Hilfe! Blut im Stuhl und am Klopapier:((

Hallo,
kurz zu mir. Ich bin 25 Jahre alt, weiblich und habe seit paar Wochen Blut im Stuhl und am Klopapier festgestellt. Ich war schon bei einer Enddarm Untersuchung letzte Woche, da konnte der Arzt jedoch nichts finden. Habe in ca 3 Wochen einen Termin zur Darmspiegelung. Ich habe so Angst vor der Diagnose..
Ich hoffe das mich hier jemand ein wenig beruhigen kann.

1

Also ich kann leider nicht sagen, dass "wahrscheinlich nichts ist", da sowas meistens schon einer ärztlichen Behandlung bedarf. Aber du hast dich darum ja bereits gekümmert. Die meisten Ursachen sind aber in der Tat relativ harmlos. Zumindest, solange du keine akuten Schmerzen hast. Das heißt, es kann behandelt werden und du hast (hoffentlich) keine langfristigen Folgen. Mach dich nicht verrückt, wenn es etwas ich sag mal "lebensbedrohliches" wäre, hätte der Angst bereits andere Schritte eingeleitet.

3

Vielen dank für die Antwort
Schmerzen habe ich Gott sei dank keine und sonst auch keine Beschwerden.
Hab trotzdem sehr große Angst da mich das warten auch verrückt macht bis zum Arzttermin 😕

2

Hattest Du Antibiotika oder Schmerzmittel (Aspirin, Diclofenac..?) in den letzten Wochen eingenommen? Gab es Durchfälle?

4

Nein garnichts, aber ich habe seit paar Wochen viele Vitamine zu mir genommen. Kann mir aber nicht vorstellen dass es wegen dem sein kann.
Durchfall hatte ich keinen, eigentlich immer normalen Stuhlgang manchmal etwas härter und dann war auch mehr blut dabei.

5

Also hochdosiertes Vitamin C oder auch Eisentabletten können einen Test auf Blut im Stuhl verfälschen, ebenso wie diverse (rohe) Fleischwaren.

weitere Kommentare laden
8

Also wenn es keine Hämorriden sind, konnte es sein dass beim hartem Stuhlgang die zarte Haut am Schließmuskel anreißt und kurz blutet.
Was du probieren kannst ist das nächstes mal den Schließmuskel nicht komplett zu entspannen um die Haut nicht zu sehr zu dehnen.
Wenn kein Blut mehr auf dem Papier ist, hast du die Ursache gefunden.
Dann ist eine Ernährungsumstellung von Vorteil um harten Stuhlgang zu vermeiden.

9

Vielen Dank für den Tipp, werde es so beim nächsten mal versuchen. Das letzte Mal hat jetzt alles gepasst kein Blut auf dem Klopapier, werde es weiter beobachten bis zum Arzttermin.