Psychische Probleme wegen Mobbing

Hi!

Ich wurde meine ganzes Leben lang gemobbt, mir geht es sehr schlecht deswegen.

Es gab immer 2-3 Frauen (selten Männer) die sehr bissig zu mir waren. Ständig wurde über mich gelästert, haben mich auch immer total unfreundlich behandelt. Was bei anderen ok war, war bei mir ein Weltuntergang. Teilweise wurde ich richtig schikaniert, mir wurden Sachen unterstellt, die gar nicht so gestimmt haben.

In der Schulzeit haben mich viele gemieden, weil ich super Noten hatte und mich mit den Lehrern gut verstanden habe. Es wurde dann regelmäßig Hassbriefe über mich in der Schule verteilt.

Auch im Berufsleben war es nicht anders…
Meine letzte Chefin war auch so ein Biest. Sie hatte von mir nicht ganz legale Dinge verlangt, die ich nicht mitgemacht habe. Hat mich dann regelrecht rausgemobbt. Andere Kollegen haben ständig Sachen an sie verpetzt, wenn mir mal ein Fehler passiert ist. Sie hat mir dann extra Aufgaben gegeben, die ich 3x machen musste. Hat mir aber jedes Mal Infos verschwiegen, sodass ich es einfach nur falsch machen konnte…. Zum Schluss hat sie mir dann die Kündigung gegeben mit der Begründung ich wäre so schrecklich, jeder macht deswegen ein Bogen um den Laden.

Für mich ist damals eine Welt zusammen gebrochen. Habe nur noch geheult. Ein paar Kollegen tat es voll leid.

Ich verstehe es einfach nicht, was ich so falsch mache. Es gibt auch einige Menschen, die das auch nie verstanden haben. Viele meinen ich sei einfach zu lieb und gutmütig.
Ich selber bin ein sehr unsicherer Mensch. Bin sehr sensibel, traue mir nix zu, habe kein Selbstwertgefühl. Ich wehre mich auch selten, bin auch etwas verpeilt. Ziehe mich oft zurück. Verstehe die Dinge nicht gleich, was andere sofort kapieren. Vielleicht biete ich so eine große Angriffsfläche.

Jedenfalls ziehe ich mich sozial total zurück. Das macht mich sehr fertig. Zu groß ist die Angst vor anderen Menschen. Ich selber finde mich total dumm.

Hat jemand ähnliches erlebt? Warum werden Menschen gemobbt? Was hat euch geholfen? Mich macht der soziale Rückzug so fertig…

1

Ich habe auch schon Ablehnung erlebt, ja. Mobbing war es wohl nicht, zumindest nicht systematisch und bis aufs Äusserste.
Vor Kurzem habe ich gelesen, dass es bei den Mobbenden um sich selbst geht (sich höher, besser stellen) und nicht um das Opfer persönlich. Deshalb soll Mobbing jeden treffen können. Klar, dass es deinem Selbstwert alles andere als gut tut, aber ich würde so vorgehen: Bücher lesen oder in Communities (online, real) eintreten, wo das Thema behandelt wird. Mir Tipps und Stärkung holen in passenden Gruppen. Mit der Zeit wird deine Unsicherheit sichtlich abnehmen und du wirst merken, dass du ein talentierter, intelligenter Mensch bist und dass alles mit dir stimmt 🤗. Geh das Thema aktiv an, verdränge es nicht und versuche zu analysieren, was mit den anderen nicht stimmen könnte. Zweifle nicht an dir - Menschen, die dich respektlos behandeln, haben keine gute Meinung von sich selbst. Irgend etwas wollen die kompensieren. Wehre dich, denn niemand hat Mobbing „verdient“. Aber dazu liest du dich wirklich besser ein, holst dir einen Coach oder Psychologen und arbeitest daran. Nicht daran, dich als Person zu verändern (um Gottes willen, du bist perfekt, so wie du bist, hast Rückgrat, bist ehrlich, gutmütig, intelligent, empathisch usw.), sondern Strategien zu entwickeln, wie du aus der Opferposition herauskommst 💪💪.

2

Beim Mobbing gibt es leider immer 2 Seiten. Den, der Mobbing macht und den, der Mobbing mit sich machen lässt. Und da an der Stelle musst du unbedingt ansetzen: Such dir eine gute Therapeutin, bei der du dich wohlfühlt oder geh in eine psychosomatische Tagesklinik und arbeite intensiv an deinem Selbstwert! Du musst aus dieser Opferrolle raus und dein Leben in die Hand nehmen. Du bist kostbar und wertvoll! Und genau das sollen auch alle an dir sehen können.