Schlafapnoe?

Hallo,

Vorab ein Termin beim HNO ist vereinbart. Mir ist in den letzen 4 Wochen 2 mal aufgefallen, das mein Mann nachts kein Luft bekommt. Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll. Er ist im Schlaf, atmet für ein kurzen Moment nicht( kommt mir jedenfall so vor) , schnappt dann nach richtig nach Luft , ich bekomme angst das er erstickt. Er selber wird von dem ganzen nicht wach und die Atmung beruhigt sich wieder und er schläft weiter. Am nächsten Tag erinnert er sich an nichts.
Ist das schon Schlafapnoe? Gibt es auch Fälle wo es nicht jeden Tag auftritt? Oder hat er es wahrscheinlich öfters und er bzw. ich bekomme es nicht mit?
Was wäre die Therapie? Muss es immer behandelt werden? Welche Erfahrungen habt ihr
Lg

1

Schick ihn mit allem Nachdruck zum Arzt (HNO), dass dieser ihn nach seiner Untersuchung evtl. in ein Schlaflabor überweist!! Dann kann geprüft werden, was los ist.
Schlafapnoe ist KEIN Späßchen. Mein Mann war leider absolut unbelehrbar und stur und seine Aussetzer wurden immer mehr. Er lehnte eine etwaige Sauerstoffmaske einfach ab.😥
Seine "Karriere": Immer mehr Aussetzer, tagsüber oft müde, abgeschlagen. Herzrhythmusstörungen, die trotz Behandlung nach einigen Jahren in einen Schlaganfall mündeten bei einer absoluten Arrhythmie. Gottseidank bekam er den direkt neben mir und ihm konnte sehr schnell geholfen werden. Aber ab da war er nicht mehr der gleiche Mensch.
Hat übrigens nichts mit dem Alter zu tun, einige Kollegen von mir waren Mitte/Ende 30 mit diesem Problem, einer hatte eine kleine Op.
Zeig Deinem Mann gerne meinen Beitrag.
LG Moni

4

Danke danke für deine Antwort . Er war sich auch gar nicht was das alles sein kann. Er sagte einfach ich hab einfach schlecht geträumt und deswegen nach Luft geschnappt. Durch dein Beitrag bekam er angst. Der Termin beim HNO ist am 23.05.22 angesetzt. Ich gehe mit und erkläre dem Arzt was ich nachts beobachtet habe.
Das komische er hats nicht jede Nacht.
Vielen liebe. dank und gute Besserung deinen Mann.

2

Hallo, ich habe, als Frau, selbst Schlafapnoe. Festgestellt hat es mein heutiger Mann als ich die erste Nacht bei ihm geschlafen habe. Ich habe ihn gefragt warum er nicht ins Wohnzimmer ging zum schlafen. Er meinte er hätte Angst gehabt dass ich aufhöre zu atmen. Es gibt unterschiedliche Arten und Ausprägungen. Zunächst bekommt man ein Gerät welches zu Hause angelegt wird. Hier kann man schon sehen in welche Richtung es geht.
Eine Behandlung ist sehr wichtig. Und es gibt z.b. verschiedene Geräte und Masken. Man kann ausprobieren mit welchem man am besten Klarkommt. Schlafapnoe bedeutet letztlich dass der gesamte Körper jede Zelle vom Gehirn über Herz, Muskeln usw. zu wenig Sauerstoff bekommt. Das ist mehr oder weniger ein Todesurteil für die Zellen.
Eine Schlafapnoe betrifft immer beide Partner. Viel Erfolg. Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden.

5

Hey danke für deine Antwort. Spürst du es tatsächlich auch nicht? Er sagt ich hatte bestimmt ein schlechtes Alptraum . Das komische ist, er hats nicht Jede Nacht. Oder ich merke es nicht jede nacht.

Wie ist bei dir?
Lg und ein herzlichen Dank

3

Hallo,
ich selber arbeite im Schlaflabor.
Würde wirklich raten das abklären. Meistens bekommt man ein Aufzeichnungsgerät für Zuhause mit und falls da Auffälligkeiten sind noch mal eine Diagnose Nacht im Schlaflabor.

Es gibt viele verschiedene Formen der Schlafapnoe . Bei vielen hilft es auch schon auf der Seite zu schlafen .

Wie gesagt am besten den HNO oder Hausarzt aufsuchen und alles weitere besprechen . Wenn diese Atemaussetzer öfter sind und man die Zeit summiert muss man sich mal überlegen , wie viel sauerstoff dem Körper fehlt .

Alles gute 🍀

6

Danke für deine Antwort. Klingt das schon für dich wie eine Schlafapnoe ? Das komische er hats nicht jede Nacht oder ich bekomme es nicht jede Nacht mit. Der Termin beim HNo ist am 23.05.22 . Ich gehe nit und erzähle was ich beobachte nachts. Er selbst erinnert sich natürlich morgens an nichts.
Überweist der HNO zu euch ( Schlaflabor) ? Was wird da genau gemacht? Kann ich an dem Termin um eine Überweisung zum Schlaflabor bitten?

Lg und ein herzlichen Dank