Geschwollener Lymphknoten Hals- Ursachen?

Hallo,
seit dem Wochenende ist mein Lymphknoten am Hals, rechte Seite, geschwollen. Ich habe schon seit längerem immer wieder mal Schluckbeschwerden, die mit viel Tee trinken und Lutschpastillen dann wieder besser werden, aber nicht komplett weg sind. Ich war am 30. März beim HNO Arzt wegen den Schluckbeschwerden, da wurde alles genau kontrolliert, Ohren, Hals, Kehlkopf und die Lymphknoten waren da noch NICHT geschwollen! Ich habe „Tantum Verde“ zum gurgeln bekommen. Und heute war ich bei meinem Hausarzt weil ich eben den Lymphknoten gespürt habe. Er sagt ich soll nochmal einen Termin beim HNO Arzt ausmachen, evtl. das er mit dem Ultraschallgerät sich die Halsseite ansieht. Jetzt hab ich ein bisschen Angst das es etwas schlimmes sein könnte? Ich habe nächste Woche einen Termin beim HNO Arzt bekommen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das eine muss mit dem anderen nichts zu tun haben.

Schluckbeschwerden können z.b.von der Schilddrüse, der psyche oder von Verspannungen kommen.

Die Lymphknoten am Hals können ganz einfach auf einen infekt hin deuten.
Das heißt nicht, daß er raus kommt, sondern, das dein Körper richtig funktioniert und gegen etwas kämpft.

2

Danke für deine Einschätzung. Ich habe auf der Seite auch leichte Schmerzen im Nacken und Oberarmbereich. Ich muss in der Arbeit viel heben/tragen. Aber was das mit dem Lymphknoten zu tun hat?

3

Wahrscheinlich nichts.

Du weißt sicher selbst, daß geschwollene Lymphknoten alles oder nichts bedeuten können.
Trotzdem ist es am Hals eher naheliegend, das es etwas mit einem infekt zu tun hat.
Durch deine Arbeit, drücken wohl auch noch die Muskeln drauf.
So primitiv würde ich mir das erklären.

weiteren Kommentar laden