Spät-Akne, 27 Jahre

Hallo :)
Ich hoffe mir kann hier jemand Mut machen oder Tipps geben da ich mittlerweile echt am verzweifeln bin.

Ich leide schon seit Absetzen der Pille (vor 4 Jahren) an Akne im Kinn-/Mundbereich, dass hielt sich aber immer in Grenzen.
Ich habe leider vor einem Jahr meine Periode verloren (zu viel Sport, Diät, und Knieverletzung), habe sie dank Frauenarzt und Myoinsitol + Mönchspfeffer seit Oktober zurück :)
Ziemlich zeitgleich bekam ich in den Akne Ausbruch meines Lebens.. Das Kinn war erstaunlicherweise eher rein, jedoch bekam ich viele dicke entzündete Pickel an den Wangen und viele Mitesser an Hals, Dekolleté und Rücken, das hatte ich noch nie!
Bin dann ziemlich bald zum Hautarzt und habe eine Salbe mit Clindamycin und Benzoylperoxid bekommen. Die hat auch ganz gut gegen die Entzündungen geholfen, ab und zu kam noch eine Entzündung durch aber war ganz zufrieden, bis auf die Hyperpigmentierungen mit denen ich noch kämpfe.

Ich habe das Gel nach 12 Wochen nach Rücksprache mit dem Hautarzt abgesetzt, jetzt verschlechtert sich mein Hautbild wieder und ich weiß einfach nicht mehr was ich noch ausprobieren kann :(

Folgendes beachte ich schon mehrere Monate:
- Keine Milchprodukte
- Kein Zucker
- Kaum Gluten
- Gehe 1x im Monat zum Hydrafacial
- Supps: Zink, Omega3, Vitamin D3, Berberin, Myoinsitol vom Frauenarzt, Probiotika
- verwende kaum Make-Up, nur einen antibakteriellen Abdeckstift
- Pflege: morgens/abends das Waschgel + Toner + Serum von La Roche, manchmal Niacinamid Serum, Moisturizer, Sonnencreme 50, AHA Peelings, BHA Peelings.. alles in Abstimmung mit dem Hautarzt

Ich weiß einfach nicht weiter, so schlimm war meine Haut echt noch nie. Kann es sein das alles noch mit den Hormonen zusammenhängt weil ich solange meine Periode nicht hatte? Leide auch seit einem Jahr an einer Knieverletzung die ich mir vor einer Woche operieren lassen habe, also das beschäftigt mich emotional gesehen schon lange evtl. hängt das auch damit zusammen.

Bin dankbar für jeden Tipp und „Kopf hoch, dass pendelt sich wieder ein“.

1

Ist es Akne? Oder Periorale Dermatitis?

2

Es ist definitiv Akne

3

Die Ernährungsumstellung ist schon mal eine gute Sache, damit würde
ich auch beginnen und schauen, wie sich die Akne entwickelt.

4

Ich hatte bis Mitte 20 schwere Akne trotz Pille. Mir hat es dann geholfen die Pille im Dauerzyklus, also ohne Pause, zu nehmen. Dadurch hatte ich völlig aknefreie Haut. Als ich Kinderwunsch hatte und die Pille abgesetzt habe hatte ich zuerst Angst, dass ich wieder Akne bekomme aber das war nicht der Fall. Mein Hormonhaushalt hat sich wohl im Laufe der Zeit reguliert. Wäre die Pille eine Option? Das ist bei Spätakne oftmals die einzige Möglichkeit.

5

Danke für deine Antwort. Die Pille ist wirklich mein worst-case Szenario da ich sie vor 4 Jahren (aus anderen Gründen) abgesetzt habe

6

Hallo,

eine gute Freundin von mir, hat auch, ich meine mit 28 noch einmal sehr stark Akne bekommen
und hat auch echt einiges versucht und getestet, am Ende des Tages, lag es aber
nur an ihrer Ernährung. Gerade in dem Alter, stellt sich der Körper noch einmal um und da muss man
auch oft seine Ernährung ändern.
Versuch dich mal wenigstens teilweise vegan zu ernähren und wenig bis gar keine Milchprodukte zu konsumieren
https://www.radixversand.de/auswirkungen-vegane-ernaehrung-koerper/

7

Milchprodukte weglassen und vegane Ernährung hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Was mir noch dazu einfällt ist das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 ... Ersteres ist ja eher dazu da Entzündungen aufzubauen und Zweiteres um Entzündungen abzubauen. Das Verhältnis in Deutschland bei der typisch westlichen Ernährung liegt bei ca. 30:1 ... empfohlen von der DGE wird 5:1 ... idealerweise sollte s jedoch bei 2:1 oder gar 1:1 liegen ... denn so war er Jahrtausendelang bei der Menschheit. Omega-3 Kapseln kann man machen, besser wären aber Leinsamen. Die enthalten etwa 56% Omega-3-Fettsäuren und haben. Das meistverwendete Öl in D. ist Sonnenblumenöl, was fast gar kein Omega-3 hat und ein Verhältnis von ca. 280:1 hat.

8

Hallo :)
Vielen Dank!
Milchprodukte lasse ich bereits mehrere Monate weg, ich esse täglich Leinsamen und supplementiere Omega3 :)