Periode nach Geburt

Ich habe keine passende Rubrik gefunden, daher versuch ich es hier.

Meine Tochter ist nun 8 Monate, hatte erst 3x eine Periode und die waren alle stark. Bei wem war die Periode nach der Geburt auch stärker als vor der Schwangerschaft und das evtl auch mit unregelmäßigen Zyklen? Ab wann ist es denn zu viel Blut? Aus google werd ich nicht schlau. Ich fühle mich 3 Tage wie ausgeknocked. Frauenarzt sagt das wird evtl nun so bleiben, damit möchte ich mich nicht abfinden. Was könnte helfen? :-(

1

Stillst du?

Hast du deine Blutwerte testen lassen? Schilddrüse, Eisen, Vitamin D?

Dass die Periode sich nach der Schwangerschaft ändert und stärker wird, ist nicht ungewöhnlich.

Ich bin gerade erst 3 Monate nach Geburt, Kaiserschnitt, hatte die erste Periode nach 9 Wochen, trotz sehr hoch aufgebauter Schleimhaut war die Blutung normal stark und der Zyklus scheint soweit normal zu sein. Ich stille nicht.

2

Nein, Stille nicht mehr. Habe die Ärztin bzgl der Blutwerte gefragt, sie meinte es sei nicht nötig. Aber ich denke dass ich die vielleicht vom Hausarzt bekomme.

3

Wird es denn aber auch wieder schwächer bzw so wie vorher?

weiteren Kommentar laden
5

Huhu liebes,
Ich hatte meine 8 Wochen nach der Geburt das erste mal aber schwach und gar nicht schmerzhaft wie davor sonst. Aber habe schon öfter gelesen das es nicht ungewöhnlich ist das die Periode stärker wird und auch bleibt. Ich Stille übrigens voll.


Liebe Grüße Monique mit Babyboy 11 Wochen 💙

6

Zu stark ist die Periode, wenn du innerhalb von 2 Stunden nicht mit einer Binde oder einem Tampon auskommst. Dann solte man einen Arzt aufsuchen.

Du solltest per Blutabnahme auch checken lassen, ob bereits eine Blutungsanämie vorliegt ubd ob deine Eisenwerte noch ok sind.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Beim 1. Kind hatte ich die Periode nach fünf Wochen wieder, trotz Stillen. Sie war erstmal sehr stark und auch unregelmäßig. Eingependelt hat es sich nach dem Abstillen. Stärker war wieder normal.
Kind 2 ist jetzt 10 Monate alt und ich hatte jetzt dreimal meine Periode. Das erste Mal nach acht Monaten und dann nach drei Wochen wieder. Danach hat es über 40 Tage gedauert. Also auch unregelmäßig und bisher immer sehr stark.

8

Und du kommst damit klar? Fühlst du dich währenddessen schlecht?

10

Es stört mich nur, weil ich die Periode nervig finde, aber schlecht geht es mir nicht. Ich nehme aber auch noch regelmäßig Eisen zu mir.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
meine Periode ist auch deutlich stärker als vor den Schwangerschaften und das bleibt offenbar auch so. Ich fühle mich zwei Tage platt und müde. Ich Versuche mich auszuruhen und das anzunehmen. Zumindest die Schmerzen sind weniger geworden.

12

Mein Sohn ist mittlerweile zwei. Etwa ein halbes Jahr nach der Geburt habe ich meine Periode wieder bekommen.

Ich hatte von Beginn an wieder einen regelmäßigen Zyklus, die Blutung ist seit dem aber deutlich stärker und ich fühle mich ca. 2 Tage (Tag vor und erster Tag der Periode) matschig, kraftlos und habe Schmerzen im unteren Rücken und Unterleib. Vor der Schwangerschaft hatte ich keine Beschwerden vor oder während der Periode.