Teufelskreis Sodbrennen

Hallo ihr Lieben! Nach langem Verzweifeln wende ich mich jetzt mal ans Internet.

Ich habe seit ca. vier Jahren Sodbrennen. Am Anfang ist es mir kaum aufgefallen, richtig merkbar ist es seit einem Jahr. Nach sehr vielen (!) Absprachen hat mir mein Hausarzt Pantoprazol 40mg verschrieben, die ich schon seit einigen Monaten jeden Tag morgens nehmen.
Vor Kurzem hatte ich nun trotz der Tabletten eine Magenschleimhautentzündung. Weil mir das komisch vorkam, bin ich zu einem Spezialisten gegangen. Ultraschall vom Bauch/Magen in Ordnung, Blutwerte in Ordnung, Probe auf Heliobacter pylori/chronisch entzündliche Darmerkrankungen steht noch aus.

Mein Problem: Ich habe derart starkes Sodbrennen, wenn ich meine Tabletten nicht nehme, dass ich es kaum aushalte. Mir brennt der Hals, in meinem Magen herrscht ein komischer Druck, und egal was ich esse und wie vorsichtig ich bin: länger als einen Tag ohne Tabletten schaffe ich nicht mehr. Der Spezialist hat gemeint, man müsse die Medikamente nach so langer Einnahme ausschleichen. Aber auch das fällt mir schwer, weil das Sodbrennen auch mit anderen, nur lokal wirkenden Medikamenten nicht mehr wegzubekommen ist. Wenn die Proben negativ sind, bleibt nur noch die Magenspiegelung, und die würde erst Ende November stattfinden.

Hat jemand eine ähnliche Leidensgeschichte? Oder kennt sich jemand damit aus, wie ich die Pantoprazol ausschleichen kann? Ich werde bald 26, ich will nicht mehr auf Tabletten angewiesen sein, aber ohne ist mir ein normaler Alltag nicht möglich. Ich bin wirklich verzweifelt.

1

Hast du schon versucht deine Ernährung umzustellen? Weniger Zucker, weniger Fett und so weiter.

4

Ja, alles versucht. Habe ein paar Monate sogar ein Tagebuch geführt, um rauszufinden, wo das Sodbrennen am ehesten kommt, eben bei den Klassikern: Fruchtsäure (Zitronen etc), Kohlensäure, Schärfe, fettiges Essen, Fertiggerichte usw usw. Aber inzwischen bekomme ich am Morgen sogar von mildem Joghurt mit Haferflocken und Banane Sodbrennen.

2

Versuche dich umzuhören ob es nicht die Möglichkeit gibt die Magenspiegelung vorzuziehen.
Ich würde dir auch eine Endo-Sonographie ans Herz legen.
Wenn du in einer großen Stadt wohnst, gibt es dort Kliniken.
In den Kliniken kann man sich auch Termine geben lassen für eine Magenspiegelung.

Nimmst du irgendwelche Medikamente?
Trinkst du Kaffee? Rauchst du?
Es hört sich auch sehr nach Helicobacter an bei dir, da hilft nur Antibiotika.
Um die Helicobacter zu dezimieren verzichte auf Milchprodukte und Zucker vorübergehend, als Ausschlussdiät.
Vielleicht hilft dir das?!

5

Man hat mir gesagt, wenn die Beschwerden noch stärker werden, müsse man in eine andere Klinik ausweichen. Mal sehen was beim nächsten Termin rauskommt. Danke für den Tipp mit der Endosonografie!
Kaffee habe ich inzwischen bis auf 1-2x die Woche eingestellt, mit Rauchen habe ich vor einem Jahr aufgehört, keine Rückfälle. Außer der Pille und den Pantoprazol keine regelmäßige Medikamenteneinnahme. Ich hoffe wirklich, dass sich das mit dem Heliobacter bewahrheitet, das würde sich wenigstens lösen lassen.

3

Du schreibst leider viel zu wenig inhaltlich, damit man dir antworten kann. Stelle doch, was du isst, wann du isst, was du trinkst, wie du dich bewegst, was hast du schon an Alternativen probiert.

Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Kraft beim gesund werden.

Tipp - schaue bei YouTube unter Ernährungsdocs, sie haben tolle Tipps.

6

Oh tut mir leid! Ich ernähre mich gesund, koche jeden Tag selbst mit Gemüse, keine Zusatzstoffe oder Fertiggerichte. Habe über ein paar Monate ein Tagebuch darüber geführt, da kamen die klassischen Bösewichte raus: Fruchtsäure, fettiges Essen, Fertiggerichte, Schärfe, Kohlensäure etc. Esse regelmäßig, inzwischen 5-6x am Tag kleine Portionen auf Anraten des Arztes, weil ein leerer Magen ebenfalls zu Säureüberproduktion neigt. Ich habe einen Bürojob, jogge dazu 5-6x die Woche eine halbe Stunde. Kaum noch Kaffee, seit Monaten kein Tropfen Alkohol mehr, nichts was dem Magen stark zusetzen könnte, ich hab mich wirklich ewig damit auseinandergesetzt. Daher die Verzweiflung, dass nichts außer den Tabletten hilft.

8

Hi,

wenn es dir viel wert ist, dann zahle die Magenspiwgelung privat, dann bekommst du den Termin sofort. Ich habe so eine Leidensgeschichte jetzt mit einem Kardiologen hinter mir. Angeblich sollte es um die 200 Euro kosten - Gastroskopie.

Ich kann mitfühlen. Ein Medikament machte mein Magen derart kaputt und die momentane Einnahme von Cortizon macht dem noch den Rest.

Alle Gastroenterologen bieten Koloskopien in Maßen. Für Gastroskopie findest du keinen.:-[

….schaue aber bitte dennoch die YouTube Videos an, das sind Ärzte.

Alles Gute#klee

7

Wurde mal geröntgt?
Ein Zwerchfellhochstand kann dies auch auslösen.

9

Hallo
Lies mal was über Natur-Zeolith!
Alles Gute!