Hartnäckige Aphten...ich kann nicht mehr!

Thumbnail

Hey Community,

Danke erst Mal, dass hier vorbei schaut.
Ich weiß nicht mehr an wen ich mich wenden soll/muss/kann wie auch immer und möchte jetzt einfach Mal alles los lassen.
Im Anhang sind direkt ein paar Bilder wie das als aussieht manchmal so, manchmal noch schlimmer und manchmal auch besser.

Ich bin 27 Jahre alt, weiblich mache viel Sport und Ernähre mich schon immer abwechslungsreich und Gesund.

Seit genau dem 15. Dezember 2021 haben meine Aphten (1-14 Stück immer unterschiedlich) angefangen. Und bis Heute bekomme ich die nicht los, sie tauchen im Mundraum überall auf.

-Zungenspitze, Seitlich oder auf der Zunge, sogar unter der Zunge.
- Backentaschen Re. Li.
-sogar hinten am Zäpfchen was mit Schluckbeschwerden ausgeht.
-Lippe unten oben
-am Gaumen am Zahnfleisch
Einfach überall im Mundraum.

Ich habe eine Ärzte Odyssee hinter mir.
-3 verach. HNO
-Frauenarzt,MKG,Hautarzt und sogar Hautklinik, Onkologe,Immunologie, Rheumatologe usw.

Ich hatte sämtliche Labore, Magen-Darmspiegelung, Probeentnahmen. Vitamine und Darmkuren.
Zahnpasta gewechselt, Tomaten weg gelassen...ich habe eig alles versucht und nichts hilft.

So langsam bin ich deshalb am Ende, ich kann stellenweise nicht essen und trinken nicht sprechen , bin deshalb schlecht gelaunt, weil ich dauerhafte Schmerzen habe. Ohne Kamistad kann ich nicht aus dem Haus.

Ich kann einfach nicht mehr, sitze immer öfter da und Weine vor Verzweiflung oder Schmerzen.
Denke mir immer....wie lange kann ich das noch? Wie lange halte ich das noch aus ?
Ich kann mein Partner kaum küssen, vor lauter schmerzen, essen macht kein Spaß und ist verdammt schmerzhaft.
Zähneputzen die reinste Folter. Ich putze meistens unter Tränen meine Zähne.

Aktuell Versuche ich wieder Arzttermine zu machen in der Hoffnung jemand kann mir helfen.

Vllt hängt es mit der COVID Impfung zusammen die hatte ich genau 1 Woche bevor die Aphten auftraten.
Vllt. Ist es auch etwas anderes....ich weiß es nicht.

Falls jemand weiß an welchen Arzt ich mich noch wenden kann....bitte bitte Helft mir.

Ich bin einfach am Ende solangsa mit 1 einhalb Jahren Schmerzen ohne wirklich hilfreiche Medikamte oder Schmerzmittel, da nichts hilft.
Ich hab's seitdem auch eine dicke Mappe als Tagebuch.


Danke falls du bis dahin gelesen hast😁

Hast du auch Aphten ?

Anmelden und Abstimmen
1

Letztens habe ich die Ernährungsdocs gesehen, da hatte ein Mann auch jahrelang Achten. Er hat es anscheinend mit einer Ernährungsumstellung in den Griff bekommen. Vielleicht findest Du den Beitrag online und kannst damit was anfangen.

Gute Besserung!

2

Hier der Link.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/Aphthen-Histamine-koennen-Ausloeser-sein,ernaehrungsdocs590.html

4

Dankeschön habe ich mir gerade angeschaut, ich glaube das sollte ich Mal testen

3

Hi,
ich habe so Dinger auch, aber lang nicht so riesen Dinger.

Mit Zahnbürsten Wechsel und mehr Vitamine, bekomme ich die aber ruck zuck weg.

Eine frühere Bekannte hat die oft, viel und auch so große. Die hattte aber generell ein Problem mit Herpes. Ob an Händen im Gesicht, nur die Lippe, "wie man es ja kennt". Bei ihr ist es mega schlimm gewesen. Sie bekam über 2 Jahre, irgendwelche Spritzen, Selbstzahler, mit irgendwelchen Eiweißen, seitdem ist es viel viel besser geworden.

Alles Gute

5

Hallo

Benutzt du eine Zahnpasta ohne Natriumlaurylsulfat? Das ist in vielen Zahnpasta enthalten und begünstigt du Bildung von Aphten.

Ansonsten schon Mal Folsäure substituiert? Natürlich über einen etwas längeren Zeitraum.

So ausgeprägt mit so großen Aphten ist wirklich ungewöhnlich...

Gute Besserung
Liebe Grüße

8

Sodiumlaurylsulfat heißt es, ist ein Schaumbildner und in fast allen Zahnpasten. Nicht enthalten zum Beispiel in Parodont*x

10

Ja so ein Zahnpasta benutze ich schon und Folsäure und andere Viatmine und Mineralien nehme ich auch schon zu mir.
Hat alles bisher nichts geholen

6

Ich würde tatsächlich mal die Ernährung beobachten. Ich habe mittlerweile rausgefunden was es verursacht und reduziere dem Konsum daher. Bei mir war es Fruchtsäure. Iwann habe ich gemerkt dass ich maom Produkte auch nicht viel essen kann, reagiere ich drauf. Also wirklich mal durchtesten... Und Meditation. Fokus umlegen. Energie folgt der Aufmerksamkeit.

7

Bei mir hilft mit der Zahnbürste ordentlich drüber putzen, trocknen und so lang es geht trocken halten. Innerhalb von 3-4 Tagen sind die dann meistens weg.

Muss aber auch zugeben, dass es nicht solche oschis sind.

9

Hallo,

viel helfen kann ich leider auch nicht. Ich habe aber auch schon immer zeitweise Aphten gehabt. Ich bekomm sie, wenn ich Stress habe, krank werde oder aber am allerhäufigsten wenn ich ne kleine Verletzung im Mund habe (auf Backe beißen, oder mit der Zahnbürste abrutschen usw). Die Aphten werden dann auch zum Ende hin richtig groß und jede Mundbewegung ist die Hölle.
Was mir manchmal hilft, sobald ich bemerke, dass sich eine bildet, mehrfach am Tag mit Chlorhexamed Mund ausspülen (brennt natürlich fürchterlich), wenig Zucker essen und manchmal mach ich auch starken Schnaps auf ein Wattestäbchen und tupf auf die Aphte. Manchmal hilft nur ne Ibu Tablette gegen die Schmerzen.
Was ich aber bemerkt hab, in England gibt es jegliche Mittelchen gegen Aphten und hier kaum. Vielleicht findest du im Internet was. Ich hatte mal so ein flüssiges Pflaster, das man auftragen konnte auf die Aphte, aus England, das war mega.

LG