Wer hatte eine Hysterektomie? Oder nimmt eine Pille, um die Periode zu verhindern?

Hallo Ihr Lieben,

ich muss ein bisschen ausholen. Ich hatte drei Sectios, bei der letzten eine Sterilisation. Seitdem wird es immer schlimmer. Meine Tage dauern über eine Woche. Die ersten zwei bis drei Tage kommen wirklich riesige Mengen an Blut und große Gewebeklumpen. Ich muss mich regelrecht "wickeln", um das Haus verlassen zu können, weil auch der größte Tampon in diesen Tagen maximal eine halbe Stunde ausreicht. Nachts liege ich trotz Tampon + Nachbinde in einer Blutlache. Bevor ich meine Tage bekomme, habe ich extreme Nachtschweißattacken, sodass das Bett nachts neu bezogen werden muss, weil alles klatschnass ist.

Ich hab so die Schnauze voll. Ich habe ein kleines Myom, das regelmäßig kontrolliert wird. Ich hatte vor genau einem Jahr eine Endometriumablation mit Goldnetz. Effekt: Null. Ich brauche eine ganze Packung an Dolormin für Frauen für die ersten drei Periodentage, ansonsten könnte ich nicht gerade stehen, geschweige denn arbeiten. Ich möchte eigentlich keine Pille nehmen, weil ich damals (abgesetzt, um schwanger zu werden) gemerkt habe, dass das doch großen Einfluss auf meine Psyche hatte. Mein Gyn rät, es mit Durchnehmen der Pille zu versuchen und ansonsten eine Hysterektomie durchzuführen. Je mehr ich darüber lese, desto mehr Schiss kriege ich. Ich hab seit zwei Monaten einen super Job, nachdem ich vorher jahrelang für Mindestlohn gearbeitet habe, um den Job gut mit meinen Kindern vereinbaren zu können. Einen Partner habe ich nicht.

An den starken Tagen denke ich mir: Jetzt lass ich es machen, raus damit. Aber ich hab echt Respekt davor, so lange nicht belastbar zu sein und auch Angst, dass es zu Blasensenkungen, Scheidenvorfällen etc. kommen könnte. Will ja auch keiner.

Oh Mann... Mich würden Eure Erfahrungen wirklich sehr interessieren, danke vorab dafür!

heueliebergrau

1

Was du schreibst klingt nach Adenomyose, möglicherweise ausgelöst durch die Sectios. Behandlung wie durch deinen Doc vorgeschlagen.

Ich habe bei extremen Blutungen wie deiner auch mal vom Gyn Cyclocapron bekommen. Ist aber auch nicht ohne.

Sprich doch mit deinem Doc über die Problemstellungen. Am Ende vom Tag sind es massive Beeinträchtigungen, nur deshalb ziehen Frauen die OP in Betracht. Ob dein Leidensdruck hoch genug ist weisst nur du selbst

2

Hallo,

ich hatte auch 2 Kaiserschnitte und dazu noch Endometriose. Die Blutungen waren auch sehr stark, es lief nur so aus mir raus. Es hat mich belastet und auch geschlaucht, da mein Zyklus sich auch noch verkürzt hat auf 3 Wochen. Ich hatte Eisenmangel. Meine Endobeschwerden wurden in der Zeit auch schlimmer. Ich wollte aber nicht schon wieder eine Bauch-OP... wäre meine 3. Bauchspiegelung zu den beiden KS gewesen.

Ich nehme die Pille jetzt im Langzeitzyklus. Wollte eigentlich auch keine Hormone mehr nehmen, aber der Leidensdruck war echt größer. Ich habe jetzt eine verschrieben bekommen mit der ich ganz gut klar komme. Microgynon von Jenapharm heißt die und ist ehr niedrig dosiert laut Beschreibung. Nehme 2 Packungen durch und dann kommt die Blutung meist von alleine durch. Dann setze ich ab und warte die 1 Woche. Die Blutung ist deutlich leichter, aber natürlich immer noch etwas stärker als früher. Aber ich komme im Alltag klar und kann notfalls auch mal gezielt vorher absetzen, wenn ich einen Urlaub oder wichtigen Termin habe. Das ist mir wichtig.

Die Hysterektomie wär meine allerletzte Wahl persönlich, da die Gebährmutter ja auch Platzhalter ist für die anderen Organe und ich persönlich davor einfach mehr Angst habe als vor der Pille, die ich ja dann immer noch absetzen oder wechseln kann.

Ich würde dir raten, sprich mit deinem Arzt und versuch es erstmal mit der Pille. Wenn du dich damit nicht gut fühlst nach einem halben bis Jahr, kannst du ja immer noch die Hysterektomie in Erwägung ziehen, aber es ist erstmal nicht so endgültig.

3

Scroll mal hier in diesem Bereich runter, wenn Du Zeit hast, es sind mehrere Threads zu diesem Thema vorhanden mit einigen Erfahrungen von Frauen.
Bei mir kam die Gebärmutter schon 1987 aus den gleichen Gründen wie bei Dir raus, bei meiner Tochter vor 8 Jahren.
Mehrere Freundinnen hatten die gleiche Op, schon vor etlichen Jahren.
Wir sind alle durchweg noch "dicht", hatten keine vorzeitigen Wechseljahre o.ä. und würden es durchweg alle sofort wieder machen lassen. Nach der Op begann buchstäblich ein neues Leben!
Es gibt sicher auch bei manchen Frauen Probleme, aber die gibts bei jeder Op.
LG Moni

4

Ich hatte auch drei Sectios und dann ähnliche Probleme wie du.

Die Pille durchgenommen habe ich auch mal, aber kam mit keiner klar. Nach 3 Monate Langem unaufhörlichem bluten, hab ich abgesetzt.

Die LASH OP folgte dann mit 36 Jahren. (Bin nun 40). Dabei wurde dann entdeckt, dass ich Endometriose im 4. Stadium hatte (seitdem regelmäßig deswegen OPs)… Blutungen hatte ich dennoch. Weitaus weniger, aber sie waren da. Inklusive allem anderen sonst auch. Die Blutungen hörten erst mit Entnahme des Gebärmutterhalses auf.
Die Pille muss ich dennoch nehmen,…auch durch nehmen. Aufgrund der Endometriose. Meine wuchert nämlich wie irre, und ohne wäre es noch krasser.

5

Hallo, ich nehme jetzt schon länger wieder die Slinda (östrogenfrei) und habe recht gute Erfahrungen damit gemacht.
Vor meiner Schwangerschaft hatte ich die Maxim und bin damit auch super zurecht gekommen.
Ich habe die Pille aufgrund von Endometriose auch über die Jahre durchweg genommen, um die Blutung zu verhindern.

6

Mein Arzt hat mir jetzt ebenfalls Cyclocapron verordnet und es wirkt - ich bin total glücklich damit. An den starken Tagen soll man 2 nehmen meinte er - und die Periode ist jetzt viel viel weniger - hoffe dadurch bessert sich auch mein Eisenmangel. Ja - wie schon jemand anderer schrieb steht bei mir auch Adenomyose im Raum und ein myomatös vergrösserter Uterus. Alles Gute

7

Hallo,

ich hatte durch mehrere Myome in der Gebärmutter, auch diese Probleme. Mein Arzt riet mir zur Hysterektomie und ich bin heute in Woche 6 nach der OP. Was soll ich sagen, vor der OP, hatte ich riesen Panik. Aber ich wollte auf keinem Fall eine Pille nehmen. Ich fühle mich so wohl, mir geht es gut und selbst die Schmerzen waren erträglich. Dein Leidensdruck ist so hoch. Triff für Dich die richtige Entscheidung.