Straßenlärm Gewöhnung?

Hey ihr Lieben,

mein Freund und ich sind letzten Samstag in unsere neue und erste gemeinsame Wohnung gezogen. Bei der Besichtigung und generell dachte ich diese Wohnung wäre perfekt und wunderschön. Wunderschön ist sie auch, aber aktuell erlebe ich den Horror in Form von Straßenlärm. Es ist direkt an einer stark befahrenen Straße, was für mich erst okay war, da ich dachte, dass die Fenster gut isoliert sind. Es stellt sich aber gerade heraus, dass man trotz geschlossener Fenster die Straße sehr stark hört und das belastet mich immens. Ich liebe Ruhe und liebe es auch mal offene Fenster zu haben, weil ich Frischluftfanatiker bin. Aber es ist hier kaum erträglich mit offenen Fenstern zu sitzen, da permanent laute Autos vorbeirauschen.
Ich bin gerade endlos verzweifelt, weil wir jetzt auch schon eine super teure Küche in Auftrag gegeben haben und viel Geld hier reingesteckt haben und ich Angst habe, diese Wohnung wieder aufgeben zu müssen, weil ich die Lärmbelastung durch die Straße nicht aushalte.

Wie sind eure Erfahrungen, gewöhnt man sich an den Straßenlärm oder war das hier eine komplette Fehlentscheidung?
Aktuell klingeln mir in Ruhephasen die Ohren als würde ich den ganzen Tag laut Musik hören ;___; Ich wünsche mir, ich würde mich daran gewöhnen, weil ich hier unbedingt wohnen WILL, aber aktuell ist das irgendwie unvorstellbar für mich. Meinen Freund stört das gar nicht, er meint, er ist in Städten großgeworden und daran gewöhnt, dass es von der Straße auch mal lauter herkommt.

Tagsüber, wenn ich am rödeln bin, stört mich das nichtmal so sehr, aber wenn man sich am Abend mal ein bisschen ausruhen will und trotzdem rauschen ständig die Autos, ist das wirklich schon sehr belastend, ich hatte vor ein paar Tagen schon fast eine Panikattacke deshalb.

1

Hi,
die einen gewöhnen sich dran, die anderen nicht......

Ich hätte damals eine super schöne Wohnung mieten können, direkt an den Bahngleisen. Habe ich direkt mal abgelehnt, ich dachte, da wirst Du nie zur Ruhe kommen.

Jahre später, wohnte mein damaliger Freund dann, genau an den Gleisen.

Das war Haus, Straße so breit wie 1,5 Autos, Bahngleise, Hang, eine vielbefahrene Bundesstraße und dann der Rhein, mit Schiffen.

Die Schiffe können so "unterirdisch brummen", da wackeln dann die Gläser im Schrank, schrecklich.
Der Verkehr auf der Bundesstraße, von 4 bis 8 Uhr und dann von 15 bis 20 Uhr, ja, merkt man schon, wenn man eigentlich seine Ruhe haben will. Ist man selbst am knuddeln, fällt es ja gar nicht auf.

Aber die Züge..............................die nerven GsD lang nicht so, wie ich dachte. ich hatte mich ruck zuck dran gewöhnt. Grillen draußen oder auch Fernseh schauen. Wird es spannend, kommt ein Zug. Die dort wohnen, halten den Mund, reden weiter, wenn der Zug vorbei ist. Oder machen direkt den Fernseher lauter, um ihn direkt wieder leiser zu machen.

Also ich habe nach 2 Wochen, auch mit offenen Fenstern geschlafen. Es war dann einfach im Hintergrund, es war so.......... ich hätte da gut leben können.

Gruß

2

Hab mal 10m neben den Gleisen im Studentenwohnheim gewohnt.. die erste Nacht hat es mich alle 20min aus dem Bett gehoben - mit der Zeit war das Fenster offen und ich hab geschlafen wie ein Baby 👶

Wenn du den ganzen gegenüber allerdings so extrem negativ eingestellt bist, wird es denke ich sehr schwer dass du dich an die Geräusche gewöhnst.

3

Ich persönlich habe fast 30 Jahre an den Straßenbahngleisen mitten in der City gewohnt mit schlecht isolierten Doppelfenstern. Mich hat es nicht gestört.
Danach habe ich mit meinem Freund und jetzigen Mann auch an einer viel befahrenen Straße gewohnt, SZ direkt zu dieser Straße, hatte mich nach ein paar Wochen dran gewöhnt.
Jetzt wohnen wir im Eigenheim im grünen und da nervt mich im Frühling/Sommer das Vogelgezwitscher bei Tagesanbruch. Da kann ich mich einfach nicht dran gewöhnen, sodass ich mit geschlossenem Fenster schlafe.
Der Straßenlärm damals hat mich nicht so gestört 😅

Abee für mich klingt das jetzt echt schon so, dass du richtig richtig genervt davon bist, dich da vielleicht sogar schon zu sehr reinsteigerst, ich hoffe wirklich, dass du dich dran gewöhnen kannst.
Hörst du den Straßenlärm nur bei offenem Fenster oder auch bei geschlossenen?

7

Leider auch bei geschlossenem. Gedämpft zwar, aber es stört mich schon sehr. Vor allem, wenn Motorräder oder Laster vorbeifahren. Ich glaube auch, dass sich nicht wirklich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten wird.

4

Ich könnte mich daran echt nie gewöhnen, da ich offene Fenster lebensnotwendig brauche. Schwierig, weil Du es ja als so belastend empfindest 😒. Könnte sein, dass Du Dich nicht dran gewöhnst.
LG Moni

5

wir haben die Autobahn in Nähe, das gibt immer ein Rauschen, unsere Fenster sind alle mit hohem Schallwert ausgelegt, wenn die zu sind, hört man gar nichts, im Garten haben wir einen Teich , der versteckt das Geräusch hinter Plätschern.

Ihr habt doch gesehen, dass ihr an eine gropsse Strasse zieht, da ist Verkehrslärm doch klar, dafür kostet es ja einiges weniger.
und Fensterauf würde ich mir da sehr überlegen, denn der Feinstaub ist das grösste Übel in so einer Lage

6

Ehrlich gesagt hat der Vermieter, bzw. der Mitarbeiter des Mietkonzerns bei der Besichtigung zugesichert, dass die Wohnung sehr gut isoliert sei, was der einzige Grund war dass wir uns trotz Straße dafür entschieden haben, denn die Wohnung ist sehr teuer, vom Schnitt und vom Lichteinfall aber ein absoluter Traum :(
Außerdem habe ich bei zwei Besichtigungsterminen beide Mal den Lärm nicht so heftig wahrgenommen, wie ich das aktuell erlebe.

8

Ich gewöhne mich da nicht dran und es nervt mich sehr. Viele Leute mit denen ich drüber geredet habe, die gewöhnen sich dran, ich nicht.