Komplette Mandelentfernung sinnvoll?

Hallo,
Ich bräuchte mal euren Rat bzw. vielleicht sogar Erfahrung. Mein Sohn hatte letztes Jahr eine verschleppte Mandelentzündung und stand kurz vor der Sepsis (er hatte des öfteren schon Mandelentzündungen) wir waren dann eine Woche stationär in der Klinik. Darauf hat unser HNO die Mandeln Teil entfernt, da sie schon ziemlich zerfressen waren. Eine Zeit lang ging es gut. Jetzt wieder Mandelentzündung... Da die Mandeln nicht mehr funktionieren, wie sie eigentlich sollen, hat er es gar nicht so gespürt und die Bakterien haben sich in seiner Lymphbahn ausgebreitet und sind dort total eskaliert.... Fazit wieder eine Woche Klinik Aufenthalt mit Antibiotika Infusionen. Die Ärzte sagen, sowas kann bei ihm immer wieder kommen. Daher meine Frage sollte ich mal mit dem HNO über eine komplette Entfernung sprechen. Wird es dann besser? Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Kompkettentfernung. Birgt ja doch auch Risiken aber wenn ich sehe wie krank sie meinen Sohn machen. Wäre echt um eure Antwort dankbar. Achja mein Sohn ist jetzt 6 und kommt dieses Jahr in die Schule.

Liebe Grüße und Dankeschön

1

Die Frage ob es dann besser wird kann dir nur der HNO beantworten. Ich persönlich würde dann aber auch den Gedanken fassen die komplett zu entfernen. Eine Kindergartenfreundin meiner Tochter bekommt demnächst die Mandeln komplett entfernt weil sie mehrfach jetzt Streptokokken hatte und die Antibiotika nicht helfen.Wir haben zwar kein Problem mit Mandelentzündung aber die Mandeln waren riesig und sie hatte schon 2 mal eine Kürzung. Sollten die nochmal nachwachsen, möchte ich Sie komplett entfernen lassen weil das dann auch kein Dauerzustand ist

2

Wurde bei mir erwachsenen Alter gemacht inkl. Zysten und was da noch alles gewuchert hat. Die Heilung usw. ging alles gut.

Am Besten mit dem Facharzt entscheiden.

Aber verschleppte Entzündungen etc. können sich auch aufs Herz legen.

3

Hallo du.

Mich wundert es ehrlich gesagt sehr, warum in einer solchen Situation die Mandeln nicht gleich komplett entfernt wurden.

Ich habe meine im erwachsenenalter entfernt bekommen, ganz so dramatisch wie bei deinem.sohn war es glücklicherweise nicht, aber meine waren auch extrem zerklüftet und so stark vergrößert, dass sie sich quasi in der Mitte des Rauchens fast berührt haben.

Ich hatte im letzten Jahr mit Mandeln alle 6 bis 8 Wochen eine Mandelentzündung die mit Antibiotika behandelt werden musste.

Natürlich wird die infektanfälligkeit, zumindest in dem Bereich, nach einer Entfernung der Mandeln besser, diese zerklüfteten stellen in den Mandeln sind quasi wie ein brutschrank für Bakterien aller Art, oft kommen auch noch Mandelsteine dazu, die die "klüfte" nach außen abschließen, sodass auch regelmäßig gurgeln usw keinen nennenswerten Effekt erzielen.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, ohne Mandeln kann man ganz hervorragend leben und wenn die Mandeln durch diverse Entzündungen mal so stark geschädigt sind, wie es bei deinem Sohn anscheinend der Fall ist, ist eine komplette Entfernung eine große Erleichterung für alle Beteiligten. Noch dazu, wo bei Kindern die OP Wunden meist deutlich schneller und besser heilen als bei Erwachsenen.

LG waldfee

LG

4

Ich habe mir die Mandeln erst im Erwachsenenalter entfernen lassen und bereue es total dass ich es nicht schon viel viel früher habe machen lassen. Meine Eltern hatten immer solche Angst davor und haben es als Kind bei mir nicht machen lassen und ich hatte ständig Entzündungen, schmerzen, musste so oft Antibiotika nehmen.
Kinder stecken so eine OP auch viel besser weg als erwachsene…ich würde an eurer Stelle über eine Komplettentfernung nachdenken.