Dauer Husten

Hallo zusammen,
Ich hatte Anfang März Corona und war nach einer Woche wieder fit. Nach 2/3 Tagen kam der produktiver Husten zurück und verschwindet nicht wieder. Ich habe nun seit über 3 Wochen husten. Ich war beim Arzt , damit die Lunge mal abgehorcht wird . Die Bronchien wären belegt. Corona würde das Immunsystem für ca 3 Monate schwächen und wenn man sich nicht richtig schont, ist der nächste Infekt nicht weit. Mein Kind hustet nun auch schon wie verrückt. Wahrscheinlich hab ich den Infekt von ihr.
Ich trinke viel, inhaliere, ernähre mich gesund und ausgewogen.
Ich bin sonst fit, außer das der Husten echt schlaucht.
Wem geht es genauso? Irgendwelche Tipps ? Liegt es wirklich daran, dass wir unser Immunsystem so runter gefahren haben in der Pandemie?

1

Bitte deinen Hausarzt, dir ein Cortison-Spray zu verordnen, damit die Entzündung in den Bronchien schneller verschwindet.

3

Danke. Das habe ich gemacht. Wielange dauert es bis es wirkt?

5

Es wirkt von Anfang an. Nach 2 Wochen hast du die volle Wirkung. Bis die Entzündung weg ist, können 4 Wochen vergehen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

genau zum gleichen Thema hatte ich vor ein paar Wochen auch einen Beitrag verfasst. Seit meine Tochter im Kindergarten ist, bin ich ständig krank und seit wir im Oktober Corona hatten hört der Husten nicht mehr auf. Auch musste ich innerhalb 2 Monaten 2 Mal ein Antibiotikum nehmen. Nach Corona hatten wir noch RSV und wahrscheinlich Influenza. Auskurieren war nicht mit zwei kleinen Kindern.
Vor fast 3 Wochen war ich beim Arzt, weil ich durch den Husten seit Monaten nicht mal mehr richtig schlafen konnte.
Es wurde ein hyperreagibles Bronchialsystem vermutet, das heißt die Bronchien reagieren auf jeden noch so kleinen Reiz extrem empfindlich und da muss erst mal raus geholfen werden sozusagen. Wie es schon in der ersten Antwort hieß, hab ich ein Cortisonspray bekommen, was ich insgesamt 8 Wochen nehmen muss. Es war auch kurz etwas besser, bis wieder einmal Infekt kam. Jetzt huste ich wieder mehr 🤦‍♀️. Letzte Woche wurde noch ein Lungenfunktionstest gemacht und anscheinend auch auf Asthma getestet. Ich bin aber sicher, dass ich das nicht hab. Ich hab keine Atemnot oder so. Das Ergebnis erfahr ich am Donnerstag,

Bearbeitet von Dauerhusten
4

Ich habe jetzt ein Cortisonspray und hoffe sehr es schlägt an.
Dir gute Besserung und danke

6

Bei Asthma muss man keine Atemnot haben. Auch Reizhusten zählt zu Asthma.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
Nur zur Information, falls Ihr Arzt es ihnen nicht erzählt hat, Husten ist notwendig um, in Ihrem Fall aus den Bronchien, den unnötigen Schleim und sonstige Flüssigkeiten aus dem Bereich zu schaffen wo es nimmer gebraucht wird. Vor Ihrem Husten haben Ihre Bronchien eine Veränderung durchgemacht das jetzt wieder Aufgelöst wird.
Ich möchte sie nur beruhigen, weil es kann gut sein dass Sie sich bisschen erschreckt haben warum der Husten so lange dauert, dass eigentlich dann durch die ängstliche Emotionale Zustände sich dieser Prozess sogar noch mehr verlängern kann.
Lassen sie sich bitte keine Angst einjagen mit Fachbegriffen und das der Husten so lange braucht. Ich weiß Sie glauben lieber Ihrem Arzt als einer Fremden Person, doch ich habe selber schon oft die Erfahrung gemacht, dass Ärzte gern bisschen Angst machen und übertreiben, damit sie Medikamente verschreiben können. Also wenn das nicht was Emotionales ist, dann weiß ich auch nicht. Besorgen Sie sich Eukaliptus Bonbons, Vick, oder ein Etherisches öl zum riechen. Eukaliptus und Menthol wirken beruhigend auf alle Arten von Husten und hilft zur Regenerierung bei. Und um ihre Nerven zu beruhigen können sie sich ein Baldrian Tee machen.