2000kcal mehr verbraucht durch krankheit?

Hallo, seit gestern geht es mir ziemlich schlecht. Heute war es ganz schlimm. habe starke Kopfschmerzen, Husten, Schnupfen und bin total schlapp. ich lag nur da, hab viel geschlafen und bin aber auch etwas rum gelaufen und habe aufgeräumt. Laut meiner Fitness Uhr habe ich fast 2000 Kalorien mehr verbraucht, als wo ich noch gesund war. Kann es sein, dass der Körper mehr Kalorien verbraucht, weil man krank ist?

1

Bei Erkrankungen versucht der Körper ja dagegen anzukämpfen (zB auch mit Fieber etc) und das sind dann manchmal eben mehr Prozesse, die ablaufen und dadurch verbraucht man uU auch mehr Kalorien.

2

ja ist auch logisch, finde es nur keass, dass das 2000 sind

3

Ja, das erscheint mir auch sehr viel.

4

Ob das wirklich 2000kcal sind, da habe ich keine Ahnung. Ich weiß auch nicht, wie deine Uhr das berechnen will.
Mein Sohn hatte mit 18 Jahren eine schwere Lungenentzündung und war eine Woche stationär. In dieser einen Woche hat er 12 kg abgenommen und hinterher einfach nicht mehr zunehmen können. Also bei schweren Erkrankungen passt das sicherlich.

5

Mich würde interessieren, wie das ausgerechnet wird?

6

War dein Puls die ganze Zeit über hinweg höher zB, hast du doch auch gleichzeitig mehr getan?
Habe keine Fitnessuhr, mich würde die Berechnung aber wirklich interessieren.

8

hab gerade mal nachgeschaut, stresslevel war den ganzen tag sehr hoch (75) und keine erholungsmomente, nicht mal nachts. sonst ist stress immer um die 30-35 und nachts sehr viel erholung. herzfrequenz war bei fast 150 teilweise und ist sonst immer ca. 125.

weitere Kommentare laden
10

Das sind keine tatsächlichen Werte, sondern schätz werte…. Die Uhr kann nicht wissen wie dein Stoffwechsel funktioniert, und wie du dich bewegst. Da wird „nur“ dein Puls gemessen, und ev. Die Infos die du der Uhr gibst, berücksichtigt (also, wenn du aktiv ein Trainig aufzeichnest, dort sind Werte hinterlegt, also, man weiss wie viele Kalorien in X Minuten verbraucht werden, wenn man Joggen geht). Du bist krank, dein Puls ist dadurch erhöht. So, die Uhr „denkt“ also: Erhöhter Puls = Aktivität = höherer Leistungsumsatz/Kalorienverbrauch
Das ist aber alles nur theoretische… Je nach dem, wie dein Körper bei Krankheit so drauf ist, verbraucht dein Körper eben mehr/weniger oder gleich viel Energie wie im gesunden Zustand…,

I