Was hat mein Kind?

Hallo,
ich mache mir Sorgen um meinen Sohn, er ist im Februar 6 Jahre geworden.
Unser Kinderarzt nimmt uns nicht ernst. Alle U Untersuchungen und auch die Schuluntersuchung vor 4 Monaten waren unauffällig.
Die Symptome sind in den letzten 2 Monaten aufgetreten bzw. haben sich verschlechtert:

Symptome
-Immer stärker werdende Farbschwäche, kann kaum noch Farben richtig erkennen auch gelb, blau, lila, Orange kann er nicht mehr auseinander halten (wurde bei den U Untersuchungen als „leichte Rot-Grün-Schwäche“ diagnostiziert)
-Tics (schnalzen, Kopfbewegungen, röcheln, Finger an Nase, „riechen“, Wiederholungen von Sätzen ohne Sinn)
-Hohe infektanfälligkeit, seit Monaten ständig Fieber, Husten, Schnupfen (laut Arzt zur Zeit ganz normal)
— Immer auffälliger werdende „Schwerhörigkeit“, spricht immer lauter, versteht uns immer schlechter, Hörspiele werden nur noch mit Kopfhörer und extrem laut gehört), reagiert nicht auf normale Ansprache, versteht Namen und Laute falsch (bei den Hörtests nie was gewesen)
- Wesensveränderungen, aggressiv (verschlimmert sich vor / während Krankheiten)
- scheint sich zurück zu entwickeln (Sprache, Verständigkeit, motorisch (konnte schon mal richtig gut Schneiden, malen usw., jetzt eher wie Dreijährige))

Hat jemand eine Idee? An wen kann ich mich wenden, wenn der Kinderarzt nichts machen will? Es beeinträchtigt ihn sehr im Alltag und er hat viele Probleme mit seinen Mitmenschen durch die Symptome.

Vielen Dank.

Bearbeitet von Waskanndasnursein
1

Da wäre vermutlich ein SPZ eine gute Adresse. Ich würde auch mal einen Neurologen aufsuchen.
Ansonsten die einzelnen Fachärzte: Augenarzt (mit Sehschule) und ein Pädaudiologen (HNO mit Expertise für Kinder).

Tics und Infektanfälligkeit sind ein Stück weit normal, alles andere würde mir auch große Sorgen bereiten.

2

Ich würde den Arzt unverzüglich wechseln ,2. Meinung und/oder das Kind ->-> schnellstens einem Neurologen vorstellen, aufgrund der progredienten Entwicklung ggf. sogar auf eine Einweisung in eine Kinderklinik mit neurologischem Zweig bestehen.

3

PANDAS würde das alles erklären. Hatte er eine Infektion mit Streptokokken?

4

Wahnsinn, die Symptomebeschreibung passt wie die Faust aufs Auge.

Ja, er hatte auch eine Angina 😮

5

Hast du Erfahrungen damit?
Das was ich bis jetzt gelesen habe, scheint es eine noch nicht sehr bekannte Diagnose zu sein.
Ich kümmere mich jetzt um einen Termin in der Spezialambulanz in unserer Uniklinik. Hatte eben schon ein gutes Gespräch am Telefon der Spezialambulanz, dort meinte man auch, es muss unbedingt abgeklärt werden. Sie hat mir auch eine E-Mail geschrieben, die ich dem Kinderarzt vorlegen kann, damit ich Überweisungen für HNO, Augenarzt und EEG erhalte, damit das bis zum Termin schon erledigt ist.
Außerdem sagte sie, es gibt Krankheiten, die solche Symptome machen und die man erstmal ausschließen müsste, bevor man psychologisch weiter schaut.