Auf einmal Knoten in der Brust - Überweisung in die Radiologie und Höllenangst

Ich habe gestern beim Stillen meines 5,5 Monate alten Babys bemerkt, dass ich einen Knoten in meiner linken Brust habe.

Er sitzt quasi über der Brustwarze, ein wenig nach außen, ist er breit gewachsen, ich tippe mal so auf 4 cm und fühlt sich ein wenig höckerig an, wenn ich daran drum drücke, tut es ein wenig weh, ist unangenehm.


Ich bin heute gleich zu meinem Frauenarzt gegangen, er hat es abgetastet und einen Ultraschall gemacht.

Er hat von Stufe 3 gesprochen, meinte, dass wenn es 100%ig bösartig wäre, kann man das auf dem Ultraschall direkt sehen. Darüber hinaus gibt es auch ein oder zwei Sorten, die sich als gutartig tarnen, aber bösartig sind. deswegen habe ich nächsten Freitag einen Termin zur Mammographie, danach wird ggf. auch eine Gewebeprobe entnommen.

Ich habe natürlich wahnsinnige Angst, um das jetzt mal ganz vorsichtig auszudrücken.

Mein Frauenarzt ist durch und durch Mediziner, er spekuliert da nicht rum oder irgendwas, ich war aber auch zu benommen, um da großartig irgendwelche Fragen zu stellen. ich habe auch überhaupt keine Ahnung, wie schnell das gewachsen ist, gefühlt aber schnell, ich habe einfach nur noch wahnsinnige Angst... Man denkt, dass etwas gutartiges nicht so schnell wächst.

Es ist nicht so einfach, im Internet rauszufinden, wie oft sich gutartige Fibrome angenau dieser Stelle bilden, wie groß die sein dürfen und in welcher Zeit sie wachsen...
.
Dass meinem Frauenarzt der Krebs heute nicht direkt ins Auge gesprungen ist, kann man ja als gutes Zeichen werten, aber trotzdem habe ich eine wahnsinnige Angst, denn selbst denn die Wahrscheinlichkeit 10% beträgt, ist das schon ein heftiges Risiko...


Ich weiß gar nicht, was ich hier weiter schreiben soll oder wonach ich fragen kann, vielleicht hat irgendjemand irgendwas für mich, womit ich etwas anfangen kann... 😓😓😓

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich bin kein Mediziner, das erstmal vorneweg, aber jetzt mal ganz logisch und rational gedacht, wenn du seit 5,5 Monaten stillst, meinst du nicht, dass du so einen großen Knoten nicht schon viel ehr bemerkt hättest? Ich kann mir das echt nicht vorstellen.

Bitte warte erstmal ab und versuche dich nicht verrückt zu machen. Es ist bestimmt nichts. Ich hatte beim Stillen oft irgendwelche Verhärtungen in der Brust. Das ist unangenehm und tut auch weh, aber das war nie ein Knoten.

Alles Liebe für dich

Bearbeitet von asl80
2

Ich kann das alles überhaupt nicht beantworten, ich weiß echt nicht, seit wann der Knoten da ist und wie schnell er welche Größe erreicht hat.

Mein Frauenarzt hat heute abgetastet und auch bei mir einen Ultraschall gemacht und definitiv ausgeschlossen, dass es sich irgendwie um eine verstopfte Milchdrüse handelt.

Auf der Überweisung zur Radiologie steht auch drauf, dass abgeklärt werden muss, ob es sich um einen oder mehrere gutartige oder halt um einen oder mehrere bösartige Knoten handelt.

Es ist definitiv ein Knoten, das hat er zu 100% bestätigt.
Es geht nur noch da rum, ob nun gut oder böse und dann, wie weit es schon gegangen ist...

Bearbeitet von Dileo
3

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, wo so plötzlich ein Knoten her kommen soll, aber wenn der Arzt die Vermutung, dann kannst du nur abwarten.

Ich hoffe wirklich, dass alles gut ist.

4

Hallo Dileo,

was für ein Schreck! Es tut mir leid, dass du jetzt solch eine Angst hast. Ich kann's verstehen, ich wäre auch mehr als besorgt.

Versuchen wir mal, so sachlich wie möglich an die Sache ranzugehen.
Dein Arzt sprach wahrscheinlich von einer Mastopathie Grad III. Das sind gutartige, aber stark raumfordernde Gewebeveränderungen der Brust (daher auch das recht schnelle Wachstum). Die Zellen sind im Vergleich zu normalen Zellen deutlich verändert. Es kann sich um Fibrome, Fibroadenome, Lipome oder auch Zysten handeln, gerade letztere entstehen oft in der Stillzeit. Das Risiko, dass es sich im Laufe der Zeit zu einem bösartigen Tumor entwickelt, ist im Vergleich zu Grad I und II erhöht. Soweit die Faktenlage.

Nun hast du ja zum Glück sehr rasch gehandelt und schon ganz bald die Mammographie. Ich bin angesichts dessen, was dein Arzt gesagt hat, zuversichtlich, dass es sich um eine gutartige Veränderung handelt - wie übrigens die meisten Knoten und Verhärtungen. Da dir dieses Ding, was auch immer es sein mag, Beschwerden bereitet, wird es wohl auf eine operative Entfernung hinauslaufen, aber darüber wird man dich dann beim Termin beraten und aufklären.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen! Wenn du magst, würde ich mich nach deinem Termin über ein Update freuen.

Liebe Grüße und ganz viel Zuversicht für dich,
DieKati

5

Vielen Dank für deine Worte, du scheinst in der Materie drin zu stecken, ich hoffe, dass du dir das nicht aus einer Erfahrung heraus angelernt hast...

Das Verrückte ist, dass mein Mann und ich einfach davon ausgehen, dass es was bösartiges ist. Es war auf einmal da, es ist nicht gerade klein. Auf der anderen Seite wussten wir nicht, ob es vielleicht schon kleiner längere Zeit war, es ist alles komplett ungewiss. Auch wissen wir, dass es egal ist, was wir denken, da es nur auf die Untersuchung nächsten Freitag ankommt. Und dann gegebenenfalls auf das Ergebnis der Biopsie, sofern man am Freitag entscheidet, dass man das noch machen muss.

Wir haben nach langem Kampf jetzt endlich unser kleines Baby bekommen und nun sowas. Darüber hinaus stecken wir mitten im Hausbau, dieses Projekt wird jetzt erst richtig losgehen und auch sehr viel Zeit und Kraft für 2023 in Anspruch nehmen. Vom finanziellen Aspekt mal abgesehen. Kurz um kommt das ganze jetzt zur unzeit und mein Mann und ich wissen überhaupt nicht mehr, wo uns der Kopf steht. Einen perfekten Zeitpunkt für so etwas gibt es natürlich nie.


Seit 5,5 Monaten dreht sich unser ganzes Leben nur um unseren kleinen Schatz, das fiel uns gestern aber komplett schwer, am liebsten würden wir uns nur vergraben und schlafen.

Wenn das ganze jetzt noch einmal gut geht, ich werde mein Leben gedanklich anders leben, mich über gewisse Dinge nicht mehr aufregen, etc.

Sollte es aber nicht gut ausgehen, ich weiß nicht, ob ich das durchstehen kann, wo ich die Kraft dafür hernehmen soll 😓

7

Hallo Dileo,

ich wollte dich einfach nur wissen lassen, dass ich dir für die Untersuchung fest die Daumen drücke - dass sich bestätigt, dass es sich um was Harmloses handelt. Davon gehe ich fest aus. Alles wird gut - das wünsche ich dir von Herzen.

Liebe Grüße,
DieKati

6

Geh bitte nicht vom schlimmsten aus :)

Weiter unten steht ja schon eine gute Erklärung und diese ist vermutlich nicht bösartig. Deine Sorgen kann ich verstehen, hatte auch plötzlich 3 knoten in der Brust
Februar Vorsorge da war noch nichts
Mai plötzlich drei Stück.
Der FA hatte dann 8 Zysten gefunden, musste aber 3 Wochen warten bis ich die Bestätigung hatte dass es sich nur um Zysten handelt.

Die Zeit bis dahin hatte ich mich komplett verrückt gemacht - tue dir das bitte nicht auch an. Es klingt für mich als sei es zu über 90 % Gutartig und nur wenige % bösartig.

Alles Gute!

8

Hey, ich bin in der selben Lage wie du. Magst du mir mal privat schreiben.

LG

9

Hallo, ich wollte mal nachfragen wie es dir geht und was raus gekommen ist? Ich hoffe es ist alles gut 🙏🏻🍀🍀🍀

Liebe Grüße 💐