MutterKindKur

Hallo zusammen

Ich würde gerne eine MutterKindKur beantragen.
Ich konnte schon in Erfahrung bringen, dass man das am besten übers Müttergenesungswerk macht
Meine Frage ist einfach vorab mal an Euch, woe lange dauert es in etwa, bis man fahren kann, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Antrag genehmigt wird, gibt es sehr zu empfehlende Kureinrichtungen etc

Danke schon mal für Eure Erfahrungen und viele Grüße

1

Hallo

ich habe mich jeweils selber um das Kurhaus etc gekümmert und mir im Vorfeld eines ausgesucht. Am liebsten ist es den KK natürlich das du im Ländle kurst, d.h im eigenen Bundesland. Ich hatte allerdings entscheidende Gründe vorgebracht warum ich genau jenes Kurhaus möchte. War kein Thema. Habe mir den Antrag bei der KK geholt, Hausarzt und Kinderarzt ausfüllen lassen und meinen Teil des Antrages. Innerhalb von 3-4 Wochen war der Antrag genehmigt. Es ist aber gut sich mal im Vorfeld bei der Wunschklinik zu erkundigen wie die Plätze frei haben. Einen Termin in den Sommerferien zu bekommen ist schwieriger als unter der Zeit. Viele Kurhäuser sind Anfang des Jahres schon Monate ausgebucht. Aber sie haben manchmal noch Plätze auf Reserve.
Ich war vor 7 Jahren das erste mal und dann vor 3 Jahren das zweite mal gewesen. Beides ging ohne Probleme. Wie es aktuell ist weiß ich leider nicht. Wir fanden die Kurklinik Miramar in Großenbrode super. Das zweite mal im Allgäu auch sehr sehr toll. Beides kleine Kurhäuser was mir persönlich wichtig war.

LG
Hexe12-17

2

Mittlerweile musst du nur noch zum Hausarzt, der hat die Antragsformulare. Mit ihm zusammen die Zettel ausfüllen. Eventuell auch noch zum Kinderarzt und dort auch einen Zettel pro Kind ausfüllen lassen.
Überlege dir genauer, was ihr braucht und wollt, das Haus darfst du selber aussuchen.
Kleines oder großes Haus? Wenig oder viel medizinische Betreuung? Ostsee/Nordsee, Mittelgebirge, See, Allgäu? Besondere Schwerpunkte? Besondere Therapien?
Ich arbeite selbst in einer großen Kurklinik an der Ostsee und bin jetzt zur Mutter-Kind-Kur in einer kleinen Klinik auf einer Nordseeinsel. Bei konkreten Fragen kannst du mir gerne eine PN schicken.

3

Hi,
ich denke, das kann man pauschal so nicht sagen, wie lange es dauert bis zur Genehmigung.
Vor vier Jahren war ich zur Mutter-Kind-Kur, da war es so, das ich im März den Antrag mit meiner Hausärztin zusammen ausgefüllt habe. Die Genehmigung kam dann nach ca 14 Tagen, der Termin selbst war im September.
Wie das Ganze beantragt wird und abläuft, hängt auch von deiner Krankenkasse ab. Meine Krankenkasse hat auf ihrer Internetseite alle Einrichtungen, mit denen sie zusammenarbeitet, gelistet. Nachdem mein Antrag genehmigt war, hat sich auch die KK um den Platz gekümmert. Ich konnte mehrere Wünsche angeben. Sie haben sich dann telefonisch gemeldet um den Termin festzulegen. In jeder meiner Wunscheinrichtungen hätte ich die Kur machen können; entscheidend war dann für mich der frühestmögliche Termin.
Ich hatte im übrigen nicht mit einer Genehmigung der Kur gerechnet. Denn eine großartige Vorgeschichte / Vorerkrankungen hatte ich nicht. Versuche es auf jeden Fall, zu verlieren hast du ja nichts.
Ich drücke dir Daumen!
LG
N.