Knubbel am Finger, was kann es sein?

Thumbnail

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben.
Seit einigen Wochen habe ich an der rechten Hand am Ringfinger am Endglied ein Knubbel, dieser ist in meinen Augen auch gut sichtbar (auch mein Mann und meine Familie sehen ihn) ab und an ist die Stelle auch gerötet.
Ich hab keinen dauerhaften Schmerz aber es tut trotzdem irgendwie weh bei Berührung, Bewegung und vorallem wenn ich ihn auch nur leicht stoße.
Ich hatte bei meiner Hausärztin angerufen, diese sagte am Telefon das Sie auf Arthrose tippt und ich zu einem Orthopäden solle.
Der Orthopäde allerdings wollte oder konnte weder eine Schwellung noch eine Rötung sehen. Auch das Röntgenbild war unauffällig.
Und nun bin ich etwas verzweifelt, da die Schmerzen wenn Sie auftreten echt unangenehm sind und mich auch teilweise beim schneiden behindern, da ich das Messer nicht vernünftig greifen kann schmerzfrei. Und auf der Arbeit ist es ebenfalls unangenehm wenn ich Dinge tragen muss und der Finger dabei weh tut.

Hat jemand eine Idee oder einen Rat was ich tun kann?

Ich hab mal ein Bild beigefügt, bin aber nicht so sicher ob man es dort gut erkennt.

1

Hast Du Dich da mal verletzt? Bei mir sah ein Kapselriss so aus

2

Das ist es ja, mir ist keine bewusste Verletzung bekannt.
Aber ich bin da sowieso eher unbedarft und achte selten darauf wenn ich mich stoße, vertrete oder beim käbbeln mit dem Hund mich verletze.
Habe oft blaue Flecken oder aktuell einen blauen Daumennagel und kann mich nicht erinnern wobei ich mir das geholt hab.

3

Das sieht nach Arthrose aus, geh mal zum Onkel Doc. Das haben viele Menschen, gibt Therapieformen und Medikamente dagegen, ist aber unheilbar, leider. Hab ich am Mittelfinger.

4

Es kann auch ein Ganglion sein. Google das mal. Von der Lokalisation her passt es. Ist nichts schlimmes und kann man unkompliziert entfernen lassen. LG

5

Genau. Das hatte ich mal. Musste ambulant operiert werden und seitdem habe ich keine Probleme mehr damit.

6

Hab ich auch an beiden Mittelfingerendgelenken.
Ist Arthrose. Nimmst du Schilddrüsentabletten? Die begünstigen die Knubbel angeblich. #schwitz