Weisheitszahn-OP - Erfahrungen?

Bei meiner Ältesten (16) ist es nun soweit alle vier Weisheitzähne müssen raus. Sie liegen quer zu den anderen Zähnen und drücken mittlerweile fleißig.

Ihr werden alle 4 in einer Sitzung unter Sedierung (Teilnarkose) gezogen. Wie uns das erklärt wurde soll sie 2h vorher einen Saft nehmen und wird dann "dämmrig" im Kopf. Im OP Raum selbst bekommt sie dann über eine Kanüle ein Schlafmittel verabreicht. Das wird alles mit einem Anästhesisten gemacht, also da mache ich mir weniger Sorgen.

Meine Frage ist eher, ob ihr Erfahrung habt wie es hinterher sein wird. Wie lange wird sie noch in ihrem Dämmerzustand sein, wo sie nichts machen darf (wirklich die vollen 24h)?
Und wie war das einschlafen/aufwachen bei euch? Sie ist sehr ängtslich davor und ich kann mir vorstellen, dass das noch nervenzehrend wird

Danke für Eure Erfahrungen!

1

Alle 4 auf einmal? Das wird die Tage hinterher ganz schön hart und auch schmerzhaft.
Aus der Narkose ist man schnell wieder fit. Die 24 Stunden danach soll man nur in Beobachtung stehen und keine Maschinen oder Fahrzeug bedienen.
Aber das wichtigste ist, sie für die ersten Tage danach mit Schmerzmitteln zu versorgen. Sie wird auch nicht alles essen können. Aber darüber werdet ihr ja aufgeklärt,

2

Bei mir konnte 1 W-Zahn normal gezogen werden, dieser lag nicht quer usw. Bei den anderen drei ging er so vor: 2. W-Zahn wurde mit Betäubung in der 2. Sitzung gezogen - gab keine Probleme. Die letzten zwei in einer 3. Sitzung; da wurde umfassend betäubt, aber ohne Narkose. Das sass: Die 2 Letzten bescherten mir Schmerzen, Unwohlsein wie in einer schlimmen Grippe, also auch inklusive Fieber usw. Das empfand ich als schlimm.
Das war in den 90ern und ich war schon 20-21.
Ich frage mich, weshalb der ZA bei einer so jungen Patientin gleich diese heavy Schiene fahren muss. Ich würde nach Alternativen fragen, zumindest dass ihr informiert seid.

3

Alle vier gleichzeitig kenne ich nur mit Vollnarkose. Das wurde bei mir gemacht und war kein großes Problem. Den Tag über war ich dann etwas schummrig, wurde aber schnell weniger.
Ich habe quasi 24/7 gekühlt (Kühlakkus um den Kopf gewickelt), dadurch war kaum etwas geschwollen und eine Woche später konnte ich zu einem runden Geburtstag gehen und niemand hat etwas gemerkt - weder die anderen noch ich.
Meine Eltern haben mir damals immer ihr Essen püriert, das habe ich dann mit Teelöffel gegessen. Hat gut funktioniert.

4

Hi,
ich hatte 3 Weisheitszähne auf einmal ziehen lassen. Den einen, 2 Jahre vorher, bei einem Routine Termin beim Zahnarzt.

Alle 3 mußten noch geviertelt werden, da sie eine 5. Wurzel mit Widerhaken hatte.

Ich hatte aber nur eine örtliche Betäubung. Ich habe gekühlt, und konnte ca. 1 Woche meinen Mund nicht richtig aufmachen, war wie Muskelkater. Danach war alles wieder gut.

Ich hatte 0 blaue Flecken und war auch nicht im Gesicht geschwollen.

Eine Freundin, war bei einem Weisheitszahn ziehen, blau bis zur Brust, und so geschwollen, das sie 14 Tage wirklich erbärmlich aussah.

Heut zu Tage, würde ich nach dem ziehen, Arnika Globuli nehmen. Schmerzmittel bei Bedarf, Ruhe und kühlen. Lt. einer Bekannten, soll man bei Zahn OPs, nicht auf Daunenkissen schlafen. Ich habe daher ein Kissen mit dieser Kunststoffflocken-Füllung genommen, hat wohl funktioniert. Ich brauchte nur am 1. Tag ne Tablette, danach war es ok.

Gutes gelingen !