Mutter-Kind-Kur. Habt ihr Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,

habt ihr schon mal eine Mutter-Kind-Kur gemacht? Falls ja, könnt ihr mir vielleicht meine Fragen beantworten. Ich wäre euch so dankbar.

Wie lange habt ihr im Voraus eure Kur beantragt? Ich wollte im Herbst gern und da ist schon alles Gute weg, das ich finden konnte.

Zu welcher Jahreszeit seid ihr auf Kur gewesen und wie fandet ihr es?

Falls ihr in den Sommerferien auf Kur wart, wann habt ihr das beantragt?

In welcher Einrichtung seid ihr gewesen und wie fandet ihr es? Wo lag sie? Meer, Berge, Wald etc.?

Ich wäre so dankbar für jede Erfahrung :-)

2

Ich gehöre zwar zu der Minderheit die noch nie eine Kur gemacht hat aber finde die Fragen teilweise trotzdem bissl merkwürdig . Eine Kur ist kein Urlaubswunschkonzert ! Wer wirklich eine Kur braucht nimmt das an was er bekommen kann und geht nicht nach der besten Jahreszeit .Alles Gute ist weg das ist subjektiv , gewisse Standards haben alle Kureinrichtungen du fährst zu Kur und nicht ins Sterne Hotel . Ob Meer , Berge ,Wald etc. kommt auf die Indikation ,mit Astma wird man beispielsweise kaum irgendwo in die Berge geschickt werden .

3

<<<Wer wirklich eine Kur braucht nimmt das an was er bekommen kann<<<
So einfach ist das nun auch nicht. Manchmal wird es sehr speziell. Ich war 2020 mit meinem autistischen Sohn auf Muki-Kur.
Da konnte man sich eh nur in Einrichtungen bewegen, die eingerichtet waren auf behinderte oder autistische Kinder. Das nahm aber manchmal seltsame Züge an. Hatte mal eine Einrichtung im Visier, ja es würde passen. Bei telefonischer Nachfrage: Ja autistische Kinder nehmen wir auf, aber nur wenn diese "Asperger Autismus haben. Und die Frage, warum. Wäre für einen nicht oder wenig sprechenden Autisten nicht geeignet. Da ist es mal nicht so einfach, man nimmt was man bekommen kann. Im Endeffekt waren wir in einer Einrichtung, wo es piepegal war ob frühkindlicher Autismus, Asperger,
Down-Syndrom oder eine Mehrfachschwerstbehinderung war.

LG Hinzwife

5

Das scheint bei der TE ja aber nicht der Fall zu sein. Und die Jahreszeit war dir sicherlich auch egal ;)

Dass es uU Faktoren gibt, die berücksichtigt werden müssen - okay. Sowas wie Barrierefreiheit usw. Aber nach Ort und Zeit auszusuchen hat für mich auch immer so ein Geschmäckle.

Fairerweise war ich aber auch noch nie in Kur. Ich stelle es mir nämlich gar nicht erholsam vor 😅😂

weitere Kommentare laden
1

Hey! Ich habe 2 mal eine Mutter-Kind-Kur gemacht Die 1. Kur auf eine Nordseeinsel im Frühjahr. Da war mein Kind erst 2,5 Jahre alt. Beantragt hatte ich ca. 6. Monate vorher. Mit einem solch kleinen Kind würde ich jedoch nicht nochmal in die Kur, mein Sohn ging zu der Zeit noch nicht in die Kita, hat jeden Infekt "mitgenommen" und war 2/3 der Zeit krank - wir haben die Zeit auf dem Zimmer verbringen müssen. Vom Wetter her war es grenzwertig, sehr kühl und regnerisch, wir haben wenig draußen machen können. Erholung und "Erfolg" der Kur waren sehr mau und enttäuschend.
Die 2. Kur war perfekt. Sohn 10 Jahre alt, ist nicht krank geworden, hat sofort eine große Clique gefunden, mit der er die ganzen 3 Wochen viel Spaß hatte. Die Kinderbetreuung lief super und die Mama-Sohn-Zeit war auch toll, hat uns sehr zusammengeschweißt. Die Kur ging wieder auf eine Nordseeinsel, aber im Sommer (in den Ferien, da ich nicht wollte, dass mein Kind zu viel von der Schule verpasst), beantragt ca. 8 Monate vorher - die Kuren auf den Nordseeinseln sind immer am schnellsten weg.

4

Ich war schon sehr früh auf Kur, dachte damals ich hätte nach einem schlimmen Jahr bestimmt gute Chancen auf einen Platz. Dass man eigentlich immer eine Kur genehmigt bekommt, wusste ich nicht.

Meine Kinder waren beim ersten Mal 9Monate und 2,5Jahre alt und es war einfach nur anstrengend. War im Winter im Bayerischen Wald (es gab kaum Kliniken für unter 1jährige) und ich würde nie wieder mit so kleinen Kindern eine Kur machen.
Es lag aber Schnee und gab ein tolles Schwimmbad und jeden Tag "Pflicht" zum Nordic Walking, das hat eigentlich sehr gut getan.

4Jahre später hab ich wieder eine Kur beantragt, und im Januar noch einen Restplatz für August 2022 an der Ostsee bekommen. Das war in den Sommerferien meiner 1./2.Klässlerin.
Das war sehr schön, eher wie Urlaub. Therapeutisch hat es nicht so viel gebracht/gewirkt, es war sehr wenig Programm und viel "freiwillig". Das Motto dort war eher, dass die Mütter selber wissen, was ihnen gut tut.

Ich würde an deiner Stelle auch den "nicht besten" Einrichtungen eine Chance geben. Ich habe mich zuvor immer auf google und Klinik Bewertungen informiert und hatte auch andere Wunschkliniken.
In die ich aber nicht gekommen bin. Aber trotzdem war die Klinik eigentlich dann doch genau richtig für mich. Ich wollte auch eigentlich lieber VOR den Sommerferien schon auf Kur, durfte ich aber nicht, weil ich dann den "Müttern aus anderen Bundesländern" die Juli Sommerferien "wegschnappe". Und so wurde es eben August bei uns, so dass ich eben in unseren bayerischen Sommerferien gefahren bin.

6

Hast du den Antrag bei deiner Krankenkasse schon gestellt und die Bewilligung schon erhalten oder musst du das noch?

Ich hab meine Bewilligung Weihnachten 2022 erhalten und nach den Feiertagen die Kliniken abtelefoniert und angemailt. Die Bewilligung war bis 31.10.23 gültig. Die 10. Klinik in meiner bevorzugten Region hatte noch einen Platz für einen Termin im August 23 frei. Alle anderen waren schon bei November/Dezember 23.
Nachdem ich meine Zusage hatte, hat sich dann eine Klinik noch Mal gemeldet und mir 2 Termine Ende Februar und Mitte März angeboten. Ich hatte kurz überlegt, dann aber abgelehnt und meinen Termin behalten. Was gut war, denn ich war letztlich in dem Zeitraum richtig krank - Erkältung mit Fieber, langwieriger Nebenhöhlenentzündung, Paukenerguss

Du solltest also mit mindestens einem dreiviertel bis einem Jahr zwischen Bewilligung und Kursbeginn rechnen, insbesondere wenn du auf eine bestimmte Region festgelegt bist oder besondere Diagnosen mitbringst.

10

Ich habe mich bei der Diakonie beraten lassen und diese haben alles in die Wege geleitet und meine Hausärztin musste einige Unterlagen unterschreiben. Ich war am Bodensee. Ehrlich? Mir war es völlig Wurst wohin und welche Jahreszeit. Ich habe die Anwendungen genossen und mein Sohn war gut betreut. Trotzdem würde es nie wieder machen. Ich würde eher einen Urlaub bevorzugen. Ich bin auf eine Front von extrem vielen Schicksalen getroffen und war dadurch sehr belastet. So viele erschöpfte Mütter, die auch nicht unbedingt zimperlich mit ihren Kindern umgingen. Sehr viele kranke Kinder. Sehr viele Kinder, die täglich sehr geweint haben, weil sie sich nicht trennen konnten. Eingewöhnung fand ja quasi nicht statt. Die Kurklinik hat sich wirklich die größte Mühe gegeben.

11

Ich war damals mit meinem knapp 3 jährigen Sohn im Herbst in Bukow zur Kur. Das waren die schlimmsten 3 Wochen meines Lebens😬. Es war extrem stressig und wir waren beide dauerkrank. Ich war froh als es endlich vorbei war und habe mir geschworen sowas niemals wieder zu machen. Ich könnte mir vorstellen das es mit zunehmenden Alter der Kinder leichter wird. Im Bekanntenkreis habe ich das häufiger gehörte

13

Bei uns geht es zwar erst übermorgen das erste Mal los, aber die Fragen mit dem beantragen kann ich dir ja trotzdem beantworten.^^
Ich habe im Juli 2022 den Antrag gestellt, Anfang September dann die Bewilligung von der Krankenkasse bekommen & übermorgen geht es wie gesagt los.
Alles in allem hat also so ca. 9 Monate gedauert vom Antrag bis zum Kurbeginn.
Der Termin ist kein Wunschtermin, sondern der nächst mögliche freie Termin & es ist auch nicht meine Wunschklinik aus Kapazitätsgründen geworden.
Sei froh, wenn du aktuell überhaupt etwas bekommst, die Zeiten von Wunschzeitraum & Wunschklinik sind aktuell eher vorbei.
Falls du es dir doch aussuchen kannst, würde ich persönlich nicht im Herbst gehen, da dort die Erkältungs-/ & Grippezeit ja wieder beginnt.
Viel Erfolg!

15

Ich arbeite selbst in einer Kurklinik an der Ostsee, war aber auch schon zur Mutter-Kind-Kur.
Wir belegen im Moment November/Dezember dieses Jahr. Das sind also Familien, die ihren Antrag schon bewilligt bekommen haben und die von den Ärzten in der Klinik schon geprüft wurden. Die Atteste wurden etwa Mitte Februar bis Anfang März ausgestellt. Sommerferien werden immer etwa ein Jahr im Voraus gebucht.
Bis du die Kur antreten kannst, wird dein Kind also über 3 Jahre alt sein, und das ist gut so. Er sollte unbedingt vorher schon Fremdbetreuung gewöhnt sein.
Wie die Unterkunft aussieht, ist recht egal. In kleinen Kliniken ist es ruhiger, man kann dir aber nicht so viele verschiedene Therapien anbieten und es gibt meist weniger Schulungen/Freizeitprogramm.
Große Kliniken sind lauter und trubeliger, aber es wird sehr viel Verschiedenes angeboten.
Mittlerweile sind sehr viele Familien sehr erschöpft und bedürftig, Corona hat die Situation der Familien stark verschlechtert. Das merkt man den Familien in einer Kurklinik auch an. Stell dich also bitte darauf ein, dass viele Eltern und Kinder sich recht "speziell" verhalten. Aber so kannst du umso besser üben, dich abzugrenzen und "nein" zu sagen.

17

Hallo

ich war bisher zweimal mit Sohn in Mutter Kind Kur und einmal in einer Kinderreha. Das Problem im Augenblick ist, dass viele Ihre Kur aufgespart hatten in Zeiten von Corona und nun kuren . Daher werden alle neuanträge nach hinten geschoben. Daher wirst du erstmal etwas pech haben bzw nur noch Termine Ende des Jahres finden und manchmal eben auch kurzfristig . Je nachdem wie flexibel ihr seid.

Kur 1 war ich mit meinem 3,5 jährigen Sohn an der Ostsee weil er oft Bronchitis hatte. Es war mit egal wann wir gehen hauptsache schnell. Januar beantragt und im April waren wir weg. Das zweite mal war er in der zweiten Klasse in den Sommerferien. Da hatte ich schon so 10 Monate vorher in der Klinik angefragt. Die Anträge soll man allerdings immer erst so 6 Monate vorher absenden weil das die Gültigkeit ist. Also wenn ihr in den Sommerferien weg wollt dann beantrage so im Januar. Die Bewilligung dauert so 3 Wochen rum. Ach so das zweite mal waren wir im Allgäu.

Wir waren beide male in einer kleinen Einrichtung. War mir mit meinem Sohn wichtig. Zum einen nicht so überfüllt, Kurgang wurde zusammen angefangen und auch beendet.

Falls du noch fragen hast schreibe gerne per PN. Mein Kind war jedes mal auch als Patient mit daher auch später dann die Kinderreha.

LG Hexe12-17

20

Im Januar kannst du mit Glück noch einen Termin in den Herbstferien ergattern! Sommerferien musst du im August buchen!
Mittlerweile sind die Wartezeiten 9-12 Monate. Die Krankenkassen berücksichtigen das mittlerweile. Die Genehmigungen sind jetzt auch 9-12 Monate gültig.