MutterKindKur, freier Platz erst im Nov / Dez

Hallo zusammen ,

Ich wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen...
Ich habe Ende März die Zusage für eine MutterKindKur bekommen.
Grund für die Kur ist eine akute Belastungsreaktion / Trennung.
Nun sind freie Kurplätze erst im November/ Dezember verfügbar.....hab zig Kliniken angefragt.

Wie lange habt ihr gewartet? Gibt es irgendeine Möglichkeit einen früheren Termin zu ergattern?

Freuen mich auf Euch Tipps.
Liebe Grüße

1

Hallo, ich war Anfang März 22 bei meiner Ärztin und habe die Zusage für die MutterKindKur vor 1 Woche bekommen.
Ab März habe ich aktiv sämtliche Kurkliniken abgeklappert und tatsächlich noch einen Kurplatz für die letzte Woche im August bekommen.
Du kannst Dich auch ans Müttergenesungswerk wenden. Dort gibt es ein Beratungstelefon. Sie können sehen, wo noch freie Restplätze vorhanden sind.

2

Grundsätzlich habe ich gesagt bekommen, dass es wohl durch die Pandemie zu einem Kurrückstau gekommen ist. Kuren sollen wohl 8-10 Monate im Voraus beantragt werden.

3

Such dir Kliniken in Regionen die nicht so beliebt sind wie die Berge oder das Meer. Lass dich auf die Warteliste setzen.

Es kommt ja auch darauf an mit vielen Kindern und in welchem Alter du fährst und die Indikationen.

4

Ich habe gar keine Wunschregion. Habe auf der HP meiner Versicherung nach passenden Kliniken für die Indikation gesucht. Warteliste wurde abgelehnt, da diese schon voll sind.....

5

Meine Kur wurde Ende Februar genehmigt.
Auch wegen Trennung/Scheidung, Überlastung.
Wir fahren jetzt Anfang November nach Westerland auf Sylt.
Jetzt dauert die Vorfreude halt länger.
Meine Freundin hat ihre Genehmigung Anfang Februar bekommen, sie fährt jetzt im Juli an die Ostsee.
Ich denke es kommt auch auf die Krankenkasse an.
Wenn du schon so lange warten musst, dann such dir etwas aus wo du unbedingt mal hin möchtest. So war es bei mir mit Sylt.
Viele Grüße

6

Ich arbeite selbst in einer Kurklinik, wir belegen gerade Februar/März nächstes Jahr. Aber da gerade vor der Kur viele PCR-Tests positiv sind, rücken zur Zeit viele Familien ganz kurzfristig nach. Das ist allerdings stressig.
Manche Krankenkassen haben in manchen Kliniken ein Bettenbudget und belegen dann selber. Die haben da meist kürzere Wartezeiten.

7

Hast Du eine Kurberaterin? Die haben auch einen guten Überblick und noch mal gute Tipps.