Rechnung RTW? - Brauche Rat :(

Hallo an alle :)

Ich habe ein dringendes Anliegen:

Eines Spätnachmittags ging es mir nicht gut, d.h ich hab plötzlich Herzklopfen bekommen und so komisch gezittert. Vorher hatte ich sowas noch nie. Und weil ich mich in dem Moment einfach nicht in der Lage gefühlt hab ins Krankenhaus zu gehen, habe ich den Krankenhaus angerufen, also normal unter der 112. Dann kamen 2 Sanis, von denen einer gleich richtig unfreundlich war und gemeint hat, ich würde den RTW als Taxi missbrauchen obwohl es mir einfach nicht gut ging... (s.o beschrieben)

Im Krankenhaus hat man mir dann Blut abgenommen, auch Urin und es wurde ein EKG gemacht, aber man hat einfach nichts gefunden.

Zwischenzeitlich ging es mir auch wieder besser, ich hab im Krankenhaus eine Ibu bekommen (die 600er, das war es). Vermutlich lag es am "Umzugsstress" den ich zu dem Zeitpunkt hatte, obwohl ich meinen Umzug nicht wirklich als stressig empfunden hatte, aber das wäre so die einzige Möglichkeit die mir einfällt woher meine Beschwerden hätten kommen können.

Plötzlich bekomme ich eine Rechnung von 600€. Wie kann das sein??? Ich konnte damals definitiv meine Versichertenkarte vorzeigen.





Wie kann das sein???
Muss ich das bezahlen?
Könnt ihr mir weiterhelfen?

5

Meine Antwort wird dir nicht gefallen.
Ich hoffe inständig, das du wirklich bezahlen musst. Jedes Kind lernt, das die 112 der Notruf ist....für Situationen, in denen es um medizinische Notfälle geht und man eben nicht "nur" im Krankenhaus anruft (Wie kommst du überhaupt auf den Quatsch?). Die Männer haben recht...du hast sie als Taxifahrer ausgenutzt, du warst kein Notfall....Hausarzt, kassenärztlicher Notdienst, zur Not Taxi in die Notaufnahme (obwohl auch schon übertrieben), beim Nachbarn klingeln.

Die Zeit, die sie mit dir verplempert haben, die hätten sie sinnvoll nutzen können, um Menschenleben zu retten. Nach jeder Fahrt muß der Wagen wieder für die nächste Fahrt vorbreitet werden, auch das kostet Zeit, in der der Wagen samt Besatzung nicht einsatzbereit ist.

In den letzten Jahren wurde der Notruf viel zu oft missbraucht, meiner Meinung nach werden noch viel zu wenige Rechnungen verschickt, damit die Leute endlich mal kapieren, das das zücken der KVK nun mal nicht von eigenverantwortlichem Handeln und Denken befreit. Das Thema ist so präsent, das es sogar in den letzten Wochen durch die Medien ging, wo wirklich dringend gebeten wurde, die 112 nur im Notfall anzurufen.

Schade das dir nicht auch noch die Rechnung der Behandlung in der Notaufnahme zugestellt wird.

1

Hallo,

ruf doch am besten deine Krankenkasse heute an und schildere es denen genauso wie es war.

Im Internet konnte ich nur finden das der behandelnde Arzt es bescheinigen muss das der Einsatz wirklich notwendig war.

Aber wie gesagt ruf einfach deine Krankenkasse an die können dir da am besten helfen :).

Falls du es nicht wusstest, es gibt auch so eine bundesweite Telefonnummer wo ein Arzt zu dir heim kommt falls du dich nicht gut fühlst. z.B wenn die Praxen in deiner Gegend geschlossen haben und du dich selbst nicht als Notfall einschätzt.

Ich drück dir die Daumen.

Liebe Grüße

2

Den Notfall müssen entweder der Notarzt oder der behandelnde Arzt im Krankenhaus bestätigen. Und Du warst ja kein Notfall, Dir ging es nur nicht gut. Du hättest zu Deinem Hausarzt gehen können oder - falls ausserhalb der Sprechzeiten - den kassenärztlichen Notdienst anrufen können. Und es liest sich so, als ob die Sanis vor Ort einschätzten, dass keine Gefahr besteht und Du trotzdem darauf bestanden hast, per RTW ins Krankenhaus gebracht zu werden. Und in so einem Fall kann es durchaus rechtens sein, dass Du den Transport selber bezahlen musst.
Der Tipp mit dem Anruf bei der Krankenkasse ist sicherlich gut. Die müssten Unterlagen zu dem Fall vorliegen haben. Oder beim Krankenhaus.

Grüsse
BiDi

3

112 ist nicht die Telefonnummer von irgendeinem Krankenhaus, sondern die Notrufnummer für medizinische Notfälle und Feuerwehr.
Ich dachte, das lernt man in der Grundschule.

4

Es war leider wirklich unnötig den RTW zu rufen und dann auch noch ins Krankenhaus zu fahren #sorry
Wenn du die 112 anrufst müssen die ausrücken.

Ich kann ja schon verstehen das du in Panik geraten bist. Aber wenn jeder wegen Kleinigkeiten den RTW ruft kommen sie bei einem wirklichen Notfall zu spät.

Rufe bei der Krankenkasse an. Wahrscheinlich wurde wirklich nicht bescheinigt das es ein Notfall war. Ich finde das ehrlich gesagt auch gut das sie diese Möglichkeit haben. Der RTW ist für echte Notfälle.

Ich hoffe für dich das dieses Mal die Rechnung noch übernommen wird, du hast es ja nicht mit absicht gemacht.

Aber informiere dich doch einmal was es für Angebote gibt wenn es dir wieder nicht so gut geht.

Evtl. Eine Nummer mit medizinischer Beratung?

Ein Freund in der Nähe der dich fahren kann?

Alles Gute #winke

6

Hallo Lia,

ich würde auch bei der Kk nachfragen.
Ich habe sehr viele Kunden die beim RTW,DRK,Malteser….arbeiten und leider ist es wirklich so , das sie sehr oft wegen Kleinigkeiten gerufen werden.
Leider hast du die schlechte Laune abbekommen.

12

Erstmal danke für deine Antwort, eine der wenigsten hier die mich wirklich versteht. Danke.

Nochmal für alle die das jetzt lesen: ich hatte urplötzlich so starkes Herzklopfen und stechen dass ich davon ausgegangen bin dass es was ernstes ist wenn ich nicht sofort die 112 rufe, vor allem weil es mir in der Sekunde davor ja blendend ging. Woher hätte ich denn bitte wissen sollen das es etwas harmloses ist??? Das viele den RTW ausnutzen ist mir klar aber ich wollte es an dem Tag einfach nur abklären lassen weil ich richtige Schmerzen hatte.

Denn lieber ruft mal einmal zu viel an als einmal zu wenig. Ich meine wenn es echt was schlimmes gewesen wäre was dann?

7

Wie kommt man auf die Idee "den Krankenhaus" unter 112 anzurufen, was eindeutig die Nummer für echte Notfälle bei Herzinfarkt, Schlaganfällen, schweren Unfälle u.ä ist? Das wissen bei uns schon Schulkinder.
Für Deinen Fall wäre eher noch die 116 117 richtig gewesen, was überall zu lesen ist - in jedem Anzeigenblatt in Stadt und Land - und ein Handy hast Du offensichtlich auch.
Ja es kann durchaus sein, dass Du das zahlen musst; bei uns greifen sie derzeit auch ziemlich hart durch. Notaufnahmen knallevoll, weil Hausarzt im Urlaub und Kind hustet und die 112 wird gerufen, weil man zu schusselig ist, bei der Hitze genug zu trinken. Ist bei 80jährigen sicher mal nötig aber nicht bei halb so Alten - wie bei uns passiert. Habe die Malteser in der Nachbarschaft - und die fahren und fahren wegen Lappalien 😡 Ist dann ein schwerer Unfall auf der Autobahn...... ich muss nicht weiterschreiben.
Vielleicht kannst Du mit der Krankenkasse verhandeln - aber lerne wenigstens draus.
LG Moni

8

Muss jetzt auch noch meinen Senf dazu geben.

Ist schon richtig so.
Der RTW ist für echte Notfälle.
Klar, ist es erstmal komisch, wenn man "Kreislauf Symptome" hat, die man nicht kennt aber wenn du sonst gesund und fit bist, ist das ja so plötzlich eher unwahrscheinlich und du hättest es auch noch abwarten können.

Beim nächsten Mal Ruhe bewahren oder den Hausarzt oder den Bereitschaftsdienst anrufen.

9

"... habe ich den Krankenhaus angerufen, also normal unter der 112." #kratz#kratz#kratz Was jetzt? Krankenhaus oder 112?

Grundsätzlich habe ich von einem Rettungssanitäter in der Familie gelernt, dass man einen RTW nie bezahlen muss. Schließlich kann man als Laie nicht abschätzen, ob es wirklich ein Notfall ist oder nicht, bzw. ob sich später herausstellt, dass es doch nicht so schlimm war wie gedacht. Er sagt eher immer, dass die Leute aus Angst vor den Kosten den RTW zu spät oder gar nicht rufen und mit Patienten, die definitiv in einen RTW gehören würden, lieber selbst ins Krankenhaus fahren.

Wie gesagt: Seine Aussage war, dass man Einsatz nicht bezahlen muss, auch wenn man sich ggf. verschätzt bei der Entscheidung, ob es ein Notfall ist. Aber ich will natürlich nicht beschwören, dass es da nicht auch Ausnahmen gibt, wenn jemand bei sehr offensichtlichen Kleinigkeiten nur eine Fahrgelegenheit sucht. Kann ich für deinen Fall nicht einschätzen.

MIr fällt auch nur ein, den Fall der KK zur Überprüfung vorzulegen (schriftlichen Widerspruch an die Schiedsstelle, in dem Du Dein Problem genau beschreibst). Vielleicht kommst Du dort weiter.

Und nächstes Mal: Hausarzt anrufen, 116117 anrufen oder die Notaufnahme im KH anrufen. Die können am Telefon ganz gut abschätzen, wo du am besten aufgehoben bist.

14

"Grundsätzlich habe ich von einem Rettungssanitäter in der Familie gelernt, dass man einen RTW nie bezahlen muss."

Da täuscht er sich aber.

16

Ich habe geschrieben "grundsätzlich" und auch eine mögliche Ausnahme dazugeschrieben. Aber er arbeitet in diesem Beruf seit 35 Jahren und wird da vermutlich ausreichend Erfahrung haben, um das zu beurteilen.

Vielleicht gibt es da auch Unterschiede in den einzelnen Bundesländern, wer weiß. Aber bei UNS ist es jedenfalls so.

weiteren Kommentar laden