Hilfe Herpes

Thumbnail

Ich hab anscheinend einen riesen Herpes. Laut Arzt.
Hätte gestern einen kleinen Knubbel, sah aus wie ein Pickel, und ich Idiot spiel dran rum. Heute früh das böse Erwachen.
Soll jetzt abwechseln aciclovir und fusicutan auftragen.
Habt ihr Erfahrungen wie lange die Schwellung andauert?
Ich hatte schön öfter als Kind Herpes, aber nie an der Stelle und nie war was geschwollen. 😭😭

1

Oh, ich kenne das nur zu gut... ich muss auch bei allem an der Lippe extrem vorsichtig sein, ein blöd ausgedrückter Mitesser am Lippenrand zieht dann auch mal schnell Herpes nach sich.

Wie lange das dauert ist sehr individuell, ich kann dir nur sagen, wie es bei mir ist:

Was bei mir wirklich gut hilft sind aciclovir tabletten (verschreibungspflichtig) - die Salbe hilft bei mir leider 0,0 - und dazu Schüssler Salz Nr. 8, sowohl eingenommen, als auch als Paste (Tablette in Wasser auflösen) auf der Lippe. Das zieht die Flüssigkeit bei mir schnell raus und es heilt viel, viel schneller ab.

Sonst bin ich mit Herpes locker ne Woche und mehr beschäftigt. Mit den Aciclovir Tabellen kommt es in 9 von 10 Fällen nicht zum Ausbruch und wenn doch dann geht es mit dem Schüssler Salz viel schneller (max 5 Tage)..

Liebe Grüße und alles Gute!

Bearbeitet von susanne1978
2

Schwillt bei dir die Lippe auch an? ich hatte es in der Form noch nie, dass macht mir doch etwas angst 😭
Leider hab ich nix zu Hause von den Sachen die du nimmst 😖
Muss ich morgen mal zur Apotheke und Schüssler Salz besorgen.

3

So heftig hatte ich es dank der Tabletten schon lange nicht mehr, ich fürchte, das rumdrücken hat es noch schlimmer gemacht. Gerade die Lippe ist ja mega empfindlich. Hast du es mal mit kühlen versucht? Vielleicht lindert das die Schwellung etwas?

Und wenn du herpes öfter hast, so wie ich, kann ich die Tabletten empfehlen. Hatte mir mal ein Hautarzt empfohlen, der meinte, das ist das einzige, was einen Ausbruch wirklich verhindern kann.

Meine Hausärztin verschreibt mir die Tabletten nicht sooo gerne, weil es ja eigentlich hochdosiert gegen Gürtelrose ist, aber ich habe sonst mind 6-10 mal im Jahr damit zu tun gehabt. Und das ist auch keine Freude, da oft sehr schmerzhaft, physisch und psychisch....

weiteren Kommentar laden
5

Vorab gute Besserung!

Bei mir war tatsächlich mal meine Lippe durch Herpes angeschwollen, als ich als Jugendliche mal Zahnpasta drauf geschmiert hatte 🤦‍♀️. Es sah teilweise wie aufgespritzte Lippen aus.

Ich nehme mittlerweile, wenn ich wieder Herpes haben sollte, zusätzlich Lysin-Kautabletten ein.