Angst nach CT Scan vom Kopf

Thumbnail

Hey. Ich mach mich irgendwie auf einmal total verrückt und weiß nicht wieso.
Ich hatte gestern abend eine CT Untersuchung. Ich bin halt erst 23. Da ich von Strahlung absolut keine Ahnung habe, kam mir dann irgendwie Panik auf.

Ich habe halt Tape In Echthaar Extensions am Kopf festgeklebt. Könnte da nun Strahlung dran oder drin sein, welche mir bzw. meinem Kopf schaden zufügt ohne dass ich es merke? Weil ich konnte die ja nicht dafür rausnehmen. Weil ist ein CT nicht Radioaktiv?
Ich meine Kleidung etc. in Tschernobyl hat ja auch Strahlung angenommen und strahlt nun selbst. Die Extensions sind ja aus PU oder irgendeinem Kunststoff.

Ich werde die halt noch ca. 3 Monate dran haben und da dachte ich wenn da irgendwie Strahlung dran ist gehe ich elendig ein ohne es zu merken. Ich hab keine Ahnung wie ich darauf kam wirklich. Ich dachte nur die kann ich nicht dafür abmachen weil sie in meinen Haaren kleben und wer weiss ob da was an Strahlung dran bleibt.

Ich will auch nicht so viel googlen, weil ich mir sonst noch mehr einbilde.. deshalb vielleicht arbeitet ja jemand in dem Bereich und kann mir dazu was sagen.

2

Auch ohne in diesem Bereich zu arbeiten, sagt der gesunde Menschenverstand...............HÄ?

Nein, Du wirst wegen einem CT nicht elendig sterben. Sonst wäre sowas schon längst nicht mehr als Diagnose Gerät auf dem Markt.

1

Überlege mal logisch, wie voll die Zeitungen damit wären, wenn man von "Rückständen" EINES CTs "elendig eingehen würde". Ich habe etliche Freunde/innen (auch mit Extensions 😊) und Familienangehörige, die zahlreiche CTs hinter sich haben und auch andere Röntgenuntersuchungen - alle quietschfidel und gesund. Hör auf, Dich verrückt zu machen, die Untersuchung hatte sicher einen guten Grund und hilft zur Diagnose - alles bestens. Die wurde nicht gemacht, um Dich dann daran sterben zu lassen.
Sorry für die direkten Worte, aber vielleicht kommen die auch direkt an.
LG Moni

3

Hi,
Ein CT ist nichts anderes als ein Röntgenbild von sehr vielen unterschiedlichen Winkel dass nachher zu einem 3D/ 2d Bild zusammen gerechnet wird. Dabei wirst du nicht mit irgendwelchen radioaktiven Material in Kontakt kommen.

Die Röntgenstrahlen selber gehören aber der Familie der ionizing radiation, und die können durch aus schädlich sein (z.B. Strahlentherapie). Wie aber mit allem, die Dosis macht das Gift. Ein Kopf CT scan hat ungefähr so viel Strahlung wie ca. 8 Monate hintergrundstrahlung.
Ein Kopf CT ist nicht schlimm und wird ja in der Regel nur gemacht wenn auch notwendig ist.

4

Nachtrag: nein du strahlst nicht und auch deine angeklebten Haare nicht.