Verlauf einer Krankheit

Hallo, rein aus Interesse. Kann mir jemand den Verlauf einer Infektion ( Virus Erkrankung + Ansteckung ) erklären.

Ich erklär mal die Situation.

Baby wird krank mit Halsweh etc
Nächsten Tag wird Mutter krank mit Halsweh
Nächsten Tag beide krank, Mutter hat Husten, Baby aber nicht.
Die Mutter hat sich anscheinend beim Baby angesteckt?!
Baby ist jetzt schon 3 Tage krank, Mutter 2.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das Baby noch den üblen Husten dazu bekommt?

Meine Eltern und ich rätseln gerade. Betrifft nicht mich direkt.

Lieber Gruß

Bearbeitet von Fragenzwerg
1

Naja 😅
Ein Virus kann ja verschiedene Symptome hervorrufen.
Bspw. Corona. Der eine hat Schnupfen, der andere Husten, der nächste Halsweh, der übernächste alles und Fieber noch dazu 🤷‍♀️
Kann was mit Eintrittsstellen des Virus zu tun haben? Keine Ahnung..

Wenn das Baby jetzt Schnupfen hat kann es durchaus sein, dass es noch Husten bekommt. Grippale Infekte steigen gerne mal ab / oder auch auf.. erst Schnupfen 2-3 Tage später folgt der Husten….
Die Mama bekommt ev noch Schnupfen - oder der Körper hat das Virus aber schon eliminiert ;)

2

Bei mir wandert jeder Erkältungsinfekt irgendwann gen Bronchien… bei anderen nicht. Ich glaube, man braucht ne Glaskugel, um das vorherzusehen, gerade bei so kleinen Menschen..
Bei meinem Sohn z.B. weiß ich mittlerweile aus Erfahrung, dass er einmal hochfiebert und dann meistens durch mit allen möglichen Viren ist…

Wenn du Baby unterstützen willst, mach das Raumklima feucht und sorg dafür, dass es viel trinkt.

5

Dankeschön für die Antwort.

Du gibst hier immer total super antworten, warum hast du einen anonymen Nick? ☺️

6

Weil Urbia mir bei meinem Nick ohne 77 dahinter immer meldet, dass der schon vergeben ist. Warum auch immer…

3

Hallo,

dass die Mutter sich beim Baby angesteckt hat, ist nicht zu 100 % gesetzt. Die Mutter kann durchaus schon vor dem Auftreten von Symptomen ansteckend gewesen sein. Siehe Corona - symptomlos Erkrankte oder solche mit milden Symptomen sind dennoch ansteckend, oft ohne dass sie von ihrer Infektion wussten.

Ob überhaupt, und wenn ja, wann und in welcher Ausprägung Symptome auftreten, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art des Virus und damit einhergehend der Inkubationszeit, der Virenlast, Lokalisation der Ausbreitung und letztendlich individuellen Faktoren wie der eigenen Konstitution und Immunabwehr.

Bei mir machen sich grippale Infekte grundsätzlich ab Hals und Rachen abwärts bemerkbar, Schnupfen ist höchst selten (Ausnahmen bestätigen die Regel, der Infekt, mit dem ich mich momentan rumschlage, brachte mir den Transsibirischen Todesschnupfen, dafür kein bisschen Halsweh 😂). Fieber habe ich ebenfalls so gut wie nie. Mein Freund fiebert dafür grundsätzlich zwei Tage hoch und hat danach das Gröbste auch schon überstanden. Dafür bekommt er immer die sogenannten "Fieberbläschen", ich nie.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Baby Husten bekommt, wird dir deshalb wohl keiner sicher beantworten können.

Gute Besserung an alle Kranken!

Liebe Grüße,
DieKati

4

Dankeschön für die ausführliche Antwort!