Wer hatte es??

Hallo meine Lieben, ich wollte mal fragen wer von euch schon eine meniskusschaden hatte? Ich war letztes Jahr beim Orthopäden weil ich morgens nachdem Aufstehen so starke Schmerzen im Knie hatte. Bin dann zum Arzt und anhand der Untersuchung und der Fragen die er mir stellte meinte er das es ein meniskusschaden ist und hat mir eine Überweisung zum mrt gegangen. Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen im Schlaf einen meniskusschaden geschweigeden einen meniskusriss zugezogen zu haben. Ich war beim mrt die hatten aber kein offenes. Der Schmerz war nach paar Tagen verschwunden. Und ab und zu ist er da für ein Tag oder zwei und verschwindet wieder. Hatte jemand Erfahrung damit? Habe vor einer Operation Angst vor allem vor einer Vollnarkose. Bin aber leider auch nicht mal zum mrt gegangen weil ich Angst habe vor dem Ergebnis.

Danke für eure Erfahrungsberichte

1

Muss jetzt noch dazu sagen das ich viel Übergewicht habe und das rechte Bein am meisten belastet wird weil ich immer auf der rechten Seite das Gewicht Lager

2

Keine Sorge, wenn die Schmerzen so stark werden, dass Du Dich am Geländer die Treppen hochziehst und keine Stunde mehr ohne Schmerzen bist, gehst Du freiwillig zu einem Arzt.
Oh doch, man kann sich in jeder Lage einen Meniskusschaden zuziehen, besonders wenn die Gelenke durch Übergewicht sowieso stark belastet sind. Ich habe mir meinen geholt, als ich im Zug saß - und nur aufstand....ich weiß heute noch nicht, wie ich nach ein paar Stunden dann aus dem Zug und ins Taxi kam mit DEN Schmerzen.
Ja, die Schmerzen können mal nachlassen - aber sie kommen wieder, trotz starker Schmerzmittel, mit denen Du Dir dann noch den Magen samt Leber ruinierst..
Ich schreibe absichtlich drastisch, weil ich Dir aufzeigen will, dass das kein Späßchen ist, die Knie derart stiefmütterlich zu behandeln. Es wird nicht von alleine besser:
Ich habe es operieren lassen und ich wollte sogar Vollnarkose, um das ganze Op-Brimborium nicht mitzukriegen. War überhaupt kein Problem.
Wenn Du noch sehr jung bist - abnehmen abnehmen abnehmen - die Arthrose ist echt keine schöne Sache, die sonst auch auf Dich zukommt. In meinem Alter ist das nicht mehr so einfach und man muss dann mit Schmerzen leben lernen. Wobei die im Moment nicht so schlimm sind wie damals nach dem Meniskusriss.
Geh nochmal zum Arzt! Mittlerweile gibt es soviele offene MRTs, dann such halt ein bisschen rum - findet man doch alles im Internet.
LG Moni

3

Also Schmerzmittel nehme ich überhaupt nicht. Weil der Schmerz nicht stark ist wenn er dann mal kommt. Laufen tue ich auch normal. Aber danke werde dann noch mal zum Arzt gehen. Tja das ganze Übergewicht ist leider durch die Schwangerschaft und jetzt durch Hormone gekommen

4

Mit Übergewicht braucht man mir nichts erzählen 😎 ich habe es leider von klein auf - habe sicher schon 100 kg abgenommen in Abschnitten - und wieder zu. Leider hat es nicht die Tendenz, von alleine zu verschwinden. Du bist noch jung und der Meniskusschaden ist ein Warnschuss! Andauernde Gelenkprobleme zermürben sehr, wenn sie immer mehr werden. Du willst doch Deinem Kind auf dem Spielplatz nachflitzen können......#herzlich

weitere Kommentare laden
7

Hallo.

Wie es zustande kommt, kann dir fachmännisch nur ein Arzt Auskunft erteilen und da bist du ja auch in Behandlung gewesen. Zu einem MRT würde ich dir raten, weil dann die genaue Diagnose mit Art und Umfang des Schadens gestellt werden kann. Und da ein Knie vielschichtig aufgebaut ist, ist es schon sinnvoll das abchecken zu lassen.
Ich habe Läuferknie und da sind Meniskusschäden auch nicht selten.
Ein Meniskusschaden kommt nicht über Nacht, sondern ist meist ein schleichender Prozess, der mit Verschleiß, Abnutzung und vielleicht auch Entzündungen einhergeht. Manche bekommen es mit und bei einigen dauert es länger (wie mit dem Regenfass, wo der x-te Tropfen das zum Überlaufen bringt). Und da kann es eben sein, wenn du nachts auf dem Knie gelegen hast, da da Druck drauf wirkte und es war eben der x-te Tropfen sozusagen.
Eine Gewichtsreduktion ist immer vorteilhaft und sollte nicht nur in Anbetracht der Umstände in Erwägung gezogen werden. Gewicht spielt auch individuell eine Rolle. Manche Personen mit Übergewicht haben keine oder kaum Probleme und bei manchen fangen eben Gelenkschmerzen an.

Gute Besserung 🍀

8

Hallo,
Es gibt zwei Arten von Meniskusschäden, traumatisch (durch z.b. einen Unfall) und degenerativ ( z.b. Fehlbelastung, Überbelastung durch z.b. Übergewicht usw.) Also ja, es ist durchaus möglich einen Meniskusschaden ohne Unfall zu bekommen.
Du solltest wirklich zum MRT gehen, es sollte einfach abgeklärt werden inwieweit da ein Schaden ist und auch welcher Meniskus betroffen ist...der innere oder äußere oder sogar beide?

Es heisst ja auch nicht das sofort operiert werden muss, gerade bei verschleißbedingten Meniskusschäden hat man gute Erfolge mit der richtigen Bewegungstherapie, Einlagenversorgung etc.
Und auch Gewichtsreduktion spielt eine grosse Rolle und gezielter Muskelaufbau (stabilität, kräftigung)ist das A und O um den Meniskus zu schützen!
Wünsche dir alles gute!

9

Hallo, ja habe gestern noch mal ein Termin bei einem anderen Orthopäden gemacht. Als ich das erste mal da Ware habe ich mich sofort unwohl gefühlt weil man meine Ängste nicht so richtig ernst genommen hat. In zwei Wochen hab ich dann ein anderen Termin. Ich hoffe so sehr das ich keine Operation brauche. Ich habe so eine tierische Angst vor einer Vollnarkose das kann sich keiner vorstellen.