen muss.

In welchen Situationen kommen bei dir genau die Hustenanfälle? Gibt es ein Muster?

Liebe Grüße
Yvonne