Ständige Aphten - Weiß nicht mehr weiter

Hey Community,

ich hoffe ich finde hier jemand der mir ein wenig helfen kann.
Und zwar habe ich seit 2020 das verstärkte Aphten Problem und werde diese wirklich kaum noch los.
Vorher hatte ich so etwas vielleicht mal 2-3 mal Im Jahr, aber seit 2020 Sehr Häufig.

Ich habe die Aphten nur an der Zungenspitze für gewöhnlich und kann dadurch dann kaum Sprechen, Trinken oder Essen.
Ich hatte es das letzte halbe Jahr bis heute nun aber so schlimm, dass ich nach Abheilung einer Aphte, nach 2 tage die nächste habe und wieder Probleme mit allem habe.
Aktuell ist es so schlimm, dass ich eigentlich gar nichts mehr essen möchte, weil es eine Qual ist, auch möchte ich nicht Sprechen, da es genauso eine Qual ist.

Ich habe schon versucht Histaminarm zu essen, aber hat nichts gebracht. Ich trinke am Tag mindestens 2-4 Liter davon sind 1,5 Liter eig TEE Kamille/Pfefferminz, ansonsten trinke ich nur Wasser und eine Tasse Kaffee morgens.
Da ich schon Probleme mit meinem Gewicht habe (also fast untergewicht, an der Grenze) versuche ich seit Wochen schon zu zunehmen was mir auch ganz gut gelingt, allerdings hindern mich die Aphten daran, da einem dann echt alles vergeht.

Die Lebensfreude und alles ist dann einfach nicht mehr das gleiche, da habe ich keine Lust mehr auf irgendwas sondern möchte nur, dass es nicht mehr schmerzt.

Sport und Bewegung habe ich auch ausreichend, trainiere 4 mal die Woche Kraftsport und arbeite im Krankenhaus körperlich. Wobei ich bei der Arbeit FFP2 Maske tragen muss und ich denke, diese verstärkt das Aphten Problem.

Meine Hausärztin hatte mir Volon A Salbe verschrieben die ich immer morgens und Abends aufgetragen habe, lindern kurz aber das wars dann auch.
Die HNO Ärztin sagte, dass es vom Immunsystem her kommt seit C. da fährt das Immunsystem runter durch die Masken und alles und hat mir eine Tinktur verschrieben Pyralvex Morgens mittags und Abends brennt zwar kurz aber Hilft etwas mehr.

Ich benutze auch nun seit paar tage eine andere Zahnpasta ohne Natriumlaurylsulfat.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps und Tricks übrig, ich weiß nicht mehr weiter.

Danke

Liebe Grüße

Jessica

Habt ihr auch mit Aphten zu Kämpfen ?

Anmelden und Abstimmen
1

Bestimmte Grunderkrankungen begünstigen das Auftreten von Aphten, zum Beispiel Blutarmut, Folsäure-, Eisen-, Vitamin-B3-Mangel oder eine Störung der Vitamin-B12-Aufnahme. Auch eine erbliche Veranlagung scheint eine Rolle zu spielen.

Wurde dein Blut schon einmal daraufhin untersucht?

2

Ich hatte das mal ein paar Monate lang, es war schrecklich. Bis mir eine Ärztin hochdosiertes Zink empfohlen hat (15mg/Tag), damit hatte ich dann tatsächlich Ruhe. Ist auch nie wieder aufgetreten.