Stillen und Sehschwäche

Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage zum Stillen und Sehschwäche.

Ich bin nicht stark beeinträchtigt, aber habe eine Hornhautverkrümmung und eine leichte Sehschwäche, die insbesondere beim Autofahren doch Probleme macht. Im Alltag zu Hause merke ich das eher weniger, aber beim Lesen, Fernsehen, Auto fahren dann schon und insbesondere Abstände einschätzen fällt mir schwer. Eine Brille trage ich daher seit ungefähr 4-5 Jahren vor allem zum Auto fahren.

Mein Jüngster ist nun 11 Monate alt und wird noch gestillt. Nach seiner Geburt hab ich viel schlechter gesehen und mir daher neue Gläser anfertigen lassen müssen, denn mit 2 Kindern im Auto unterwegs war mir das ohne Brille/mit falscher Sehstärke zu heikel.
Nun passt die neue Sehstärke wieder nicht und ich bräuchte binnen eines 3/4 Jahres schon wieder neue Gläser. Mein Optiker rät mir aber, das erst machen zu lassen wenn ich abgestillt habe weil sich die Sehstärke dadurch nochmal ändern könnte. Aber mein Sohn ist ein schlechter Beikost Esser. Abstillen hatte ich noch nicht vor. Wir stillen mittlerweile weniger, also tagsüber nicht mehr so häufig weil er mit einer Mischung aus Wasser, Butterbrot, Brei und ein paar anderen Snacks zufrieden ist. Wir stillen überwiegend noch Abends/nachts aber nicht mehr in einem festen Rhythmus. Wie lange das noch so geht, keine Ahnung. Ich weiß nicht, wann wir wirklich vollständig abstillen werden.

Aber auf unbestimmte Zeit ohne Brille ist ja irgendwie auch nichts. Oder muss ich da jetzt einfach durch? Eingetragen ist meine Brille im Führerschein nicht, insofern hab ich da keine „Pflicht“ aber so ganz ohne zu fahren mit Kids ist ja auch nicht ideal.

Ist das tatsächlich so, dass das abstillen die Sehstärke beeinflusst? Habt ihr Erfahrungen mit Sehstärke und Stillen? Da muss es doch eine Lösung geben, es gibt doch X Brillenträgerinnen, die Mutter sind und gestillt haben/noch stillen….

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte tatsächlich auch während der Schwangerschaft vor mir eine neue Brille mit neuer Sehstärke machen zu lassen.
Da sich die Sehwerte nur geringfügig geändert hatten und ich keine Probleme mit meiner alten Brille hatte, hat mir meine Optikerin auch empfohlen, jetzt nicht unbedingt während Schwangerschaft und Stillzeit eine neue Brille machen zu lassen.

Bei mir hat am Ende aber weder die Schwangerschaft noch die Stillzeit die Sehwerte beeinflusst - es kann aber wohl sein.

Wie kommst du denn mit deiner jetzigen Brille zurecht, die ja immerhin nach der Geburt schon angepasst wurde?
Wenn du mit der nicht mehr klar kommst (schlechteres Sehen, Kopfschmerzen, Schwindel) würde ich mir an deiner Stelle für den Übergang eine ganz günstige machen lassen.
Günstige/kostenlose No-Name Fassung und günstigstes Glas ohne jegliche Veredelungen etc.
Wenn deine Dioptrien nicht so hoch sind, wird auch das Glas nicht sooo dick werden bzw. ist es für den Übergang dann halt egal.

Oder Kontaktlinsen, wenn du mit denen gut zurecht kommst.
Da kannst du flexibler auf deine jeweiligen Sehwerte reagieren.

2

Mit der aktuellen Brille komme ich gar nicht mehr zurecht. Da ist es ohne besser als mit Brille, aber dauerhaft ohne Brille ist mir zu heikel weil ich schon Schwierigkeiten mit Abständen, etc. hab.

Ich glaube, ich muss mal einen Schnelltest beim Optiker machen lassen. Dann weiß ich zumindest, in welche Richtung es geht von der Sehstärke her.

Kontaktlinsen hatte ich auch angesprochen, aber ich bräuchte spezielle Linsen aufgrund der Hornhautverkrümmung und die Anschaffung wäre wohl Minimum genauso teuer wie neue Gläser.

3

Es ist nicht das Abstillen alleine, sonder die veränderte Hormonlage. Egal ob in Schwangerschaft oder Stillzeit. Ich hatte den Zirkus leider auch. Ich musste dann nach dem Abstillen noch warten (ich weiß nicht mehr wie lange, 2-3 Monate), bis meine Hormone wieder eingependelt waren. Erst dann wären die Werte wieder aussagekräftig. Hieß es
Ist aber schon lange her.

4

Hi,
Schwangerschaft, stillen oder auch eine Schilddrüsen OP, verändern den Hormonstatus im Körper, und das beeinträchtigt gerne die Sehkraft.

Ich mit 9 Dioptrien, hatte gar nichts festgestellt. 2 Kolleginnen, die auch nur zum Autofahren, eine brauchten, brauchten eine im Alltag. Meine Schwester hatte es 3 x erwischt, 1 Schilddrüsen OP und 2 x schwanger.

Sie hat es ausgesessen, und hat sich keine neue Brille machen lassen.

Die 2 Kolleginnen sind zu Fielmann, und haben 25 Mark, damals, investiert, und haben wieder gut gesehen. Nach 6-7 Monaten war der Spuk vorbei, und alles war wie vorher.

Gruß