Wartezeit auf Vorsorgetermin bei Frauenärztin

Huhu Zusammen,

dass viele Fachärzte lange Wartezeiten haben, ist ja leider kein Geheimnis.

Bei meiner Frauenärztin hatte ich allerdings früher immer einen Termin innerhalb von 6-8 Woche.
Heute habe ich einen Termin zur Krebsvorsorge vereinbaren wollen und habe einen Termin im Oktober (!) bekommen. Über 4 Monate Wartezeit finde ich schon ziemlich viel.

Wie sieht es bei euch aus?
Wie lange müsst ihr im Schnitt auf einen Termin zur Krebsvorsorge warten?

Viele Grüße
Tinu

1

4 Monate is kurz, ich kenne durchaus 6 bis 8 Monate.

2

Hallo

Krebsvorsorge mindenstens 4 bis 6 Monate ich mache immer sofort einen neuen Termin. Da ist es ja ein Termin der nicht kurzfristig anfällt sondern man weiß ja wann es wieder soweit ist.

Ist es akut kann ich am gleichen Tag kommen

5

Klar, kurzfristig fällt der notwendige Termin nicht vom Himmel. Als Student z.B. weiß man aber seine Vorlesungspläne nicht ein ganzes Jahr vorher, sodass man direkt den nächsten Termin ausmachen kann.

Zumindest scheint es ja normal geworden zusein, dass man so lange Wartezeiten hat. Einerseits beruhigt es mich, dass es nicht nur bei meiner FA so ist, andererseits finde ich es schon etwas krass so lange zu warten, wenn man bedenkt, dass Deutschland ein eigentlich "gutes Gesundheitssystem" hat...

6

Ich bin berufstätig und habe 3 Kindern aber für diese Termin nehme ich mir die Zeit. Es geht um meine Gesundheit.

weitere Kommentare laden
3

Hier auch circa 3-4 Monate!

4

Bei uns soll man 3 Monate vor dem nächste Vorsorgetermin anrufen und bekommt dann auch einen in 3 Monaten.

9

Ich bin vor einigen Jahren auch auf die Nase gefallen, nachdem mein Gynäkologe in Rente gegangen war und die Praxis von einer anderen Ärztin übernommen wurde. Sonst habe ich teilweise einen Termin in der folgenden Woche bekommen, und plötzlich musste ich 5 Monate warten. Die Ärztin ist aber wirklich super und ich wusste dann ja, woran ich termintechnisch bin. Jetzt lasse ich mir immer wenn ich da bin gleich den nächsten Termin geben.

10

Wenn du überhaupt bei einem Arzt eine Platz bekommst. Dauert es bestimmt einge Monate. Ich habe meinen letzten glatt um ein Jahr verschoben. Habe jetzt in 3 Wochen einen neuen Termien.
Beim Augenarzt sollte ich 9 Monate warten. Da habe ich mir doch lieber einen neuen Arzt gesucht.

11

So eine Krebsvorsorge kommt ja nicht überraschend. Ich mache den Termin oft ein halbes Jahr vorher ab. Das kommt ja nicht überraschend.

15

Wie bereits erwähnt, können nicht alle Arbeitnehmer*innen, Studierenden usw. ihre Termine 6 Monate im Voraus planen.

14

Hallo, ich arbeite in einer Frauenarzt Praxis.
Vorsorge Termine haben wir ab November/ Dezember zu vergeben.

Lg