Phimose - Löst es sich von alleine?

Hallo :)

mein Sohn hat seit seiner Kindheit eine verengte Vorhaut. Wir hatten mal eine Salbe versucht. Kurzzeitig wurde es besser und dann wieder eng. Unsere Kinderärztin meinte vor 2-3 Jahren, dass es sich mit der Pubertät von selbst löst.

Im Oktober war er (fast 15) zum Check beim normalen Hausarzt. Der meinte das löst sich in dem Alter nicht mehr von selbst und hat ihn zum Urologen überwiesen. Der gab ihm wieder eine Salbe, aber besser wurde es nicht. Nun soll operiert werden... :/

Muss das wirklich operiert werden oder löst sich das nochmal von selbst, wie die Kinderärztin meinte?
Habt ihr das schon hinter euch mit euren Jungs?

1

Mein Sohn (17 Jahre alt) hat das auch und seine Ärzte empfehlen nur dann zu operieren, wenn es ihm Probleme macht. Eine zu operierende Verengung macht spätestens dann Probleme wenn sie sexuell aktiv werden. Manchmal auch vorher wenn das pieseln nicht so klappt wie es soll. So lange beides keine Probleme macht und er nicht zu Entzündungen neigt muss das nicht operiert werden.

2

Entzündungen hatte er schon mehrere. Aktiv ist er, denke ich, noch nicht...
Belasst ihr es dann ersteinmal bis es Probleme gibt?

3

Mein Sohn hat keine Entzündungen gehabt, keine Probleme beim Urinieren und auch sonst funktioniert alles. Also bleibt es wie es ist.
Wenn dein Sohn mit Entzündungen zu tun hatte schon mehrfach kann die OP schon ratsam sein.

4

Also 15 ist schon ein Alter wo man das ganze in Angriff nehmen sollte.
Es gibt Cortisonsalben die nicht verschreibungspflichtig sind. Die sollte er selbst mal einfach für 2 Wochen auftragen und einmassieren. Halt wie als er ein Kind war. Wichtig ist das wenn sich das ganze weitet man dran bleiben sollte bis er mit der Pubertät durch ist und er die Vorhaut alleine auch bei einer Erektion zurückziehen kann. Wenn er 2 Wochen mit Cortison gecremt hat 2 Wochen Pause mit der Creme machen und in der Zeit das ganze mit Bepanthen weitermachen. und das halt immer in 2 Wochen Wechsel.

Wenn man sich doch für eine OP Entscheidet gibt es seit ein paar Jahren eine OP Methode namens Triple Inzision bei der die Vorhaut erhalten bleibt. Allerdings muss dann in der Heilungsphase die Vorhaut weiter bewegt werden was vielleicht etwas weh tun kann.
Eine Beschneidung ist eine endgültige Lösung und die wird von Arzt zu Arzt unterschiedlich ausgeführt. Dabei wird zwischen Teilweise Beschneidung und vollständige Beschneidung unterschieden. Mitunter kann da bis zu 50% Hautoberfläche des Penis entfernt werden was eine ganze Menge ist. Die Vorhaut ist eine von sehr sensiblen Nerven durchzogene Hautpartie.
Manche Ärzte meinen auch das sie das Frenulum also das Bänden am Penis komplet wegscheneiden müssen. Dies ist aber auch eine sehr erogene Zone und kann eigentlich bei einer Verengung komplett erhalten bleiben.

Fragt auf alle Fälle wie auch immer ihr euch entscheidet vor der OP nach was der Arzt wie wegschneiden bzw einschneiden will.
Es gibt Ärzte in Deutschland die Vorhauterhaltend operieren. Mir fällt da zum Beispiel die Urologie am Ring in Köln ein die auch einen Youtube Kanal haben in den sie über verschiedene Urologische Erkrankungen berichten.