Hallo zusammen,
ich habe seit genau einem Jahr eine Analfissur. Ich war auch schon beim Proktologen in dieser Zeit der mir erst Analdehner und DoloPosterine Salbe und Zäpfchen verschrieben hatte leider ohne wirklichen Erfolg. Danach bekam ich die Nitrosalbe verschrieben diese war einfach nur furchtbar zu den ohnehin schon den ganzen Tag Schmerzen von der Fissur nun von der Salbe Kreislaufprobleme Übelkeit und Kopfschmerzen ohne Ende also wieder abgesetzt! Bei der letzten Untersuchung hat mir der Proktologen so weh getan 😫 dass ich nie wieder da hin will. Was soll ich sagen ich hatte noch nie so etwas schmerzhaftes in meinem Leben wie die Fissur bzw etwas wo so lange geht und einfach auch nix wirklich hilft!!! Vielleicht kann mir hier jemand helfen?! Vielen Dank schon mal
Analfissur so lange Hilfe 😫
Das tut im wahrsten Sinne des Wortes arschweh. Ich würde mich an deiner Stelle in einer proktologischen Sprechstunde in einer Klinik vorstellen. Wenn Fissuren nicht ausheilen, kann man sie sauber ausschneiden und damit den Heilungsprozess fördern.
So ist das ja kein Zustand!
Lies mal hier:
https://www.krankenhaus.de/behandlungen/op-einer-analfissur/
Ich hatte mal eine Fissur nach einer Geburt und ich kenne das Gefühl, ohnmächtig vor Schmerzen zu werden…
Da ich einen proktologischen Chirurgen im Bekanntenkreis habe, weiß ich, dass es den Menschen nach der OP endlich besser geht, wenn sich so eine Fissur chronifiziert hat.
Hallo und Danke für deine Antwort. Ja es tut sehr weh ich habe aber vor einer Op wirklich extrem Angst auch weil der Heilungsweg so lange und schmerzhaft ist wie man überall im Internet liest #zitte außerdem habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben dass es irgendwie heilt #kle ich weiß auch dass ein Jahr einfach auch lange ist dass ich das habe hast du die Diltiazem Salbe probiert ??
Ich würde an deiner Stelle so schnell wie möglich einen anderen Arzt aufsuchen. Kann es sehr nachempfinden wie schmerzhaft das ist, bin selber schon 2x operiert worden. Ja der Weg bis zur vollständigen Heilung dauert aber seit dem hab ich meine Ruhe. Überleg dir vielleicht doch nochmal ob du nicht doch eine OP in Erwägung ziehen würdest.
Warum wurdest du denn 2x operiert ?? Mittlerweile ist meine komplette Po Muskulatur verspannt vor lauter Angst vor den Schmerzen 😕. Ich war gestern beim Hausarzt er hat mir doloproct und postericort Salbe verschrieben ich soll es damit versuchen! Kennt das jemand? Danke euch 🤗
Habe es leider an einer anderen Stelle nochmal bekommen
Mein Mann wurde nun auch zum 2. Mal operiert. Es entstand Narbengewebe, das sich nun wieder entzündete.
Die konservative Therapie reichte dann nicht aus.
Klingt jetzt vielleicht blöd aber sehr wichtig ist wirklich die Stuhlregulation. Also dass er weich ist. Im Zweifel hol dir Macrogol aus der Apotheke. Und sehr wichtig ist wie du auf Toilette gehst. Nicht pressen und am besten tatsächlich drauf hockend, nicht sitzen. Fühlt sich komisch an aber kann echt helfen. Vielleicht mal ausprobieren :) bei jedem mal zu hartem Stuhl oder Pressen reisst es wieder etwas auf denk ich…
Ansonsten noch einmal zu einem anderen Proktologen
Hallo,
ich kann dir von den Fissuren ein Lied von singen. Bei mir fings im Sommer 2019 an... Ich hatte anfangs erst mit diversen Salben gearbeitet. Als diese nicht halfen, bin ich im Herbst zum Proktologen. Dieser gab mir eine andere Salbe mit und meinte da aber schon, wenn die Fissur so lange besteht, hilft meistens nur eine OP.
So wars dann auch. Im November wurde ich dann operiert und bei der OP wurde festgestellt, dass sich mittlerweile eine Fistel unter der Fissur gebildet hatte. Diese Fisteln MÜSSEN operiert werden, die gehen nicht von alleine weg.
Nach wochenlangen echt üblen Schmerzen, wurde es dann besser, bevor es Ende letzten Jahres wieder los ging.
Wieder beim Arzt gewesen.... Fissur - aber wohl keine Fistel .... Creme, Flohsamen, viel Bewegung und viiiiieeeel trinken!!! Mittlerweile bin ich schmerzfrei.
Wer einmal anfällig für die Fissuren ist, bekommt sie immer mal wieder.
Ich gebe Dir den Rat, hole dir Flohsamen und trinke ihn ab sofort jeden Morgen. Das hält den Stuhl weich und man hat keine Schmerzen auf Toilette.
Dann: Mach sofort einen Termin beim Proktologen aus, um zu schauen, dass sich keine Fistel gebildet hat.
Alles Gute
Hallo,
danke für deine Antwort!
Merkt man selber eine Fistel Bildung nicht irgendwie?? Flohsamenschalen nehme ich schon jeden Tag! Und ich muss sagen der Stuhlgang ist auch nicht sehr schmerzhaft die Schmerzen fangen danach an oder erst Stunden später dass ist auch dass was mich verunsichert. Ich habe auch Schmerzen an meiner linken Pobacke manchmal das Bein auch runter! Und sehr unangenehm ist das Sitzen! Ich möchte unbedingt eine Operation umgehen ich habe sehr Angst davor auch wegen dem Schließmuskel falls der verletzt wird.
Nein, ich glaube nicht, dass man eine Fistel selbst merkt. So wie Du das beschreibst, könnte sich schon eine Fistel gebildet haben. Deswegen würde ich so schnell es geht zum Arzt.
Wie lange hast du denn die Fissur schon?