Nur 1 Woche Krankschreibung bei Lungenentzündung?

Hallo,

ich habe zur Zeit eine Lungenentzündung, welche am Montag diagnostiziert wurde. Ich gehe davon aus, dass ich sie schon mind. seit einer Woche habe, da ich in dem Zeitraum schon seltsamen Husten hatte. Sonntag habe ich dann angefangen Blut zu husten, deswegen bin ich zum Arzt und durch Röntgen wurde sie dann diagnostiziert. Ich fühle mich an sich zwar absolut fit, habe also nur Husten und etwas Nachtschweiß, aber kein Fieber oder allgemeines Krankheitsgefühl.

Als noch nicht klar war, woher das Bluthusten kommt, wurde ich erst bis Mittwoch krankgeschrieben. Heute habe ich mir dann eine Verlängerung der AU geholt und mein Arzt hat sie nur bis Freitag verlängert, heißt, Montag soll ich wohl wieder arbeiten. Ich soll nächste Woche Donnerstag nochmal zur Verlaufskontrolle zum Röntgen und bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich mindestens bis dahin eine AU haben werde. Mit einer Lungenentzündung ist ja nicht zu spaßen.

Meint ihr das hat seine Richtigkeit, dass ich nur bis Freitag eine AU habe? Vielleicht weil es ein leichter Verlauf ist? Fühle mich ja wie gesagt fit. Aber habe trotzdem sorge, dass ich es verschleppe o.ä. Und wenn Donnerstag erst die Verlaufskontrolle ist, weiß man ja bis dahin nicht, ob es schlimmer oder besser wird. Würdet ihr Montag nochmal hin oder würdet ihr einfach arbeiten gehen wenn alles (gefühlt) ok ist?

1

Wenn du Angst hast, ruf Montag Dein Doc an und lass dir ne neue AU ausstellen.

2

Hallo du,

oh je, erst mal gute Besserung! Zum Glück scheint es wirklich nur ein leichter Verlauf zu sein.

Ich würde tatsächlich die Verlaufskontrolle abwarten - da sieht man ja evtl. schon eine Tendenz.

Wie es dann am Montag ist, würde ich zusätzlich zur Kontrolle am Donnerstag davon abhängig machen,
- wie ich mich allgemein fühle, fit genug zum Arbeiten oder nicht