Gebärmutter Entfernung Thema Hormone

Hallo ihr lieben,
Nächste Woche Mittwoch wird mir die GM entfernt, Eierstöcke und Hals bleiben erhalten. (Passiert auf eigenen Wunsch, da ich die Adenomyose nicht mehr aushalte., trauere dann den Schmerzen nicht nach)

Nun ist es so, dass man wieder viel zu viel liest. Die einen sagen, trotz Eierstöcke kamen sie 2 Jahre später in die Wechseljahre (statt mit 50) . Die anderen meinten, es war alles ok. Wieder andere schwitzen nach der OP und ihnen geht es nicht gut da die Hormone Achterbahn fahren... usw

Durch ein Erlebnis in meiner Vergangenheit habe ich Angst vor Hormonen. Ich nahm ganz früher mal die Pille und mir ging es körperlich und psychisch so schlecht das es mir beinah das Leben gekostet hätte, hätte ich sie nicht abgesetzt. Man versuchte es dann mit einer anderen, reinen gestagen aber war das selbe Spiel. Seit dem habe ich Angst vor Hormonen 🙉Nach dem Absetzen ging es mir gut bis auf meine Endometriose. Fast 2 Jahre dauerte es, bis der Zyklus wieder "normal" war und obendrein habe ich seit dem eine Östrogendominanz...Nun ja.

Ich hab Angst vor diesem hormonellen EVENTUELLEN Chaos, was ich dann nicht mehr in Griff kriege. Habe mich mit meiner Ö.Dominaz arrangiert... iwie... Aufgrund meiner Histaminintoleranz ist es sowieso schwierig Tabletten oder andere Dinge einzunehmen, da ich auf alles reagiere.

Kann mir da jemand seine Erfahrungen schildern, oder mir was drüber erzählen? Tipps und tricks? Wäre soooo dankbar..

1

Da die Eierstöcke erhalten bleiben, können die weiterhin Hormone produzieren und man kommt nicht frühzeitig in die Wechseljahre.
Man kann auch so frühzeitig in den hormonellen Wechsel kommen. Das hat dann nichts mit der Entfernung der Gebärmutter zu tun.