Ist so ein Puls Normal

Zu mir : ich bin 22, weiblich schlank und hab auch keine Bekannten Vorerkrankungen. Jedoch ist mir aufgefallen das ich in Ruhe bzw vor dem schlafen einen Ruhepuls von 55-64 habe. Unter 60 schon schlimm ? Ich bin nicht sonderlich sportlich, gehe eher viel spazieren und hab einen körperlich beanspruchenden Beruf ( Pflegekraft). Immer wenn ich merke das der Puls niedrig ist ist mein Körper halt sehr entspannt und So.

Bei Bewegung steigt mein Puls an, und wenn ich stehe 80-100 ca

Vor 2 Jahren hatte ich mal ein 24h ekg und da war der Puls sogar eher zu hoch.

Mir macht das sorgen… Beschwerden habe ich nicht wirklich
Sollte man damit zum Arzt ?

1

Nein, das ist nicht bedenklich.

2

Danke dir für deine Antwort :)

Hat mich nur ziemlich gewundert weil es so plötzlich war und mir der Puls auffällt wenn ich wirklich entspannt bin

3

Völlig in Ordnung.

Ich bin 36, ziemlich klein und völlig unsportlich.

Mein Ruhepuls ist zwischen 52 - 59 in der Regel. Mein Blutdruck ist auch niedrig.

Kreislaufprobleme habe ich nur sehr selten und umgekippt bin ich erst ein einziges Mal in meinem Leben (da war es heiß, ich hatte großen Stress und kaum etwas getrunken).

6

Danke dir :) ja ich bin auch klein und dünn und unsportlich
Danke dir

4

Ich bin doch etwas verwundert... Du bist Pflegekraft und fragst sowas hier? Soetwas banales solltest Du dann eigentlich selber wissen.

Nein, wenn Du keine weiteren Beschwerden hast ist es in der Regel eher unproblematisch wenn der Puls in Ruhe auch mal unter 60 geht.

5

Hallo!

Das ist noch absolut im Normbereich. Es gibt Menschen, mit hohem Ruhepuls und welche mit niedrigem. Ich hab im Wachzustand einen Ruhepuls von um die 60, nachts liegt der Puls zwischen 40 und 50. Bei meiner Schwester ist der Puls nachts sogar mitunter so niedrig, dass ihre Smartwatch sie weckt. Da mein Vater schwer herzkrank war, sind meine Schwestern und ich regelmäßig beim Kardiologen, von daher ist es medizinisch gesichert, dass der niedrige Ruhepuls OK ist.

LG