Besser einschlafen? Ich werd wahnsinnig

Hallo zusammen,

Alle haben mich immer um meinen Schlaf beneidet. Ich konnte einfach immer schlafen und Schlaf war mir auch immer sehr wichtig …

Leider hat sich was verändert, ohne offensichtlichen Grund, schlafe ich nicht mehr ein. Ich brauche zum Teil über zwei Stunden, habe aber keine schlimmen Gedanken oder irgendwas was mich gedanklich wach hält aber ich schlafe einfach nicht mehr ein.
Trinke ich 2 Gläser Wein ist es eine Sache von 10 Minuten aber das kann’s ja nun jetzt nicht sein….
Habt ihr Rituale? Ideen? Wir schlaft ihr gut ein?

1

Ich missbrauche die Bodyscans (eigentlich eine Mediation aus dem MBSR-Training) bei youtube.

Ich hab's noch nie weiter als bis zur Hüfte geschafft, wach zu bleiben. Meistens pofe ich schon bei den Knien...

Funktioniert selbst dann, wenn ich gar nicht müde bin oder extremes Kopfkino habe.

2

Vielen hilft Melatonin als Tropfen oder Spray.

3

Hier noch eine Stimme für Melatonin. Mein Bruder hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten, wenn du dafür offen bist, vielleicht mal Meditationen versuchen, ich höre gerne die Meditationen von "Ohrinsel" auf youtube (auch mal zwischendurch in der Mittagspause, wenn der Tag recht stressig ist). Da gibt es Meditationen mit verschiedenen Themen und in unterschiedlicher Länge. Und ich finde die Stimmen des Sprechers und der Sprecherin sehr angenehm :-)

Viele Grüße,

DieKati

4

Je älter wir werden, desto weniger Schlaf brauchen wir.

Bist du denn müde, wenn du ins Bett gehst. Hast du schon mal probiert später ins Bett zu gehen?

Das würde ich erst austesten und dann allerdings beim Hausarzt nachhaken, bevor du irgendwas einnimmst.....auch wenn es freiverkäuflich ist.
Melatonin ist nicht so ganz ohne, wird aber toll beworben....wie alle anderen Produkte auch.