Welche Probleme habt ihr mit Haaren?

Ich bin die Trychologin von Beruf also spezialisiere ich mich auf alle Probleme mit der Kopfhaut und Haare und würde gerne wissen welche Probleme habt ihr am meisten ? Wäre super wenn ihr mir das mitteilt.

Vielleicht kann ich auch was beraten.

1

Welche Art von Haarproblemen dürfen es denn sein?

Ich bin in einem Alter, in dem die Haare grau werden und ich habe gehört, dass graue Haare in der Sonne einen Gelbstich bekommen.

Allerdings will ich dem Haar auch nicht jeden Sonnenschutz antun, wo evtl. bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten sind.

Mal abgesehen davon, was kann ich noch tun, um diesen Gelbstich abzuschwächen bzw. zu verhindern.

Danke im Voraus, falls du einen Tipp hast.

5

die grauen Haaren sind ohne Melanin viel schwächer als die Haare mit Pigment. Sie können sich nicht so gut schützen.
Wenn Sie die Haare nicht färben wollen lassen, was eigentlich besser wäre, denn graue Haare sind leider ein Träger von UV-Strahlung und das Färben kann teilweise den Schaden vorbeugen, die UV-Strahlung hervorruft.
Die Sonne, das Umfeld wird viel schneller graue Haare zerstören, als diese mit Pigment. Die Fotochemische Degradation führt zur Entstehung der freien Radikale und diese haben wieder Einfluss auf die Keratin.
Die UV-Strahlung beeinflusst auch negativ die Haarlipide und sie sehen dadurch trocken und matt aus.

Das was Sie machen können, ausser eine Kopfbedeckung zu haben, verwenden Sie Produkte gegen UV-Strahlung. Z. B. eine Maske 20 min nach dem Waschen erst spülen, je laenger wird sie auf den Haaren sein, desto besseren Schutz gibt sie dann.
Das was ich am besten empfehlen kann, sind Produkte, die man direkt nach dem Föhnen benutzt. Sprays mit UV-Filter z.B.
Summer Protect
schützender Sprühnebel für das Haar

2

Meine Haare sind während der aktuellen Kinderwunsch Behandlung stark abgebrochen und auch teilweise Haarausfall. Nehme ja regelmäßig seit Monaten Hormone verschiedenster Art.
Habe jetzt meine langen Haare abschneiden müssen, weil es einfach nur noch fusselig aussah. Kopfhaut ist auch trockener.
Ne Lösung hab ich während der Behandlung aktuell noch nicht gefunden, da es ja noch weiter geht mit den Hormonen. Und ne Pflege hab ich auch noch nicht gefunden, die das Problem unterstützt.

8

ich weiss nicht, welche Hormone Sie einnehmen, deswegen kann ich auch nicht viel raten.
Wenn man die Hormone nicht in Ordnung bringt, werden auch die Haare nicht zusammenarbeiten.
Ich würde an Ihrer Stelle vom Peeling der Kophaut anfangen, leicht einmassieren, 5 min einwirken lassen, abspülen und mit dem Shampoo waschen. Ein guter Produkt für trockene Haare ist skinny serum von Paul Mitchell, macht die Haare sehr geschmeidig. und auf der Kophaut Produkte, Ampullen mit Aloes, Hyaluronsäure-die die Haut beruhigen und befeuchten.

Die Frage ist wie schauen Blutwerte aus, Insulin, Glukose,vit d3, b12...

3

Ich bin 50 und in den Wechseljahren. Meine Haare werden vermehrt grau und auch dünner.

Ich akzeptiere es und gehe kurzmaschiger zum Friseur. Es gibt Schlimmeres im Leben.

7

das, was ich auf die Schnelle empfehlen kann, das ist das Doppelwaschen (beim 2ten Waschen der Schaum für 5 min einwirken lassen, Peeling der Kopfhaut 1x in der Woche und die Spülung immer 5 min nach dem Waschen auch einwirken lassen) dazu natürlich UV-Schutz. Viel Wasser trinken--das lieben die Haare und alle Vitaminmängel ergänzen. Der Alter muss die Haare nicht beeinflussen, sie können sehr schön und gesund wachsen:)

4

Ich bin 28 Jahre
Meine Haare sind der Horror
Sie sind in der Pubertät kruselig und wellig/lockig geworden. Davor hatte ich recht Glatte und starke Haare.
Mein Spitzname Strohpuppe dürfte da ein Bild von machen.
Meine Pflege ist sehr aufwändig. Mittlerweile fetten sie extrem schnell. Ich schätze durch die Pflege.
Aber wenn ich es einmal nicht mache, sind sie so ausgetrocknet und brechen noch schneller ab. Lufttrocknen geht nicht, da sind sie noch schlimmer, mit Föhnen kann ich wenigstens für die Zeit zu Hause einen recht erträgliches Ergebnis zaubern, wenn ich mot der Bürste die Struktur glätte. Trotzdem sieht es dann aus, hält nicht lang. Ich Glätte täglich meine Haare, sonst fühle ich mich garnicht wohl. Wo ich das Gefühl habe, sie sind dadurch teilweise gepflegter, als wenn ich sie Natur belasse.
Schön ist definitiv was anderes. Und ich habe mit dem ständigen Zopf tragen vor 10 Jahren aufgehört gehabt. Nun fängt das wieder an, weil es belastend ist. Meine Zwillingsschwester hat das auch, meine anderen 3 Geschwister nicht, alle gesegnet von schöne Glatte Haare (trotz ständiges unprofessionell Färben und Föhnen ohne Hutzeschutz und Glätten und locken). Wir sehen sehr struppig aus, die Haare bekommen auf der Oberfläche ganz viele kleine gruselige Mini locken, was man uns mal wegschneiden wollte beim Friseur.. beim nächsten Haarewachsen sahen wir wieder so aus.
Wir färben unsere Haarer um uns wenigstens ein wenig wohl zu fühlen. Glätten sie täglich und föhnen sie. Aber es ist wirklich unangenehm. Schwimmen wird schon zur Herausforderung. Sobald die Haare mit Chlor in Verbindung kommen oder nass werden, reicht nichtmal ein Zopf, alles voller minilocken bedeckt, dass sieht aus... Ich knall dann öl drauf... aber auch das hilft nur wenig.

Meine Mutter hat Glatte und weiche Haare, auch obwohl sie unprofessionell Haare färbt.

Nichts hilft. Mittlerweile bekomme ich riesige Geheimratsecken, ich nehme einen Boosterserum, der den Haarwuchs dort wieder anregen soll. Mal sehen.

Aber ich schätze, da wird es keine Lösung für geben. Wir haben. Einfach beschissene Haare und müssen uns mit der aufwändigen Pflege abfinden.. Und spontan ist halt ohne wohlfühlfaktor hinzunehmen..

10

haben Sie einmal Ihre Blutwerte untersuchen lassen?

Gut, dass Sie die Haare föhnen, aber so oft glätten wird sie leider töten.

Wenn Sie schon so was machen, dann nur mit sehr guten Produkten mit Thermoschutz.
Für strapazierte Haare hilft skiny serum Paul Mitchell ganz gut.

Wenn die Haare brechen, entweder liegt die Ursache in der Pflege oder in der Ernährung, z.B bei Magnesiummangel werden die Haare nicht richtig wachsen. Dazu jeden Tag glättem wird auch nicht helfen.

Ein Mercedes unter den Pflegeprodukten für solche Haare ist Hairmax Haarmaske, ist leider teuer, ca 50 eur aber wirkt viel besser als andere Drogerieprodukte.

11

Dankeschön, lohnt sich auszuprobieren, kann ja nur besser werden :-p

Danke für die Tipps und wenn es geholfen hat, fühl dich freudig umarmt! Dann hast du wahrlich nicht nur was für meine Haare getan, sondern meinem ganzen Wohlbefinden und Selbstbewusstsein #herzlich

Wenn nicht... ist nicht schlimm, lag dann nicht an dir, ich habe mich ja soweit daran gewöhnt, dass ich es kaum anders kenne und so hab ich mich ja auch ganz lieb #verliebt

Ich bekomme oft gesagt, von meinen Liebsten, wie schön ich bin und wenn es meine Kinder sagen, dann ist das auch so #schein

In der heutigen Welt mit Social Media, ist es einfach furchtbar schwer, sich nichz zu vergleichen und alles muss perfekt und toll sein.. dass es bei mir aber nicht weniger perfekt und toll ist, dass bedarf harte Arbeit mit sich selbst, um das mal zu realisieren #hicks

weiteren Kommentar laden
6

Ich bin in der Stillzeit und mir fallen Büschelweise Haare aus, sodass ich schon Kahle stellen habe
Denke da kannst du aber keinen Tipp geben oder?

Eisen Vitamine etc nehme ich bereits ein

9

die Schwangerschaft ist eine Hormonkarussell, was hat leider auch Einfluss auf die Haare.
Der ganze Haarausfall sollte zwischen 3-6 Monate dauern. Wenn diese Zeit Sie betrifft, dann müssen Sie geduldig bleiben. Der Haarausfall nach der Schwangerschaft ist ganz normal.
Danach kommen die Haare in ganz normalen Rythmus. Sie können die kahlen Stellen auch sehen, besonders bei Schläfen, aber das ist auch normal.

Wenn Sie an keine Krankheiten leiden, die auf den Haarausfall Einfluss haben können und ernhären Sie sich gesund, dann innerhalb von 6-9 Monaten werden die Haare nachwachsen, zu dem Ausgangspunkt vor der Schwangerschaft. Manche können einen langsameren Haarwachstum haben und bei anderen können die Haare nicht mehr so dick sein wie früher.


Wenn die Haare in die Telogenphase (ausfallphase) eingehen, dann müssen sie ausfallen. In der Phase wachsen die Haare nicht mehr. Sie haben sich von der Papille getrennt und sind nicht mehr ,,ernährt''

Was kann man tun?

das beste Wachstumumfeld den Haaren schaffen, wie möglich.
Sie können die Kophautmassage machen, das verbessert die Durchblutung, Ledlampe verwenden LLLT-Laser,
Peeling der Kophaut wird die Haarfollikel reinigen und Platz für neue Haare schaffen.
Wenn der Haarausfall ist so groß und hat einen Einfluss auf Ihr Selbstwertgefühl kann man an
ein Haarergänzsystem denken um diese Phase ruhiger durchzugehen, bevor alles wieder zur Ordnung kommt.