Hashimoto + PCOS mir Insulinresistenz was hilft?

Hallo,
ich leide schon ewig an Hashimoto und seit einer Weile leider auch an PCOS mit einer Insulinresistenz.
Mein Hashimoto habe ich durch Schilddrüsentabletten gut im Griff und durch die Pille habe ich keine Probleme mit dem PCOS.

Was mich fertig macht ist diese blöde Insulinresistenz. Ich kann machen was ich will und schaffe es einfach nicht abzunehmen und wehe ich gucke mir was ungesundes zu lange an, zack nehme ich schon zu😩

Hat hier jemand Tipps? Was kann man bei einer Insulinresistenz machen? Begleitet mich das für immer oder kann ich das wieder loswerden?

1

Hallo, ich habe bei den selben Diagnosen wie du halt LT und Metformin bekommen. Das hilft ziemlich gut. LG

6

Danke für deine Antwort.

Bist du denn insgesamt zufrieden mit Metformin? Ist das ähnlich wie die Pille mit Nebenwirkungen und muss man das dann für den Rest seines Lebens einnehmen wie Schilddrüsentabletten?

2

Metformin bekommt man eigentlich in der Regel verschrieben.
Bist du beim Endokrinologen?
Der kümmert sich auch sonst um solche Sachen.
Alles Gute

4

Danke für deine Antwort.
Bisher habe ich die Diagnose nur vom Hausarzt und Frauenarzt bekommen. Der Hausarzt behandelt mein Hashimoto und der Frauenarzt hat mir die Pille verschrieben.

Ich werde mich mal nach einem Endokrinologen umsehen, hab mich bisher immer von den langen Wartezeiten abschrecken lassen, aber wenn es was gibt, dass helfen könnte, muss ich es probieren.
Danke nochmal.

3

Hey ich nehme metformin u habe in einem Jahr ca 15kg verloren lg

5

Danke für deine Antwort.

Wie wirkt dieses Metformin bei dir? Hat es auch Nebenwirkungen wie zb die Pille?

7

Normalerweise gibts dafür Metformin. Nachdem ich das vor einigen Jahren verschrieben bekommen habe, konnte ich beim Abnehmen quasi zugucken. Ich bin damit von 110kg innerhalb von 2 Jahren auf 70kg gekommen ohne etwas an meinen Essgewohnheiten zu verändern. Weitere 15kg habe ich dann ungewollt durch Depressionen abgenommen. In der Schwangerschaft kam dann gut wieder was drauf 😄 Aber das geht jetzt danach mit Metformin auch wieder so runter.

8

Und wie verträgst du das Metformin abgesehen vom Gewichtsverlust? Hast du Nebenwirkungen? Kamen die Depressionen eventuell davon?
Hat es eine langfristige, heilende Wirkung oder muss man das für den Rest seines Lebens nehmen?

So viele Fragen🙈 aber bevor ich mich selber (natürlich in Absprache mit dem Frauenarzt) durchprobieren muss wie bei der Pille, würden mich die Erfahrungen hier interessieren.