Zusatzversicherung - schnellere Behandlung ?Vor- oder Nachteile

Hallo, wir sind gerade am überlegen für unsere Kinder eine Zusatzversicherung abzuschließen.
Ein genaues Gespräch werden wir nächste Woche haben.
Trotzdem würde mich brennend im Vorfeld interessieren wie das dann so abläuft bekommt man noch mal eine extra Karte ,wie wird abgerechnet ? (man ist ja auch weiterhin bei der gesetzlichen Krankenkasse)

Hat die Zusatzversicherung Auswirkung auf zum Beispiel schnellere Behandlung/Termine… zum Beispiel soll unser kleinster möglichst bald an den Ohren operiert werden aber es ist so schwierig, irgendwo einen Termin zu bekommen. Viele Kliniken lehnen gleich von vorne rein ab.
Man hört ja immer, dass Privatpatienten schneller und einfacher dran kommen (was sehr traurig ist) aber ist das bei einer Zusatzversicherung ähnlich?

Dann wäre da noch eins .
Unser Sohn befindet sich mitten in einer kieferorthopädischen Behandlung. Er trägt seit eineinhalb Jahre eine feste Spange. Die BKK hat diese genehmigt, bezuschusst, 80 % und nach abgeschlossene Behandlung würde ich die selbst bezahlten 20 % wieder erhalten. Wenn wir jetzt dieZusatzversicherung abschließen, würde sich darauf irgendetwas auswirken. Sprich es könnte Probleme geben, dass die Kasse auch den Rest bezahlt.?

Danke schon mal im Vorraus 😊

1

Die privaten Zusatzversicherungen (ich nehme an, dass du die meinst) übernehmen i.d.R. Kosten für Leistungen, die die GKV nicht trägt z.B. Einzelzimmer, Chefarztbehandlung, Sehhilfen, Zahnersatz etc. dies hat normalerweise keine Auswirkungen auf kürzere/ längere Wartezeiten bei Ärzten. Die „normalen“ Leistungen werden ja weiterhin von der GKV getragen. Die bereits begonnene Behandlung beim Kieferorthopäden wird die neue private Zusatzversicherung nicht übernehmen. Normalerweise hat man drei Monate Wartezeit nach Abschluss der Versicherung bis diese Leistungen übernimmt.