Nur 1 Woche Krankschreibung bei Lungenentzündung?

Hallo,

ich habe zur Zeit eine Lungenentzündung, welche am Montag diagnostiziert wurde. Ich gehe davon aus, dass ich sie schon mind. seit einer Woche habe, da ich in dem Zeitraum schon seltsamen Husten hatte. Sonntag habe ich dann angefangen Blut zu husten, deswegen bin ich zum Arzt und durch Röntgen wurde sie dann diagnostiziert. Ich fühle mich an sich zwar absolut fit, habe also nur Husten und etwas Nachtschweiß, aber kein Fieber oder allgemeines Krankheitsgefühl.

Als noch nicht klar war, woher das Bluthusten kommt, wurde ich erst bis Mittwoch krankgeschrieben. Heute habe ich mir dann eine Verlängerung der AU geholt und mein Arzt hat sie nur bis Freitag verlängert, heißt, Montag soll ich wohl wieder arbeiten. Ich soll nächste Woche Donnerstag nochmal zur Verlaufskontrolle zum Röntgen und bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich mindestens bis dahin eine AU haben werde. Mit einer Lungenentzündung ist ja nicht zu spaßen.

Meint ihr das hat seine Richtigkeit, dass ich nur bis Freitag eine AU habe? Vielleicht weil es ein leichter Verlauf ist? Fühle mich ja wie gesagt fit. Aber habe trotzdem sorge, dass ich es verschleppe o.ä. Und wenn Donnerstag erst die Verlaufskontrolle ist, weiß man ja bis dahin nicht, ob es schlimmer oder besser wird. Würdet ihr Montag nochmal hin oder würdet ihr einfach arbeiten gehen wenn alles (gefühlt) ok ist?

1

Wenn du Angst hast, ruf Montag Dein Doc an und lass dir ne neue AU ausstellen.

2

Hallo du,

oh je, erst mal gute Besserung! Zum Glück scheint es wirklich nur ein leichter Verlauf zu sein.

Ich würde tatsächlich die Verlaufskontrolle abwarten - da sieht man ja evtl. schon eine Tendenz.

Wie es dann am Montag ist, würde ich zusätzlich zur Kontrolle am Donnerstag davon abhängig machen,
- wie ich mich allgemein fühle, fit genug zum Arbeiten oder nicht
- was für eine Tätigkeit ich habe (ich bin im Home Office mit flexiblen Arbeitszeiten und würde, wenn ich mich soweit gut fühle, arbeiten. Andere mit körperlich anstrengenderer Tätigkeit oder Menschen, die mit anderen Menschen arbeiten, würden das wahrscheinlich anders handhaben).

Bei Zweifeln an deiner Arbeitsfähigkeit kannst du natürlich jederzeit nochmal zum Arzt und dich krankschreiben lassen. Verlass dich da ruhig auf dein Körpergefühl.

Liebe Grüße,
DieKati

4

Das seltsame ist ja, dass die AU endet bevor ich die Verlaufskontrolle habe. Die ist nämlich erst nächste Woche. Aber ich denke ich lasse sie nochmal verlängern

5

Achso! Ja, das ist in der Tat seltsam. Dann würde ich auf jeden Fall nochmal hingehen und verlängern.

3

Eine AU ist nicht in Stein gemeißelt sondern ein voraussichtlicher Termin. Wenn es dir nicht besser geht, lässt du dich weiter krank schreiben

6

Nimmst du ein Antibiotikum?
Bei einer Lungenentzündung sollte man sich eine Woche lang absolut schonen. Wenn du ein Antibiotikum nimmst und dich nach dieser Woche fit fühlst, darfst du auch wieder arbeiten. Wenn es dir nicht gut geht, lass dich nochmal krank schreiben.

7

Würde auch sagen wenn du dich nicht fit fühlst lass dich am Montag weiter krank schreiben.

8

Ich hatte auch eine Lungenentzündung und war vier Wochen krankgeschrieben. Meine Ärztin sagte das sowas gut ausgeheilt sein muss . Damit sollte man nicht zu leichtfertig umgehen da es wiederum andere Krankheiten zur Folge haben kann. Ich muss aber auch dazu sagen das ich sehr erschöpft war und kaum einen Fuß vor den anderen setzten konnte.

9

Eine Lungenentzündung klingt oft dramatischer als es ist. Sicher sollte man drauf achten das gut auszukurieren. Das kann aber gut innerhalb von ner Woche gehen. Und sonst rufst du eben nochmals an und bittest um Verlängerung der Krankschreibung.