Tampons und mein Problem mit ihnen

Hallo,

Zuerst dachte ich an eine Pilzinfektion. Dieser Juckreiz hat mich in den Wahnsinn getrieben!:-[

Nach wochenlangen Behandlung war klar - das ist kein Pilz, aber völlig kaputte Flora und Haut.

Also hab ich gepflegt und gepflegt.
Aber mit jeder Mens ging es von vorne los.

Irgendwann hatte ich den Gedanken, dass die Tampons Mikrorisse verursachen (vlt durch veränderten Hormonhaushalt? Ich hatte jahrzente nie Probleme ) und dann die Haut so wahnsinnig gestresst ist.
Mit Deumavan hab ich das in den Griff gekriegt. Tampons einschmieren, Haut auch. Nervig, aber ging.

So heute hab ich nach 5 Minuten (!!) diesen Juckreiz gekriegt. Mann!! Zeit zum Wundscheuern und so gab es ja nicht.

Was ist das? Und jetzt auf einmal???

Ich hab Alternativen übrigens probiert. Mit Menstasse komme ich leider gar nicht klar und Binden und Co finde ich sooo eklig.

Was mach ich jetzt?
Ich benutze immer O.B., ob sich wohl ein Markenwechsel lohnt? Aber laut Internet sind diese Hygieneprodukte ja streng geprüft.

So was blödes...#schmoll

2

Tampons trocknen einfach mega aus.

Vielleicht helfen dir diese probiotischen Tampons von der Marke Ellen?

Mein alternativer Rat wäre, so lange Mens Tassen durchprobieren, bis du eine findest mit der du besser klar kommst. MT hat bei mir das Problem gelöst.

6

Probiotische Tampons hab ich noch nie gehört. Das schau ich mir näher an.

Menstasse - da hab ich durchs Einsetzen immer so Minirisse bekommen, da ist es glaub egal, welche.

1

Marken Wechsel lohnt.
Ich hab das selbe Theater mit den billig Tampons.
Ich Vertrag nur OB mit dieser silk Oberfläche

3

Würde es auch mal mit einer anderen Marke versuchen. Wobei ich tatsächlich mit Original ob am besten zurecht komme. Ich weiß nicht ob das eine allergische Reaktion ist bei dir. Sowas kommt ja auch immer plötzlich.

4

Hast du mal eine Milchsäurekur gemacht?
Ich hatte das Problem auch und nach der Kur war da unten wieder alles in Balance und ich war es los.

8

Von Multigyn hab ich schon Kuren gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass mit Beginn der Wechseljahre es da grundsätzlich aus dem Lot ist #aerger

5

Hi,
ich fand die Tampons von dm am besten. Von dm nahm ich auch die Binden, nach der 2. Entbindung ging 3 Tage nur "doppelt gesichert".

Binden gibt es inzwischen, GsD, "ganz gemütliche". Aber ich vertrug nach Jahren, nicht mehr die Kunstoffbeschichtung, bzw. den Kleber.

Ich würde mal die Marke wechseln.

Gruß

7

Also ich empfehle von Herzen Periodenunterwäsche.

9

Die Marke zu wechseln wäre ein Versuch wert. Binden finde ich persönlich auch nicht so toll und hab vor einem Jahr zu Periodenunterwäsche gewechselt 👍

10

Ich kann verstehen das du binden u.co eklig findest. Aber man gewöhnt sich an dieses Gefühl. Mir ging es genauso. Ich war großer Fan von Tampons. Aber diese Dinger haben meinem Milieu nicht gut getan. Egal welche Marke. Habe dann in den „sauren Apfel“ gebissen, und bin zuerst auf binden umgestiegen. Mittlerweile nutze ich die Menstasse und/oder Periodenunterwäsche.

11

Beginnende Wechseljahre? Dann probiere es mal mit Estriolcreme, vorzugsweise mit Ovestin (enthält auch Milchsäure).
Ich nutze mittlerweile nur noch selten Tampons und bin mega zufrieden mit Menstruationsunterwäsche: riecht nicht, merkt man nicht, hält bei mir gut lange (und wird notfalls halt gewechselt) und nix juckt und brennt. Ansonsten mach ich‘s wie du: Deumavan aufs Tampon… und dann unbedingt erst dann wieder rausziehen, wenn sie voll sind. Sonst gibt’s hier auch Mikrorisse.