Kronenbehandlung im Ausland: Kürzere Behandlungszeiten und Kostenübernahme durch die GKV?

Community. Kürzlich war ich beim Zahnarzt und habe Kronen eingesetzt bekommen. Die Kosten pro behandeltem Zahn betrugen 1.000 €, wovon die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) ein Viertel übernommen hat. Das Problem ist, dass ich während der dreiwöchigen Wartezeit auf die endgültigen Kronen erhebliche Einschränkungen beim Essen hatte, da die Provisorien mindestens einmal täglich herausfielen.

Meine Frage dazu: Wäre es möglich, eine solche Behandlung im Ausland, zum Beispiel in Ungarn mit hervorragenden Ärzten oder in der Türkei, wo die Behandlungskosten geringer und Behandlungszeit kürzer ist, innerhalb einer Woche durchzuführen? Würde die GKV in solchen Fällen auch einen Teil der Kosten übernehmen?

1

Findet man doch alles im Netz.

https://www.medikompass.de/zahnersatz_ausland.php#:~:text=Zahlt%20meine%20Krankenkasse%20f%C3%BCr%20Zahnersatz,in%20Deutschland%20den%20befundorientierten%20Festzuschuss.

2

Bedenke, dass wenn du im Nachhinein Probleme hast, kein Zahnarzt in Deutschland etwas daran macht, da die Gewährleistungsansprüche für 2-3 Jahre (je nach Ausführung) bei dem behandelnden ZA im Ausland liegen. Manche größere Auslandskliniken haben Partnerzahnärzte in Deutschland, da sollte man sich vorher erkundigen! Ansonsten heißt es für jedes Problem(chen) zurück ins Ausland…