Knotige linke Brust

Hayy erstmal!
Ich bin 21 Jahre jung weiblich und plage mich seit Jahren mit der selben Geschichte ich war früher stark übergewichtig nahm dann 20 kilo ab und merkte mit 18 eine veränderung in der brust. Irgendwie knotig wenn ich seitlich liege vorallem. Naja ich klärte das ab und die Fa meinte drüsengewebe jedoch lies mir das keine Ruhe ohne einen Ultraschall. Erneut zum arzt machte sie einen ultraschall wirklich nichts außer drüsen zusehen. Ich ging immer wieder zu ihr und es kam immer das gleiche ergebniss Drüsengewebe. So dann mit 20 kam eine weitere gewichtsabnahme 10 weitere kilo jz fühlt sich sie linke brust nur noch knotig an. Und die stelle neben der achsel halt der große "Knoten" Vor paar Tagen holte ich mir dann eine zweite meinung erneut Tastung une Ultraschall laut Fa alles gut alles verschiebar einfach nur drüsengewebe. Auf einer seite stärker ausgeprägt. Er meinte bei vielen Frauen nach so einer gewichtsabnahme sammelt sich das gewebe so an. Ich soll es nicgt ständig berühren und alle 6 monate einen check machen ob es genauso bleibt. Kennt irgendwer auch sowas oder bin ich echt die einzige. LG FREUE MICH AUF ANTWIRTEN

1

warst du schon mal bei der Mammografie?

3

Ich denke mammographie in meinen Alter hat keinen Sinn da das Drüsengewebe dicht ist. Zumindest laut allen FA

2

Hey bei mir ist das auch so. Links ist ausgeprägteres drüsengewebe. Ist auch viel knotiger.. fester.. größer.
Jedenfalls ist bei mir das richtig krass geworden seit der Geburt meiner Tochter. Hab Ultraschall, mammo und so gemacht und es war nie was auffällig.

4

Zumindest bin ich nicht die einzige🙆🏻‍♀️

5

Hallo
Ich habe ähnliche Erfahrungen. Habe Anfang des Jahres einen knoten , aber eher länglich in meiner linken Brust getastet. Direkt zum gyn und Ultraschall war alles ok. Lies mich aber nicht zur Ruhe kommen. Hab dann eine Überweisung zur Mammographie bekommen (bin 35 Jahre, 2 Kinder) auch unauffällig. Habe nun auch eine neue FA die spezialisiert im Bereich elastographie ist und alleine beim abstasten meinte sie Drüsengewebe. Sie kontrolliert es aber in eine paar Wochen nochmal um mir die Sicherheit zu geben. Die letzte Möglichkeit wäre noch eine Biopsie um 100% Sicherheit zu haben.
Allgemein finde ich das die eine Brust sehr knotig ist beim abstatten. In der anderen fühle ich nichts.
Bin auch noch hin und her gerissen ob ich die Biopsie machen soll, auch wenn meine FA es nicht für nötig hält.

Ich versuche nicht ständig dran zu denken und Vorallem zu fühlen. Habe letztes Jahr auch ein paar Kilos verloren das würde ja auch mit deiner Begründung vom Gyn übereinstimmen.

Also sind wir hier scheinbar schon zu zweit :)
Lg und alles Gute!

6

Hey !!

Den gleichen Vorschlag hab ich von dem FA bekommen! Nur auf meinen Wunsch eine Biopsie. Aber ich denke eine unaufällige stelle sollte man in Ruhe lassen. SCHWIERIGES THEMA. Wie lange hast du das schon bei mir sind es ja bald 4 Jahre des Verrückt machens. LG UND ALLES GUTE

7

Nicht ständig Tasten das verursacht Schmerz hab ich gelernt😂