Lymphknotenschwellung

Hallo :)

ich habe vor zwei Jahren bei mir eine lymphknotenschwellung am Hals festgestellt.

War damit natürlich sofort beim Hausarzt und dieser hat dann auch sofort einen Ultraschall gemacht und mir Blut abgenommen.

Raus kam: alles unauffällig, bei manchen Menschen spürt man die einfach mehr.

In den letzten zwei Jahren habe ich natürlich auch immer überprüft (soweit ich es kann) ob die lymphknoten sich verändern das war nach meiner Beurteilung nicht der Fall.

Nun habe ich vor paar Monaten mal angefangen mir die blutergebnisse ausdrucken zu lassen.

Plötzlich fiel mir auf, dass doch nicht alles so super ist wie von den Ärzten immer gesagt wurde.

Ein paar Werte waren erhöht und das waren alles werte die mit dem Immunsystem zusammenhängen.

Diese Werte waren zwar immer nur minimal erhöht aber für mich dann doch in meinem Zusammenhang der auffällig.

Dann habe ich wieder alles aufgerollt und war bei mehreren Ärzten.

Wurde unteranderem ins mrt geschickt wo auch Gott sei dank nichts festgestellt wurde außer das ich mehrere vergrößerte lymphknoten besitze allerdings aller unter 1,5cm.

Hatte seitdem auch nochmal Ultraschall bei 2 HNO Ärzten auch nichts auffälliges.

Vor einer Woche hatte ich die Ergebnisse von einem Gerrinungsspezialisten erhalten und auch dort wieder 2 Werte erhöht die mit dem immunsystem zu tun haben …

Alle Ärzte mit denen ich über diese Blutbilder spreche sagen das ist so minimal und daher nicht der Rede wert

Es kann sich aber keiner erklären woher diese Schwellung kommt …

Habt ihr für mich noch irgendeinen Typ wo ich noch eventuell hingehen sollte ?
Was ich nochmal prüfen lassen soll ?
Mich verunsichert das alles leider sehr …

1

Endokrinologe warst du?

2

Da habe ich in ein paar Woche einen Termin

Was ist da deine Einschätzung wieso das wichtig wäre da nochmal hin zu gehen ?

5

Naya Schilddrüse, ist naheliegend.
Von welchen blutwerten redest du?

weitere Kommentare laden
4

Von welchen speziellen Werten redest du denn?

6

IgM war um 0.10 erhöht und igMÜ um 0,09


AHP lg war zu niedrig

10

Wurde mal in Richtung hashimoto geguckt?

Was Anderes fällt mir tatsächlich nicht ein, die Abweichungen sind ja auch wirklich sehr sehr gering, glaube wirklich nicht, dass da was bösartiges hinter steckt.

15

Ich hatte eine bösartige Erkrankung des Lymphsystems - Hodgkin-Lymphom.
Da waren vor allem die Entzündungswerte und BSG deutlich erhöht.
Ich hatte zusätzlich erhöhte Temperatur und die Lymphknoten sind gewaschsen. Die Diagnose wurde innerhalb von 3 Monaten nach den ersten Symptomen gestellt.

Also 2 Jahre sind da schon sehr lang. Es wurde ja jetzt aktuell bestimmt auch nochmal Blut abgenommen. Da müsste sich ja dann noch was verändert haben.

Also sowas würde ich bei dir nicht vermuten.
Schilddrüse /Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung. Könnte ich mir auch vorstellen.

Alles Gute.

Bearbeitet von HL2-21