Hodensack

Hallo, ich bin neu hier und ich hab für mich ein sehr peinliches Problem.

Ich habe 2 Söhne 11 & 13, lebe alleine, der KV hatte vor Jahren einen tödlichen Autounfall (allerdings waren wir da schon getrennt und er auch wenig an den Kindern interessiert). Den einzig Mann in meiner Umgebung den ich bezüglich diesem Themas ansprechen könnte wäre mein Nachbar, der ist aber schon ü80 und bis auf ein paar Flurgespräche haben wir so keinen Kontakt. Sonst leben hier noch eine ältere Frau und die Hausbesitzerin, beide blieben Kinderlos. Und ehrlich traue ich mich nicht so ein Thema hier bei uns im Haus anzusprechen.

Aber nun zum Problem (vielleicht ist es auch gar keins?), ich habe eigentlich ein sehr gutes und fürsorgliches Verhältnis zu meinen 2 Jungs, aber ich weiß natürlich nicht alles und sie sagen mir auch nicht alles. Mein Großer hat sich jetzt aber an mich gewandt und mir erzählt, dass bei ihm etwas nicht stimmt oder das es bei seinen Freunden anders wäre. Er hat mir gesagt das sein rechter Hoden sehr weit nach unten hängt und der linke dafür ganz oben.

Ich gab mal irgendwo gelesen, dass das normal sei, dass die Hoden leicht versetzt zueinander hängen. Wohl wegen des quetschen und wegen der wärme, aber sicher bin ich mir da nicht.

Ich gab ihm das jedenfalls so erklärt, aber er verneinte und meinte er wisse das schon, aber bei ihm wäre es anders. Ehrlich gesagt konnte ich mir das nicht vorstellen und meinte er solle es mir doch bitte zeigen. Hat er natürlich nicht, war ihm zu peinlich. Heute morgen allerdings rief er mich ins Bad, ich dachte schon es wäre was passiert und ging sofort hin. Naja letztendlich wollte er mir nur den Zustand seines Hodensacks mit hochrotem Kopf (was verständlich ist) zeigen.

Ich sah dass der rechte Hoden deutlich (denke um die 10cm) tiefer hängt als der linke, der fast ganz oben hängt. Ich habs natürlich nur angeschaut und nicht angefasst oder so, keine Sorge.

Es sieht schon sehr skurril aus, ich tat erstmal so als ob es wirklich normal sei und nahm ihm seine Angst. Jetzt hab ich allerdings das Problem und weiß nicht, ob es denn wirklich normal ist oder ob was vorliegt? Vielleicht kann mir hier jemand was genaueres sagen. Einen Arztbesuch will ich eigentlich vermeiden, es war ihm ja jetzt schon megapeinlich.

Vielen Dank fürs lesen und antworten

1

Termin beim Kinderarzt abmachen und den nachschauen lassen. Dein Sohn hat das super gemacht, dass er sich dir anvertraut hat.

2

Du überlegst Nachbarn anzusprechen, statt den Kinderarzt?
Hattet ihr nie U Untersuchungen? Da guckt
Der Arzt auch danach.

Macht einfach einen Termin und klärt das.

3

Ab zum Arzt, egal ob KiA oder Hausarzt.

4

Es kann normal sein. Aber das solltet ihr unbedingt von einem Arzt abklären lassen.

5

Morgen, ich denke als Mann sollte ich das beurteilen können.

Solange er keine Schmerzen in seinen Hoden hat oder der Hodensack stark gerötet ist, ist alles ganz normal und ihr müsst euch keine Sorgen machen.

Es ist ganz normal das einer der Beiden etwas tiefer hängt (manchmal aucht etwas mehr) und so wie du das schon mal gelesen hast ist es tatsächlich. A wegen der Wärme und B wegen einem Quetschen jener (da hat die Evolution mitgedacht).

Ein Arztbesuch ist deswegen nicht nötig und bei dem nächsten regulären Arzttermin oder J1/J2 Untersuchung kann er das eventuell ansprechen oder auf Wikipedia nachlesen ;-).

6

Ich würd einfach mal in einer urologischen Praxis anrufen. Vielleicht können die dich telefonisch schon beruhigen.

7

Ganz ehrlich, diese Peinlichkeit hättest du deinem Sohn ersparen können. EInmal einen geeigneten Arzt drauf schauen lassen und fertig. Als 13jähriger kann man da auch alleine hingehen.

Du als Laiin kannst doch gar nicht beurteilen, ob die Hodenstellung deines Sohnes normal ist. Ein x-beliebiger Mann hilft da auch nicht weiter, denn der ist genauso Laie.

8

Sofort zum Urologen, kannst Du auch in die Notfallsprechstungen gehen - ein Höhenunterschied von 10 cm ist definitiv nicht normal und wer weis, wie lange das schon so ist ... Leistenbruch, Hydrozele usw.?

9

Tut mir leid, aber warum nicht zum Arzt? Am besten zu einem Urologen. Braucht ihm auch gar nicht peinlich sein, der sieht sowas jeden Tag in hundertfacher Ausführung, das ist sein Job und für ihn absolute Routine. Vielleicht nimmt das deinem Sohn die Hemmung. Die Mädels gehen ja auch irgendwann zum Gynäkologen.