Wachstum von Fibroadenomen

Hallo :)

Ich wurde im Sommer mit mehreren Fibroadenomen diagnostiziert. Im Dezember ist dann rausgekommen, dass einer von ihnen um 1/3 gewachsen ist in weniger als 4 Monaten. Ich wurde deshalb in ein Brustzentrum überwiesen, habe jedoch große Angst nicht ernst genommen zu werden. Mein FA möchte trotz der meiner Meinung nach großen Zunahme des Tumors, 6 Monate warten. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen und fühle mich im Stich gelassen.
Ich würde sehr gerne die Tumore entfernt bekommen und gehe deshalb auch bald ins Brustzentrum. Ich befürchte jedoch, dass dort genau das gleiche passiert wie beim FA, vor allem, weil ich noch relativ jung bin (20).
Wie kann ich meinen Wunsch mit der Entfernung ansprechen ohne nicht ernst genommen zu werden?
Ich fühle mich wirklich im Stich gelassen und habe niemanden zum reden :(.
Ich weiß nicht, ob dies das richtige Forum für dieses Thema ist, jedoch habe ich unter vielen Beträgen meistens sehr nette Antworten lesen können, weshalb ich hier mein „Glück“ versuche.

Liebe Grüße

1

Hallo,

darf ich fragen, wie groß die Fibroadenome sind und von welchem Wachstum wir bei dem einen konkret sprechen? Verursachen sie Beschwerden?

Es gibt - wie es eben oft der Fall ist - verschiedene Meinungen und Herangehensweisen bei Fibroadenomen. Während viele Ärzte dazu raten, die Knoten regelmäßig kontrollieren zu lassen, empfehlen andere eine Entfernung insbesondere bei einem Kinderwunsch und vor dem Eintreten einer Schwangerschaft, und natürlich auch, wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben und Schmerzen oder Veränderungen der Brustform verursachen.

Dass man dich im Brustzentrum nicht ernst nimmt, davon würde ich jetzt mal nicht ausgehen. Wenn du als Patientin den Wunsch hast, sie entfernen zu lassen, wird man dich eingehend dazu aufklären und beraten. Bei einer Entfernung kann es zum Beispiel sein, dass noch Zellen des Fibroadenoms in der Brust verbleiben und wieder einen Knoten bilden - solche Dinge werden einem vorher erklärt und abgewogen, ob eine Entfernung mehr nutzt als Risiken birgt. Lass dich dazu eingehend beraten und teile auch du deine Wünsche mit.

Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass dein Frauenarzt dich nicht ernst genommen hat - kann aber nachvollziehen, dass du es so empfindest. Für ihn sind Fibroadenome einfach ein alltägliches Bild in der Praxis. Dass sie erstmal "nur" beobachtet und nicht entfernt werden, auch wenn sie bei uns Patientinnen natürlich Besorgnis auslösen (vor allem wenn sie auch noch wachsen), ist tatsächlich normal.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
DieKati

2

Hi,auch ich hab mehrere Fibroadenome beidseitig, und auch viele Zysten seit Jahren. Die werden jede 6 Monate kontrolliert.
Wie ich verstehe dein Beitrag du warst noch nicht in Brustzentrum oder?
Nur bei FA stimmt?
Warte dan ab Untersuchungen von Brustzentrum da gehe ich auch und meine sind manchmal um paar Zentimeter größer dann bei nächsten Untersuchungen kleiner, mein Arzt sagt nur bei deutlicher Vergrößerung kommt raus.
Es gibt auch verschiedene Arten von fibroadenom besonders bei junge Frauen gibt auch die was schnell wachsen. Warte ab Untersuchung von Brustzentrum die sind da Spezialisten die sagen dir dann wie und was weiter.
Ich habe mein erstes fibroadenom mit 17 bekommen jetzt bin ich 40 hab über 10 und viele Zysten. Die sagen in Wechseljahre wird besser. Kontrolle aber ist wichtig.
Lg und alles Gute zu dir.

3

Ich habe auch seit Jahren Fibroadenome und Zysten. Die DA können das schon sehr gut erkennen und ich denke auch Kontrolle in 6 Monaten ist ausreichend. Wenn es sich gar nicht beruhigt dann könnte man noch eine Mammographie oder Biopsie überlegen.

Ich habe mit 20 mal ein Fibroadenom entnommen bekommen. Nachteil, das Narbengewebe könnte zukünftige Untersuchungen erschweren.