Endometriose trotz negativem Ultraschall?

Meine Tochter (15) hat jeden Monat am ersten Periodentag so starke Schmerzen, dass sie schreiend auf dem Boden liegt und erbrechen muss. Auch Ohnmacht vor Schmerzen kommt häufig vor!!!

Buscopan, Ibuprofen, Naproxen helfen nur bedingt und erst viel zu spät.

Meine Vermutung wäre eine Endometriose, aber beim Frauenarzt konnte zumindest per Ultraschall nichts festgestellt werden.

Meine Frage wäre nun: kann man eine Endometriose auch "versteckt" haben?
Solch heftige Schmerzen 1-2 Tagen im Monat können nicht normal sein.

Klar: Starke Unterleibsschmerzen können auftreten und die habe ich ebenfalls monatlich, aber Schmerzen, die einen schreiend in Ohnmacht fallen lassen?!

Ich möchte meiner Tochter so gern irgendwie helfen.....


Danke im Voraus für eure Antworten.

Eryniell

1

Endometriose kann man nicht mit dem Ultraschall sehen, dazu braucht man schon eine Bauchspiegelung oder ein MRT. Solltest du unbedingt drauf bestehen, dass dies abgeklärt wird.

4

Danke dir!
Wkr werden dem sofort auf den Grund gehen!
Habe soeben eine Endonmetrioseklinik in der Nähe gefunden und bemühe mich nun um eine schnellstmögliche Abklärung.

Das kann so nicht weitergehen 🥺 Meine Tochter liegt gerade seit 2 Stunden weinend neben mir....

2

Deshalb braucht es auch so lange, bis es erkannt wird. Weil sich nicht jeder Arzt damit auskennt und man wirklich von Arzt zu Arzt rennt. Und das viele Jahre lang.

3

https://www.endometriose-sef.de/patienteninformationen/endometriosezentren/