Kinderzähne versiegeln lassen?

Hallo in die Runde.

Ich weiß nicht, ob diese Frage hier schon gestellt worden ist... hatte aber nun auch keine Ambitionen das ganze Forum zu durchforsten.
Meine Frage steht schon oben.

Mich würde einfach mal interessieren, ob es welche gibt, die es machen lassen haben? Welche Gründe es dafür gab oder Vor- und Nachteile? Ob eure Zahnärzte dazu raten?

Eben gern paxis- und erfahrungsnahe Tipps sammeln.

Lieben Dank schon mal!

1

Hallo,

wir haben es bei meiner Tochter damals machen lassen. Es tut nicht weh, es kostet nix, es schadet nix.

Jetzt wird sie bald 20 und an keinem Zahn Karies oder eine Füllung. Kann Zufall sein, kann aber auch mit der Versiegelung zu tun haben.

Wir (der Rest der Familie) hat eigentlich trotz Zahnpflege schlechte Zähne. Wie gesagt, bei ihr war nie etwas, noch nichtmal Zahnstein.

LG
Tiffy

2

Klar, das wird doch bei Kinder immer gemacht oder seh ich das falsch? Was gibt es da zu überlegen. Es kostet nichts und tut nicht weh und der Nutzen ist groß.

3

Ich bin in der DDR groß geworden und kenne das so nicht. Daher habe ich mal hier nachgefragt.
Da ich leider auch als Kind Pech hatte, dass viel zu schnell an den Zähnen herumgefuhrwerkt wurde. Was eben später nicht immer von Vorteil war.

BG

4

Ich bin auch in der DDR groß geworden. Habe aber schon große Kinder und weiß es daher, dass es standartmäßig beim Zahnarzt gemacht wird. Ich glaube, da fragt auch keiner nach, es wird einfach gemacht, weil es eben so einen großen Nutzen hat.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo. Ich überlege immer sehr genau, welches Angebot ich meinen Kindern zukommen lasse. Beim Thema Zähne versiegeln, war ich also zuerst etwas skeptisch. Da ich aber unserem Zahnarzt vertraue, habe ich es doch machen lassen. Er erklärte, dass es nur nicht empfohlen wird, wenn schon Schäden an den Zähnen vorhanden sind. Damit würde man sonst evt Karies mitversiegeln. Bei gesunden Zähnen wird es also klar empfohlen. Es sollen die Fissuren gefüllt werden, damit Karies nicht so leicht entsteht. Ist also eine gute Sache. Zudem tut es nicht weh, geht ganz schnell und die kk übernimmt die Kosten der ersten beiden Backenzähne.

Lg

7

Ja, bei meinen Kindern wurden die Zähne, die es benötigten, versiegelt. Seitdem kein Loch mehr. Zu meiner Zeit gab es das nicht, und ich 'durfte' jedes Jahr irgendwelche Löcher stopfen lassen. Damals mit Amalgam, die ich wegen der Ästhetik nach über 20 Jahren durch Kunststoff auswechseln liess💲💲💲.

8

Ja, war bei mir auch selbiges... habe auch alles nach und nach wechseln lassen.
Da es zu meiner Zeit vor 34 Jahren eher Nebensache war, bin ich heute schon ziemlich drauf bedacht.

9

Beim Großen (jetzt 19) haben wir es machen lassen, bei den anderen beiden (16 und 12) haben wir es verpennt #schwitz
Alle 3 haben kein Karies und gesunde Zähne.

10

Ich möchte mal kurz als Selbst-Versiegelte antworten :)

Bei uns war das wohl damals recht neu und man hat es bei uns wohl einfach machen lassen.

Mein Zahnarzt ist immer so zufrieden mit meinen Zähnen. Ich hatte noch nie ein Loch oder irgendwas. Ich war erst letztens wieder und habe eben gehört, welche Zähne versiegelt sind.

Natürlich hat sich bestimmt auch bei der Zahnpflege allgemein was geändert zwischen den Generationen meiner Eltern und unserer. Trotzdem spielen die Gene bestimmt mit und meine Eltern haben nicht so super Zähne wie wir mit unseren versiegelten :)

Wir werden daher, sofern es noch empfohlen wird, auch bei unseren Kindern alles versiegeln lassen, was möglich ist.

11

Ich habe selber sls Kind die Zähne versiegelt bekommen und habe nach wie vor keine einzige Plombe, bin Mitte 30. Werde es bei meinen Kindern auch machen lassen.